AMD Ryzen 7 3700X auf Ryzen 7 5800x3d aufrüsten?

Juztme schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine CPU aufzurüsten.
Hauptsächlich wird der PC zum zocken genutzt.
Am meisten Escape from Tarkov welches sehr CPU lastig ist und diese oft am Limit läuft.
Gespielt wird EFT mit 1080p und in Zukunft auch Simracing in 3.440 x 1.440 da ich keine Lust mehr auf die PS5 habe.

Aktuelles System
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau
  • 8GB Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phantom, GDDR6,
  • 1TB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • Corsair iCUE H150i Elite Capellix All-in-One
  • Lian Li Gehäuse mit 9 Icue RGB Lüftern
Würde das Upgrade auf den neuen Prozessor einen Leistungsschub bringen oder wäre es sinnvoller noch etwas zu warten?
Angedacht ist jetzt die CPU zu upgraden und dann demnächst mal eine neue GPU zu kaufen.
Auch müsste bestimmt ein neues Netzteil her, dieses wird dann auch langsam zu schwach denke ich!?

Wäre nett wenn mir jemand hier helfen könnte :)
Ein schönes Wochenende und lieben Gruß
Juzt

und hast du dir das Upgrade gegönnt? Wie ist das Resultat.
Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, es juckt mich schon aber die Skepsis ist da.
 
Guten Morgen,

Es hat auf jeden Fall was gebracht. FPS sind wesentlich höher gegangen und du hast einen spürbaren Unterschied. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, einsteinchen, ExBergmann und eine weitere Person
Ich habe ihn gestern Abend verbaut und merke eine spürbare Verbesserung in anno 1800 (lategame) butterweich :) heute teste ich noch valheim da sind die fps an bestimmten Orten extrem eingebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben