Lieber Power oder ein All in One Paket?

I3LACKRA1N

Ensign
Nabend.

Stehe schon seit einiger Zeit vor einer Überlegung. Und zwar wollte ich neben mein High End Desktop PC zu Hause etwas zum arbeiten haben. Natürlich will man, wenn man an gewisse Standarts gewöhnt ist auch die Leistung nicht missen.

Natürlich soll das Notebook nicht auf dem gleichen Level wie mein PC sein, denn dann wäre ich wahrscheinlich bei einem mobilen Gerät in der Ecke bei 5000€.

Also habe ich mir ein paar Geräte angeschaut und mir ist eins sehr stark aufgefallen und will mir nicht mehr aus dem Kopf.

Das Microsoft Surface Book 2 in der stärksten Ausgabe.

i7
16Gb RAM
GTX 1060 6Gb

Kostenpunkt bei 3100€

Ja ich weiß das ist nicht billig und für 500€ weniger bekomme ich ein Gaming Laptop mit in etwa den selben Specs.
Dennoch muss ich sagen mir gefällt das Konzept. Bildschirm abnehmen und man hat ein Tablet für Abends auf dem Sofa oder bei einer Präsentation (als Notizblock etc.). Für die Arbeit soll das Teil super sein was geschwindigkeit und Performance angeht. Und auch wenn man mal was spielen will sind aktuelle Spiele auf Medium- High Settings keine Probleme. Nun bin ich also kurz davor das Gerät zu kaufen...aber:

Kennt ihr vielleicht noch andere Ultrabooks (sollte halt flach sein, da es mobil genutzt wird), die in etwa das gleiche oder mehr Leistung bieten können?
Wichtig ist mir, dass es nicht nur in dem Gamingbereich glänzt, sondern auch auf der Arbeit und Lehrgängen. Das mit dem Tablet muss nicht sein, aber finde ich ein tolles Feature, welches mich auch mal den Preis vergessen lässt.

Also alles in allem suche ich einen treuen Begleiter für alle Zwecke der 4-5 Jahre sein Ding ohne größere Probleme durchzieht.

Ich hoffe man kann mir entweder sagen ich habe schon eine gute Entscheidung getroffen oder mir ein paar alternativen vorschlagen, die aber auch meine Anforderungen erfüllen.

Schonmal Danke dafür :)

Das Surface Book 2 ist - positiv gemeint - ein Nischenprodukt und spielt meiner Meinung nach einer eigenen Liga, was Preis, Verarbeitung oder Features angeht. Es wird für viele Nutzer hier in dieser Konfiguration wohl eher ein Traum bleiben angesichts des hohen Preises und ist bezüglich Erfahrungswerten nur schwer zu vergleichen. Es ist eben ein Referenzgerät von Microsoft und für den Preis bekommt man schon was sehr Gutes; die bisherigen Testberichte sind ja auch alle sehr positiv ausgefallen.

Du musst dir lediglich im Klaren sein, dass im Surface Book 2 (15") "nur" ein Core i7-8650U werkelt - also ein ULV Prozessor mit 4 Kernen und 8 Threads. Die CPU ist schnell, zweifelsohne - aber ob man damit auch 4-5 Jahre ohne größere Einschränkungen gerade im Bereich Gaming übersteht ist die Frage, gerade da die "ausgewachsenen" Prozessoren von Intel mit 45W TDP und mehr so langsam auch im Notebook in den Bereich von 6 Kernen aufwärts gehen werden bzw. schon dort angekommen sind.

Wenn du Vergleiche zu anderen Geräten suchst: Würde mir beispielsweise auch mal an deiner Stelle das neue Dell XPS 15 2-in-1 anschauen, da hättest du auch noch den Tablet-Aspekt (wenn auch nicht so elegant gelöst wie im Microsoft Surface) und eine leistungsstarke Kombination aus Core i7 und AMD Vega Grafik. Ansonsten landet man ganz schnell wieder in der typischen Gaming-Ecke und da du das Teil ja auch für die Arbeit bzw. andere "seriöse" Aktivitäten verwenden willst, sollte das Gerät auch optisch ästhetisch sein - was viele Gaming Geräte nicht sind. Ganz zu schweigen vom Aspekt der Mobilität.

Ich hab letztes Jahr auch so etwas Ähnliches gesucht (nur halt mit deutlich geringerem Budget) und mir dann über den Arbeitgeber das 2017er Dell XPS 15 geholt (siehe Sig.). Da kann ich nebenbei zuhause oder unterwegs bei Bedarf spielen und auf der Arbeit sieht das Ding auf dem Schreibtisch extrem edel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Antwort :)

Ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. In 4-5 Jahren würde schließlich auch mein Desktop PC Probleme kriegen obwohl er mehr Leistung hat.

Das Umtrabook sollte in etwa so lange wie möglich mit Games umgehen können. Das heißt wenn ich jetzt in 2020/21 aktuelle Spiele nur noch auf Niedrigen Settings spielen kann geht das voll in Ordnung. Schließlich sagt man im Desktop Bereich ja auch, dass der PC ca. 4-5 Jahre hat bis man nachrüsten muss um up to date zu sein. Da ist mir klar das ein Ultrabook mit geringeren Specs wahrscheinlich schon nach 3-4 Jahren sagt: Das war’s dann mit den aktuellen Titeln. Da ich Spiele meistens lange Spiele bis ich sie durch habe werde ich auch auf dem Gerät lange brauchen.

Beispiel: Ich hole mir 2018 Assassins Creed Origins und weiß ich werde es vor 2019 nich durch haben. 2019 kommt dann das nächste usw. Daher werde ich 2021 ein Spiel von 2020 spiele und ich denke mal, wenn er dann noch ein Spiel von 2021 schafft ist das Gerät in Ordnung.

Dennoch finde ich die Idee mit dem DELL nicht verkehrt. Leider finde ich die Ausführung mit der Vega nicht. Nur mit einer GTX 1050 was ja noch mehr im Grenzbereich für meinen "Plan" liegt.

Zurück
Oben