Lieber RAM oder doch Vista?

Liquid Snake

Lt. Commander
Hallo,
ich fand das Off-Topic als geeignetes Forum um mein Problem zu schildern.
Also ich habe vor mir Windows Vista zu kaufen, aber ich höre des öfteren das es dort mit 1024MB nicht sehr "leicht" wird. Was ratet ihr mir? Ich habe 1GB RAM und möchte entweder ein 2tes GB oder Vista, was ist besser?
Mein System:
AMD 64 X2 4200+ (So. 939)
ASRock 939Dual VSTA
1GB Kingston HyperX @ 2-3-2-6-2T
XFX 6800 Ultra

Ich würde das zweite GB ohne Vista nehmen, denn mit 1GB wirst du bei Vista nicht froh, ohne Vista kann man sich aber auch an 2GB erfreuen.

ja so etwas hab ich mir auch gedacht, aber ich würde es sehr gern mal ausprobieren, und ein Kumpel meint mit 1GB läuft es bei ihm flüssig wobei er "nur" einen AMD64 3000+ hat, also kein Dualcore wie ich, aber die andere seite ist, dass ich mit XP Pro zufrieden bin und mit 2GB noch zufriedener :D , aber wie gesagt freue ich mich ehrlich gesagt schon lange auf Vista, mist immer diese Zwickmühlen :D

ja, das klingt natürlich auch einleuchtend, also ich sag erstmal danke, und wenn jemand noch eine gute idee hat, möge er bitte seinen senf dazugeben ;) DANKE

Dr4gonh34d schrieb:
Hmm, Vista wird sicher noch billiger, warte ab. Ram schadet nie. :p

aber ram wird auch guenstiger und wahrscheinlich schneller als vista also ist das kein argument;)

Vista braucht eigentlich kein Mensch.
Und ein Betriebssystem sollte nicht nur flüssig laufen.

ob vista kein mensch braucht bleibt dahingestellt... ich für meinen teil finde das Aero-Glass und die Sidebar sehr interessant, wobei mich die 64Bit und spieleperformance nicht weniger interessiert

vista ist im moment eine nette spielerei, die man sich als 2. system auf die platte hauen kann aber primär sollte win xp momentan aus div. gründen drauf bleiben.
zum thema vista und billiger, glaub ich nicht, die SB Editions sin sowas von günstig zu haben, der preisunterschied zu xp ist so gering ich bezweifle einfach das es noch wesentlich billiger wird in den nächsten monaten.
Kauf dir deinen Ram und lass dir versichert sein das du mehr davon haben wirst!

Oder du investierst ein bisschen mehr, kaufst dir beides und wirst glücklich :)
Das hätte ich zumindest getan.

ja das ist problem, beim geld hört die freundschaft auf... :) da heißt es entweder oder...
und da mein system so komplett ist (auch von festplatte, maus und so...) aber ich denke mal ich befolge den rat und werde wohl in ein 2. GB RAM setzen, ich hoffe das der Kingston so günstig bleibt, denn ich hab vor knapp 6monaten 120€ bezahlt, jetzt gibts den schon für 90€

Ich würd auf jedenfall das RAM nehmen, bringt mehr.

Aber im Endeffekt deine Entscheidung ;)

Liquid Snake schrieb:
ich für meinen teil finde das Aero-Glass und die Sidebar sehr interessant,

Das gibts alles auch für Xp ^^

Ganz klar der RAM, als Gamer mit DX9 VGA ist Vista unsinnig, zur Zeit selbst
mit einer DX10 VGA.

Wenn man aber eher damit arbeitet, ist Vista schon interessant.

Ich hab zwar nur 1 GB aber mit abgeschaltetem Theme und Aero läuft Vista auch mit 1GB gut.

Sind wir mal ehrlich, wer braucht schon Themes/Aero.
Bei mir sieht vista zwar aus wie Win98 aber das ist mir rellativ Egal.
Es läuft sehr stabil und es läuft nun flüssig.

Punkt - Fertig

Dann kann man aber auch gleich bei XP bleiben und hat eine höhere Kompatibilität und weniger Ärger.

Hallo,
ich glaube ihr habt mich jetzt völlig überzeugt! :D ich werde dann wohl den RAM nehmen! :)

Jepp. Ich rate nur nimm den Ram. Vista mag ganz nett sein (werden ^^), aber muss momentan wirklich noch net. Ausser Spesen nix gewesen. :)

@Andeas87

Tut mir leid das sagen zu müssen, mir gefällt es selber nicht.
Aber auch wenn wir nicht wollen, früher oder Später werden wir alle Umsteigen müsssen.
Wenn du nicht grad Linux hast, werden wir immer Von Microsoft abhängig sein, und sobald XP nicht mehr Supportet wird (jaja wer glaubt denn dran mit den 7 Jahren weiterhin....) wird einem Nix übrig bleiben sich wieder das Neueste Betriebssystem dieser Firma zu kaufen.

Ob du dir Vista jetzt kaufst oder später is also wurst.

ähnlich sieht es doch mit dem ram auch aus. wenn er sich jetzt ram statt vista holt, wird er sich, wenn er irgendwann vista hat, auch ärgern, weil es bis dahin schon um einiges performantere riegel geben wird (geh jetzt mal von einem zeitraum eines jahres aus über den daumen gepeilt).

an seiner stelle würde ich eher umrüsten auf sockel am2 (und ddr2 ram) oder die grafikkarte an die wand drücken, statt n zweiten gigabyte von seinem kingston reinzustopfen.
das system ist ja so wie es ist vollkommen in ordnung und früher oder später wird er dann sowieso gezwungen sein aufzurüsten wenn er mit der zeit mitgehen will.
steck in das teil ne 7800gt/7900gt und das ding rennt in games. im umkehrfall, also wenn er das beispielsweise tut, kann er die dann immernoch gebrauchen wenn er umrüstet auf n andern sockel. wohingegen er den ram dann komplett an die wand drücken kann, samt board und cpu.

nene du, mit dem umsteigen lass ioch bleiben, ich habe das alles erst letztes Jahr im Herbst eingebaut und geld gelassen, da werd ich jetzt ganz bestimmt nicht auf AM2 umsteigen, mit der Graka haste recht, aber die hab ich gebraucht von jemandem gekauft, und habe auch erstmal nicht vor sie zu tauschen, vllt. im Sommer wenn R600 oder G80 billiger werden!
zwar gut gemeint, aber das konntest du ja nicht wissen ;)

Zurück
Oben