Lieber "Starke" Graka mit schwächerem Prozessor oder andersherum?

Janiboy Ebe.

Ensign
Hallo zusammen :)
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Gaming Pc zulegen, da mein Notebook langsam keine Lust mehr hat ;)
Allerdings bin ich mir noch unsicher bezüglich der Konfiguration.
Empfiehlt es sich (wenn man aufs Geld achten will) lieber eine stärkere Gpu (in meinem Fall eine rx 590 8G) mit einer schwächeren CPU (ryzen 5 1400) oder lieber eine schwächere GPU (rx 570 8G) mit einem stärkeren Prozessor ( ryzen 5 2600) .

Was sagt ihr? Freue mich auf eure Antworten

Lg Jan

Variante 2, mit Variante 1 wirst du nicht glücklich da du die Graka nie voll ausfahren kannst (kommt natürlich auf das Spiel an).

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Fürs zocken: Starke GPU und eher schwächere CPU.

Kommt auf deine Spiele, deine Auflösung und Settings an. Wobei ich heutzutage keinen 4C/8T mehr kaufen würde, gerade weil man mit dem R5 2600 aktuell einen Nobrainer 6C/12T bekommt (wenn der 3600 zu teuer ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kommt drauf an. Je nachdem wie lange du den PC behalten willst.
Willst du den PC lange nutzen empfiehlt sich eine sehr starke CPU und eine Mittelklasse GPU. Hat den Vorteil, dass du dir 2-3 Jahre Später einfach nur eine neue Grafikkarte holen musst, deren Tausch deutlich einfacher ist, als CPU, Board und RAM zu wechseln weil die CPU zu lahm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Baal Netbeck
Das hängt immer vom Anwedungsfall ab. Fürs Zocken tendenziell eher starke GPU, aber wenn du an Schrottspiele wie PUBG, Arma und Co. denkst, dann siehts anders aus. Die fressen CPUs zum Frühstück, weil sie nicht optimiert und Multiplayer sind.
Extreme Wuselspiele wie Anno ebenfalls. Der Rest braucht eher mehr GPU Leistung.
In jedem Fall würde ich aber auf aktuelle Hardware setzen. Ein Ryzen 1xxx zählt eindeutig nicht dazu. Egal mit welcher GPU zusammen.
Eine RX 590 würde ich aktuell auch nicht unbedingt nehmen wollen. Lieber eine Vega56, es sei denn du spielst maximal in FHD und brauchst auch keine hohen Details.

Edit: Hier findest du empfohlene Konfigurationen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mit dem Ryzen 5 1400 wirst du nicht glücklich. Dann wirklich 25€ drauflegen und den R5 2600 nehmen.

• Gefällt mir
Kommt drauf an, wenn du in Zukunft nie wieder in den Rechner investieren möchtest, und ihn nur zum spielen benutzt, nimm die erste Variante.
ABER:
mit dem 2600 hast du eine wirklich gute CPU - die du noch lange benutzen kannst, die GPU ist ist nur ein paar % langsamer, dafür hast du in Zukunft noch die möglichkeit eine doppelt so schnelle GPU dort hinein zu bauen.
außerdem ist der 2600 in Spielen auch schneller als der alte ryzen - so dass der unterschied noch einmal ein wenig zusammenschmilzt.
daher wird dir fast jeder die variante 2 ans herz legen

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Baal Netbeck
der Unterschied zwischen 1xxx 2xxx zu 3000 in CS Go ist immens !

• Gefällt mir
Markchen schrieb:
Fragebogen aus #5 oder der Thread wird sieben Seiten lang!
Is doch jetzt eh zu spät dafür oder? XD
Ergänzung ()

cruse schrieb:
die sind alle cpu lastig, die gpu ist da fast egal.
im Gegenteil: eine zu starke gpu kann schon von Nachteil sein
Warum von Nachteil? Weil die CPU dann bottleneckt oder? 🤔

Irgendwas limitiert immer, sonst hättest unendlich FPS. Liegt einfach an deiner Software und Settings.
Ich spiel zB gecappt auf 144Hz im Multiplayer (Esport Titel) und auf low. Meine CPU schafft manchmal nicht konstant die 144fps, aber die Grafikkarte langweilit sich.
Dann gibts (Singleplayer-)Spiele, die ich auf 60Hz limitiere und alles auf max, und meine CPU langweilt sich und die GPU kommt nicht hinterher. Alles ne Frage der Einstellungen.

cruse schrieb:
im Gegenteil: eine zu starke gpu kann schon von Nachteil sein
cruse schrieb:
weil es passieren kann, dass sie nicht boostet, man im min-takt festhängt und es dann stellenweise stark ruckelt.
So ein Quatsch, stell einfach die Settings in Game oder im Treiber höher (z.B Antialiasing ),
dann wird die Karte schon was zu tun bekommen.

Zurück
Oben