News Liefer- und Preissituation der GTX 680 und HD 7970

Es gibt für 459 Euro eine Radeon 7970 von VTX3D bei Caseking. 1050 MHz Takt und Doppelkühler! :)
 
Ich hoffe auf einige der Boardpartner. Es sollte durchaus möglich sein der 680 noch ein paar FPS mit SSAA zu entlocken wenn man den Kühler und die Taktraten erhöht.

Aber für mich wirklich interessant wird erst das 4GB-Modell. Wenn das auf dem Markt ist wird die 680 zeigen müssen ob das Preis/Leistungsverhältnis in 2560x1600 stimmt.
 
*Klugscheiß an*
Kleine Anmerkungen zur Diagrammgestaltung:
1. Was hat die Auflösung im ersten Diagramm zu sagen? Gehts da nicht nur um den Preis der Karten?
2. Beim zweiten Diagramm steht im Titel Preis/Leistung. Allem Anschein nach ist die Auftragung aber Leistung/Preis. Sonst wäre die 6990 ja der absolute Preisbrecher ;)
*Klugscheiß aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Aber für mich wirklich interessant wird erst das 4GB-Modell. Wenn das auf dem Markt ist wird die 680 zeigen müssen ob das Preis/Leistungsverhältnis in 2560x1600 stimmt.

Wird denn sowas sicher kommen?
 
@ SeppoE: macht sinn ^^

trotzdem ist die tabelle eine absolute schande wie ich finde. da wartet man ewig bis die neuen kommen und wird mit einer so üblen preisleistung abgespeisst. intel ist mit seinen produkten doch auch günstiger geworden. 250€ gtx 580 niveau hätt ich schon erwartet =/
 
Sobald die Geforcekarten noch besser verfügbar werden und der Preiskampf dann in Fahrt kommt, werden die Kartenpreise vermutlich noch etwas nachgeben.
 
ich schiele noch schon tage- bzw. wochenlang auf die Preise der HD 7970.
Neben dem in diesem Thread bereits erwähnten Angebot bei Caseking gibts seit dem 18.03. die Sapphire HD 7970 für knapp 442 Euro...lieferbar wohlgemerkt....uhm hallo? wie kann man sowas bei der Recherche übersehen? Platz 20. der Top 100 bei geizhals=eurem preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde niemals eine Graka sofort nach Release kaufen.
2 Wochen später werden in der Regel viele Exemplare mal eben 50 Euro günstiger und die paar Tage kann man denke ich auch mal warten.
 
@ SeppoE
In der Wissenschaft ist es üblich bei der Diagrammbeschriftung erst die X - Achse und dann die Y - Achse zu nennen.

Beispiel:
Ein Diagramm, das die zurückgelegte Strecke nach einer bestimmten Zeit angibt,
heißt t - s - Diagramm, also Zeit - Strecke.

Genauso mach man es auch bei Preis - Leistung , also die Leistung pro Preis.
Du hast aber recht, der Querstrich ("/") ist hier falsch gesetzt ;)
Dazu kommt, dass das ja garkein Graph ist sondern nur ein Balkendiagramm....

Aber man muss ja auch nicht alles so genau nehmen.

@ Topic:
Schöne Entwicklung eigentlich, bin mal gespannt wie die Verkaufszahlen auf dauer aussehen.
Ich werde sicher keine der Karten kaufen, beide Chips sind noch lange nicht an iherer Grenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
peinlich, peinlich. Seit einem Jahr ist die 6870 für 140€ zu haben und immernoch P/L Sieger. Sowas sollte CB mal ansprechen...
 
€/FPS oder FPS/€ ist realtiv.

Und um mal CB zu zitieren

Dabei wird der Preisindex nicht nur nach dem günstigsten Preis erstellt, die Hardware muss auch bei einem renommierten Online-Shop erhältlich sein.

€: Keine Ahnung wann Mindfactory den Preis angepasst hat, vlt war der Artikel da schon fertig. Prinzipiel gehts es bei dem Quote darum, das CB von regulären Preisen ausgeht und nicht von Randerscheinungen. Klar das es ein Produkt immer irgendwo irgendwie günstiger gibt, das gilt aber meist nicht für die Masse bei gleicher Verfügbarkeit.

Es stimmt natürlich, das der Preis der günstigste bei einem renomierten Anbieter ist und man im Artikel vom gleichen Anbieter ein anderes Model mit höheren Preis anpreist. Das sollte man durchaus anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal nicht ganz zum Thema, aber zur Diskussion gehörend:
Preis/Leistungsverhältnis ist im Sprachgebrauch so üblich. Würde da Leistungs/Preisverhältnis stehen, dann würden sich noch viel mehr beschweren.
Dann sieht es so aus, dass der Graf keine Absoluten Werte von Preis/Leistung (€/FPS) anzeigt, sondern ein relatives Ergebnis. Der Beste (niedrigste) Wert in €/FPS der HD6870 wurde als Referenz mit 100% gesetzt und die anderen Ergebnisse daran gemessen.
Meiner Meinung nach also völlig korrekte Anzeige :)

Zum Thema vielleicht: Abwarten wie sich die Preise einpegeln, die Absätze verhalten und die Hersteller darauf reagieren. Jetzt ist die GTX680 ja grade mal dabei ihren Marktwert ggü der HD7970 zu ermitteln.

MfG,
Brandkanne
 
manno kotzt mich das mal wieder an als die 7970 gekommen ist hats kaum ein schwein interessiert jetzt bei der 680 gibts im forum zig gtx 680 spieler pc threads ich verstehs einfach nicht ...
 
27.03.2012, 10:06 -- €441,86 bei Mindfactory

hört auf zu meckern!
 
lenny.chem.dat schrieb:
Aber für mich wirklich interessant wird erst das 4GB-Modell. Wenn das auf dem Markt ist wird die 680 zeigen müssen ob das Preis/Leistungsverhältnis in 2560x1600 stimmt.

Was bringen dir 4GB Speicher, wenn die Bandbreite unangetastet bleibt? Wer in 2560x1600 spielt, sollte lieber direkt zu einer übertakteten HD7970 mit 3GB greifen: Die ist schneller und günstiger.

Ich bin sowieso skeptisch, was die Zukunft einer GTX680 anbelangt. Für meinen Geschmack wird für den extrem hohen Preis von weit über 400€ an den falschen Stellen gespart. Klar, der Stromverbrauch ist relativ niedrig, das ist wirklich sehr, sehr löblich. Er ist aber nur niedrig, weil an der Speicherbandbreite, an der Speichermenge und an der GPGPU-Performance gespart wurde.

Zukünftige DX11 Games, die auf DirectCompute setzen, werden mit der GTX680 vermutlich nicht so gut laufen wie mit einer HD7970. Letztere hat zudem eine bessere Speicherbandbreite und ist mit Übertaktung in Spielen auch jetzt schongleichschnell. Sie wird vermutlich länger "halten" als eine GTX680, auch wenn sie auf dem Papier @stock ein wenig langsamer ist.

Generell finde ich aber beide Karten absolut bescheuert. Viel zu teuer, viel zu hoher Stromverbrauch. Man kann jedes aktuelle Spiel auch mit deutlich günstigeren Karten mit schicker Optik zocken. Bis die neuen Konsolen rauskommen lohnt sich ein Aufrüssten in keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4f10s0

Was heisst hier meckern - es ist falsch und basta.
Ausserdem siehe Post um 10.20 Uhr!
MfG
 
wann kommt eigentlich die 670 gtx ????
 
nanoworks schrieb:
Generell finde ich aber beide Karten absolut bescheuert. Viel zu teuer, viel zu hoher Stromverbrauch. Man kann jedes aktuelle Spiel auch mit deutlich günstigeren Karten mit schicker Optik zocken. Bis die neuen Konsolen rauskommen lohnt sich ein Aufrüssten in keinster Weise.

Sehe ich genauso. Bloß der Teil mit dem Aufrüsten ist etwas pauschal. Mit meiner 4870 werde ich nicht mehr so lange warten. Mal sehen wie sich die 7870 im Preis entwickelt.
 
Zurück
Oben