News Lieferprobleme bei Intel: HPE warnt vor Xeon-Engpässen für das ganze Jahr 2020

Oberst08 schrieb:
Also zumindest Dell bietet mit den Dell PowerEdge R6415/R7415/R7425 SAP zertifizierte EPYC Server an, siehe hier:
https://www.dell.com/learn/us/en/555/services/sap-certified-servers
Ja, soweit korrekt, leider bisher noch keine Freigabe für SAP Business One.
Vielleicht kommt das ja in Zukunft noch.

@pipip
Ja absolut, Renoir könnte dann endlich eine Option für uns werden.
Bis 8C/16T ist dann auch für alle Anwendungsfälle im Desktop Bereich unserer Kunden ausreichend.

Im Servermarkt lässt sich halt besser Geld verdienen, weshalb die CPUs auch momentan für Serverzwecke selektiert werden.
So ein Xeon Gold mit 16 Kernen ist halt massiv teurer, als ein vergleichbarer Core i9 für den 2066er Sockel.
Dennoch hoffe ich dass Intel auch für den Desktop was in der Planung hat, die 10nm CPUs im Notebook sind ja schon mal ganz gut, sowas würde im Desktop auch schon für vieles reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, The-Beast, nazgul77 und 23 andere
shinXdxd schrieb:
Nein, aber HP will anscheinend lieber alte Lagerreste verkaufen anstatt zu erwähnen das es bei AMD auch eine Alternative gibt. :p
Wobei HPE aber wenigstens seit Jahren auch AMD anbietet. Andere Hersteller springen ja jetzt erst auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei HPE aber wenigstens seit Jahren auch AMD anbietet. Andere Hersteller springen ja jetzt erst auf.

Lenovo: https://www.lenovo.com/de/de/data-center/servers/racks/ThinkSystem-SR635/p/77XX7SRSR35
DELL: https://www.dellemc.com/de-de/servers/amd.htm#scroll=off&accordion0&accordion1
HPE: https://www.hpe.com/de/de/solutions/amd.html

Eigentlich nur der Dauerversager Fujitsu bietet keine an. Zumindest findet man sie nicht auf ihrer Seite.
Selbst ein Underdoge wie Bluechip https://www.bluechip.de/850258/bluechip-serverline-r52304s-amd-epyc bietet Epyc CPUs an.

Also an der Verfügbarkeit mangelt es eher nicht, aber jedes Produkt muss sich erst etablieren, gerade auf dem Server Markt der zwar im IT Sektor zu sich am schnellsten änderen Branche gehört aber bei den Hardware Kompontenten es doch teils sehr starr bleibt.
Das dauert einfach noch bis der massive Durchbruch kommt.

Im DesktopBereich ist ja AMD schon absoluter Platzhirsch und Intel nur noch relevant wenn Storm und Preis ignoriert werden sollen und es nur um Gaming geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei HPE aber wenigstens seit Jahren auch AMD anbietet. Andere Hersteller springen ja jetzt erst auf.

Na ja... mal das ein oder andere Alibisystem sollte man jetzt nicht direkt als ernsthafte Angebote bezeichnen.
 
HyperSnap schrieb:
Aber AMD hat ja vor Ryzen anscheinend auch nur in der Nase gebohrt sonst hätten die schon mal eher was bringen können.

Tatsächlich saß AMD auf den selben Problem wie nun Intel, gute CPU's entwickeln sich nicht von heute auf Morgen. Was da generell hinter der Entwicklung einer jeden CPU steckt würde ich generell nicht als in der Nase bohren bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Den OEMs kann man nicht wirklich einen Vorwurf machen. AMD war fast zehn Jahre quasi abstinent vom Servermarkt. Die letzten Opteron-Krücken auf Bulldozer-Basis waren Murks und lagen wie Blei in den Regalen.

Natürlich geht man dann erst mal vorsichtig vor und schaut, wie die neue Technologie vom Markt nachgefragt und angenommen wird. Kein CEO wird da auf die Idee kommen und 20 verschiedene Produkte für "Day 0" entwickeln lassen. Ist ja nicht nur die Hardware, die ganze Validierung und Aufbau des Produktsupports gehört ja auch dazu.

Von daher ist das Ergebnis aktuell gar nicht so schlecht. Dell EMC hat von den großen OEMs noch das umfangreichste Portfolio. Mit den Power Edge R6415, R7415 und R7425 war man bei der ersten Generation mit dabei und die EPYC2 sind mit PowerEdge R6515, R6525, R7515, R7525 und C6525 gut vertreten. Das sind die "Brot- und Buttermaschinen" mit 1/2HE und 1/2 Sockeln. Quad-Socket (vergleiche PE R840/PE940) bietet AMD sowieso aktuell nicht und den Low-End-Kram (PE 340 und niedriger) hat man bislang auch ausgespart.

HPE hat mit dem DL385 Gen 10 auch von Anfang an die Brot- und Buttermaschine (zum Vergleich der DL380 Gen10).

Lenovo hat mit dem SR635 und SR655 auch ordentliches Standard-Gear im Programm.

Cisco fängt langsam damit an. Nur Fujitsu hat nix.

Die kleineren OEMs/ODMs wie Supermicro, Gigabyte, Asus und Co. lasse ich mal außen vor, die spielen im globalen Markt eher eine untergeordnete Rolle und werden/wurden sowieso von den Stückzahlen von den Chinesen (Inspur, Huawei) überholt.
 
@Pocketderp

Ach ne sag blos^^
Aber Intel ist nun der Buhmann weil die in der selben Lage stecken wie AMD vorher?^^

Ich sag schon mal vorraus in Zukunft wird sich das Blatt wieder wenden und die Diskussionen gehnen mit 180° gedrehten Argumenten wieder los^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Qualla schrieb:
Mich wundert es, dass Intel nicht versucht Kapazitäten zuzukaufen. Entweder sie wollen unbedingt die komplette Fertigung im eigenen Haus belassen oder es gibt schlicht nicht viele Partner zur Auswahl.

Häschen schrieb:
Vermutlich weil Intel schon vor Jahren umstrukturiert hat und ihre Haupteinnahme Quelle schon lange nicht mehr CPUs sind.
Sonst hätte Intel schon vor 2 Jahren versucht Kapazitäten zu zukaufen.

Rein interessehalber, an was verdient Intel sein Geld denn dann hauptsächlich? Oo Ernst gemeinte Frage.

Wie dem auch sei, 14nm weiter auszubauen, um den Bedarf decken zu können, ist Intel wohl zu kurzfristig gedacht, so dass man es bisher nicht oder nicht in großem Umfang getan hat. Angesichts der Laufzeit des Prozesses (inklusive noch ins Haus stehender Zeiten) aber eventuell ein Fehler.

Aber ob es (hinsichtlich der CPUs selbst) so einfach ist, Kapazitäten bei anderen Halbleiterfertigern zu buchen, um die eigenen Engpässe zu kompensieren, halte ich für fraglich. So wie Intel als Auftragsfertiger aufgrund der sehr spezialisierten, auf die eigene Architektur ausgerichteten Fertigungsprozesse keinen Erfolg hatte, so könnten diese Spezialisierung auch ein Grund dafür sein, dass man zumindest CPUs nicht andernorts fertigen lassen kann. Zumindest I/O-Hubs müssten aber ziemlich einfach auslagerungsfähig sein, da stellt sich die Frage schon - obgleich diese Chips wesentlich weniger komplex sind, würde man hier ja trotzdem Kapazität einsparen. Am Ende des Tages scheint es aber unternehmensstrategisch schlicht nicht erforderlich zu sein. Etwaiges Zahlen von Vertragsstrafen und sonst einfach verspätetes Liefern sind da wirtschaftlich wohl die bessere Alternative und günstiger, so abstrus das auf den ersten Blick auch ist.
 
Es gibt diese News, die sieht man erst einmal nicht als so dramatisch an. Aber Jahre später stellt sich heraus, dass da ein Hersteller einen richtig dicken Bock geschossen hat.
Das hier ist so eine News. Denn Intel versaut es sich gerade mit vielen, nicht nur Privat-, sondern eben auch Firmenkunden.

Erinnert euch an diesen Moment zurück, wenn es für euch in ein paar Jahren das Normalste von der Welt ist, euren Dell- oder HP-Server mit AMD-Prozessor zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut und Starkstrom
FatFire schrieb:
Erinnert euch an diesen Moment zurück, wenn es für euch in ein paar Jahren das Normalste von der Welt ist, euren Dell- oder HP-Server mit AMD-Prozessor zu bestellen.

Bis zur HP(e) G7 waren die auch gut. Dann kam der Bulldozer und die Gen8 waren unterirdisch. Aktuell schrecken unsere Kunden vor AMD zurück. Außerdem geht der Mischbetrieb von Intel und AMD sowieso nicht so fluffig. Ich freue mich drauf, wenn der erste mal wieder auf EPYC umsattelt.

Intern nutzen wir die Teile schon in der Demo Umgebung. Läuft echt rund!
 
Rickmer schrieb:
@Amp! Selbst wenn jetzt alle plötzlich AMD kaufen wollen würden (was im Business-Bereich ganz sicher nicht der Fall sein wird) kann AMD so viel Nachfrage garnicht bedienen. Die bekommen von TSMC nur eine begrenzte Anzahl von 7nm Wafern und müssen diese so gewinnbringend einsetzen wie ihnen möglich ist.
Hi

Aha Du kennst also die Verträge.

Gruss Labberlippe
 
Labberlippe schrieb:
Aha Du kennst also die Verträge.
Muss man denke ich nicht, um zu wissen, dass TSMC nicht genug Kapazitäten für AMD hätte, wenn sich deren Desktop und Server Anteil Ende des Jahres verdoppeln würde.

AMD kalkuliert das ja selbst, und so einen unwahrscheinlichen Fall nimmt man nicht als Basis für die Wafer Bestellungen.
Das was sie jetzt neu an Kapazitäten geordert haben, wird die Analyse der kommenden Konsolenverkäufe als Basis haben., der Rest basiert auf den prognostizierten Marktanteilen in den anderen Bereichen.

Dafür geben sie z.B. 10% im Servermarkt bis Ende das Jahres als Ziel an. Sollten das plötzlich 15% werden, hätten sie direkt für irgendeine Sparte zu wenig Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GHad schrieb:
Bei wem in der Firma ists noch so, dass lieber auf Cascade Lake gewartet wird (notfalls ein halbes Jahr, kein Thema für den Kunden, weil es um CPUs geht, aber ansonsten drängeld der immer...) oder Skylake gekauft wird, bevor man das Schimpfwort AMD in den Mund nimmt?
Bei uns könnte ich AMD überall dort durchsetzen wo die Softwareanbieter explizite Unterstützung und Support anbieten. Sprich all s Workstations AMD, die SAP Server weiterhin Intel. Support ist im Business Bereich das a&o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ZeroZerp schrieb:
Hmmm- Jemanden anderen Leid zu wünschen, nur um des eigenen Vorteils/Vorstellungs Willen ist aber nicht gerade die feine, englische Art.

Aha, bist du SM veranlagt? du wirst lieber leiden wenn Intel nicht mehr Marktanteile verliert....
(Jede CPU gen 5% mehr IPC oder takt, neues Board und 4 Kerne 4ever?)
Es trifft derzeit den absolut richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben