News Lieferprobleme bei Intel: HPE warnt vor Xeon-Engpässen für das ganze Jahr 2020

Genaugenommen kommt die Aussage von HPe und nicht von HP, das sind mittlerweile zwei Firmen. @Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, stevefrogs und ThePlayer
Oberst08 schrieb:
Da viele TSMC Kunden aus dem Smartphone Bereich dieses Jahr auf 5nm wechseln, dürfte TSMC Kapazitäten in 7nm und 7nm EUV frei haben, die AMD sicherlich abrufen könnte.
Wenn's dich interessiert gibt's hier eine ausführliche Analyse der verfügbaren Kapazitäten und was AMD damit machen kann/wird in diesem Jahr:

Kurz: Es werden Kapazitäten frei, und AMD wird die dringend brauchen für die Konsolen die Ende des Jahres rauskommen. Es ist anzunehmen das die PS5 und Xbox whatever locker die Hälfte der Produktionskapazität die TSMC AMD zuteilt verschlingen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, lokon, danyundsahne und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Intel ich gönne es euch so sehr.
Ihr müsste noch mehr leiden. Hoffe auf ein 50/50 in der CPU x86 Welt. Für das pricing ist es gut :).
Hmmm- Jemanden anderen Leid zu wünschen, nur um des eigenen Vorteils/Vorstellungs Willen ist aber nicht gerade die feine, englische Art.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Simon und gesperrter_User
HP hätte ja längst schon mal mehr AMD mit ins Portfolio nehmen können. Aber nein, das wollte man nicht. Nun steht man dumm da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, nazgul77 und Piledriver
GHad schrieb:
Bei wem in der Firma ists noch so, dass lieber auf Cascade Lake gewartet wird oder Skylake gekauft wird,

Welcher Kunde kennt da den Unterschied und vor allem welchen Unterschied gibt es überhaupt zwischen den CPUs? Ich glaube 100MHz hier und dort interessieren sowieso niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Simon
Roche schrieb:
HP hätte ja längst schon mal mehr AMD mit ins Portfolio nehmen können. Aber nein, das wollte man nicht. Nun steht man dumm da.
ich denke sie wollten aber können nicht ,da vertraglich an Intel gebunden
 
Hejo schrieb:
AMD hätte selbst mit der guten Entwicklung ZEN keine Chance wenn nicht diese massiven Probleme bei Intel aufgetreten wären.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Endkunde kriegt von den Fertigungsproblemen bei Intel nicht all zu viel mit, bis auf leicht gesteigerte CPU-Preise. Probleme gibts vor allem bei den OEM-Fertigern die riesige Mengen CPUs und Chipsätze benötigen. Fängt die Kette zu stocken an, gibts bei denen massenhaft Umsatzeinbrüche. Schaut man sich allerdings die Absatzzahlen von Mindfactory für 2019 an, scheint es AMD zumindest unter den Bastlern nicht an Umsatz zu mangeln. Hier war AMD deutlich über Intel beim Umsatz und Stückzahlen.
 
Unverständnis in einigen Bereichen
Neue Gebiete/Diversifizierung

Man darf sich schon Fragen weshalb Intel, trotz der bekannten Probleme mit der 10nm Fertigung, so groß in die Totgeburt Modems eigestiegen ist und zusätzlich auch noch Kapazitäten zur Fremdfertigung angeboten hat.

kein Notfallplan
Ebenso weiss man heute, dass Intel offensichtlich lange Zeit keinen Notfallplan hatte. Erst vor kurzem hat Intel seine "neue" Tick-Tock-Strategie für die CPU-Fertigung bekannt gegeben. Dieser lässt sich jedoch mehr schlecht als recht bei den geplanten Designs umsetzen.

Glaubwürdigkeit
Intels Hinhaltetaktik wird löchrig. Diverse Verzögerungen dürften bereits jetzt zu massivem Vertrauensverlust bei einem Großteil der Kunden geführt haben. Wer kann, bei dieser Situation, bspw. noch an einen Ice-Lake Desktop glauben. Comet-Lake ist weiterhin besser (real world performance) als Ice-Lake. Wilde Ankündigungen von Highend Produkten die vielleicht eine handvoll Kunden kaufen würden stehen im Raum. Stillstand im Bereich Server CPUs.

Ab wann darf man eigentlich das Management der Lüge bezichtigen?

Als nächstes Highlight ist Tiger-Lake angekündigt. Kann man daran glauben, dass diese CPU noch 2020 erscheint?

Bin dann doch auf Intels Zahlen aus Q4/2019 diese Woche gespannt.

Würde sagen, wenn es dieses Jahr bei Intel so weitergeht wie in 2019, keine nennenswerte Fortschritte erfolgen, dann dürfen auch einige Manager Ende 2020, mit Recht, den Hut nehmen. Aber diese fallen ja weich, im Gegensatz zu den kleinen Fischen die jetzt von der Kündigung betroffen sind (More Intel layoffs coming in February)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Holindarn schrieb:
Kleinvieh mach auch Mist und der Mist ist wohl auch schon groß genug im Personal abwerben zu können :lol:
weil die genau wissen der Ball ist noch ein paar Jahre bei AMD ;), da brauche ich bei der aktuellen Situation auch keine Glaskugel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Bei uns in der Firma verkaufe ich auch ausschließlich Intel Server, bei SAP Business One Kunden haben wir aufgrund der Freigabe von SAP keine andere Wahl und die Kleinstserver für Kleinstunternehmen, die auf eine SAP Freigabe verzichten, sparen nichts durch AMD oder wollen schlicht kein AMD.

Momentan ist die Lieferzeit für Intelserver bei Dell bei uns noch ok, ja sie ist länger geworden, aber mit 2-3 Wochen noch im Rahmen.
Wir bestellen Cascade Lake Server, weil im Vergleich zu Skylake die Kernanzahl in der jeweiligen Serie erhöht wurde.
Bei unserer Brot und Butter CPU Xeon Gold 5218 (vorher 5118) von 12 auf 16 Kerne.
Vergleichbar wäre hier der Xeon Gold 6130 mit 16 Kernen, der aber im Konfigurator bei Dell 500€ teurer ist (bei den Dual-CPU Servern, die wir quasi ausschließlich bestellen, gleich 2x500€).
Sollte HP da den Preis anpassen, wäre mir Skylake oder Cascade Lake aber egal, die 200MHz Taktunterschied sind eher irrelevant.

Im Desktop ist AMD auch noch kein Faktor, da es keine APU mit mehr als 4 Kernen gibt.
Kann sich zukünftig ändern, momentan ist da ein i5-9500 mit 6 Kernen oder ähnlich aber noch konkurrenzlos.
In die dicken Notebooks unserer SAP Consultants kommen i9 9900 rein, da gibt es auch nichts vergleichbares von AMD mit iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, konkretor, gesperrter_User und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Das ist aber leider nur Kleinvieh und macht hier für AMD den Kohl nicht fetter.

Zeigt aber Tendenzen. Und Dank Intels Lieferproblemen müssen die OEMs nun auch mehr AMD verkaufen oder ihren Aktionären erklären warum man weniger Verkauft hat als man könnte. Aktionäre sind nicht Dumm, wenn im Einzelhandel AMD durch die Decke geht aber bei den OEMs nicht angeboten werden, können die auch 1 und 1 zusammen zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Holindarn und Discovery_1
nille02 schrieb:
Zeigt aber Tendenzen. Und Dank Intels Lieferproblemen müssen die OEMs nun auch mehr AMD verkaufen oder ihren Aktionären erklären warum man weniger Verkauft hat als man könnte. Aktionäre sind nicht Dumm, wenn im Einzelhandel AMD durch die Decke geht aber bei den OEMs nicht angeboten werden, können die auch 1 und 1 zusammen zählen.
Jein, Aktionäre schauen da nach anderen Zahlen die hören erstmal super Auslastung, guter Gewinn = kaufen.
Bis der von dir genannte Prozess, dass OEM den Zulieferer wechseln, Früchte trägt ist es leider ein steiniger harter Weg wie man merkt.
 
Wie groß war der Unterschied zwischen SLX und CLX? Kann nicht viel gewesen sein..Also was solls. Voller Löcher sind eh alle und HT muss wohl abgeschaltet bleiben :D

Unterm Strich eine blöde Situation, aber es ist schon immer befremdlich gewesen zu weiten Teilen nur auf einen Lieferanten zu setzen. Da brennt die Luft wenn der mal ausfällt (oder für 1,5 Jahre..)
Wenn die weiterhin Systeme verkaufen wollen dann fangt an mit epyc zu werben.. Unterstützt die Kunden beim zertifizieren.. Kann doch nicht so schwer sein. Die wollen doch Geld verdienen :D wenn in anderen Branchen auch nur so träge auf Probleme reagiert werden würde.. Mag man nicht drüber nachdenken.

Irgendwann sollen ja Ende des Jahres vielleicht mal die neuen Server CPUs von Intel kommen.. Ice lake SP wenn mich nicht alles Täuscht. 38 Kerne und 10 nm. Also wieder riesen die und dennoch gradeso die Hälfte der großen epycs. Mesh beweist sein skaling, aber das löst nicht alle Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, jemandanders und AlanK
Discovery_1 schrieb:
Das ist aber leider nur Kleinvieh und macht hier für AMD den Kohl nicht fetter.

Dieses Kleinvieh bedeutet dennoch eine deutlich größere Verbreitung der eigenen Produkte und ebenfalls eine positive Entwicklung des Images. Gerade das braucht AMD offenbar noch immer, wie man ja an der noch immer vorhandenen Zurückhaltung der Einkäufer in Unternehmen sehr deutlich sieht.

Kumpel von mir hat sich für die Arbeit im Home Office auch gerade nen 3900X geholt. Die anderen Mitarbeiter sind alle mit Intel ausgestattet. Der 3900X zieht da Kreise drum und die Projekte sind viel schneller fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Fritzler, stevefrogs und eine weitere Person
Schön das den OEMs langsam ihre Bequemlichkeit auf den Kopf fällt. Ich bezweifle irgendwie das Intel für alle entgangenen Umsätze 1:1 Kompensationszahlungen leisten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThePlayer
@Roche das könnte man der Abteilung ja mal unter die Nase reiben wie viel schneller das doch alles geht ;) Veränderung scheint hier von unten nach oben schneller zu gehen als andersrum
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Schön das den OEMs langsam ihre Bequemlichkeit auf den Kopf fällt. Ich bezweifle irgendwie das Intel für alle entgangenen Umsätze 1:1 Kompensationszahlungen leisten wird.
Hängt vom liefervertrag ab. Hat der Kunde wegen dem Zulieferer Verdienstausfall gibt's ne Vertragsstrafe. Wie hoch diese ist wird vorher festgelegt und ist meist davon abhängig wie fatal ein Ausfall wäre und wird vorher per Risikogitachten festgelegt. Wie man da aber mit nur einem Zulieferer bei der Prüfung durchgekommen ist.. Das musst du HPE fragen :D
 
ZeroZerp schrieb:
Hmmm- Jemanden anderen Leid zu wünschen, nur um des eigenen Vorteils/Vorstellungs Willen ist aber nicht gerade die feine, englische Art.

LG
Zero

Richtig aber Intel hat uns Jahre lang verarscht. Gemolken und Sicherheitslücken verschwiegen.
Die Quittung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, nazgul77, Kodak und 9 andere
PS828 schrieb:
@Roche das könnte man der Abteilung ja mal unter die Nase reiben wie viel schneller das doch alles geht ;) Veränderung scheint hier von unten nach oben schneller zu gehen als andersrum

Das wird er sicherlich auch tun. Allerdings ist er (außer dem CEO) wohl auch der Einzige, der noch nen Desktop nutzt.
Alle Anderen hocken da wohl an Notebooks.
Ist nen relativ kleines Unternehmen.
Aber so langsam wirds dort wohl auch professioneller und mehr Rechenleistung ist nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
AlanK schrieb:
Richtig aber Intel hat uns Jahre lang verarscht. Gemolken und Sicherheitslücken verschwiegen.
Die Quittung kommt.
Wie soll denn ein Hersteller eines Produktes so etwas bewerkstelligen?

Wenn, dann hast du Dich selbst verarscht, weil es Dir die Produkte offenbar wert waren...
Schimpf nicht auf den Hersteller, wenn Du Dir Schrottprodukte von diesem andrehen lässt.

Zudem, glaubst Du dass andere Hersteller ihre Sicherheitslücken fröhlich öffentlich herausposaunen?
Das wäre mir neu.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba und gesperrter_User
Ist dann auch (wieder) die Erklärung, weshalb die aktuellen HEDT-CPUs so eine unglaublich gute Verfügbarkeit haben... ja, das ist ironisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben