News Lieferprobleme bei Intel: HPE warnt vor Xeon-Engpässen für das ganze Jahr 2020

Schaut mal auf den Nasdaq Aktien Kurs von AMD und Intel in den letzten 5 Tagen.
 
Der Takt der Cascade Lake CPUs ist eher zweitranging doch gerade im Bereich der Virtualisierung sind die in Hardware integrierten Mitigations für L1TF sowie Meltdown und Spectre sehr wichtig. Die benötigte Deaktivierung von SMT bis Skylake wirft jede Kostenrechnung über den Haufen wenn plötzlich bis zu 30% weniger Computeressourcen zur Verfügung stehen.

Aber die gleiche Meldung hatten wir ja bei HP mit dem Wechsel von Ivy Bridge auf Haswell und Broadwell auch schon :rolleyes:

Wie schon ein paar mal gesagt ist der Wechsel auf AMD in vielerlei Hinsicht problematisch. Wenn man sich in einem Greenfield befindet dann sollte die Geschichte relativ klar sein, in einer bestehenden Infrastruktur steht man da schon vor einigen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire, nazgul77, Volkimann und 9 andere
Was viele hier nicht sehen ist der Punkt Virtualisierung keiner gibt euch Garantie darauf gibt das eine VM die unter einer IntelCPU lief auch genauso läuft unter einer AMD CPU, ja theoretisch sollte die Virtualisierung die entsprechenden Treiber durchreichen, aber was macht ihr wenn es das nicht tut.
Den Stress das es nicht läuft wenn ihr mal Hardware bestellt habt und es vor Ort eingebaut habt, will sich kaum einer machen.

Dieses Risiko könnt ihr bei einer Unternehmens/Server Plannung nicht eingehen, hier bleibt das Motto never Touch a Running System ( Auch wenn es blöd klingt ).
Und noch ein Thema was ist wenn ich besondere Unternehmen Anwendungen habt die angeblich nur unter ein Intel CPU laufen?
Ganz oben drauf kommen noch Lizenz Kosten, klar hier wird es wieder massive Linux Menschen geben aber im Mittelstand sind Windows Server einfach der Standard und dafür wird auch die meiste Software angeboten.
Wenn ihr also einen schnell Schuss bei einer CPU macht die viele Kerne hat, zahlt ihr bei der Lizenzierung enorm viel.
Gerade weil im Business Bereich nicht nur Microsoft seine Preise an den Kernen der CPU ansetzt.
 
@Redaktion
Wenn es um Server geht, bitte mal "HP" durch "HPE" ersetzen. Die Server werden ja von Hewlett Peckard Enterprise gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und zEtTlAh
zEtTlAh schrieb:
Und wieder dein unqualifiziertes, kindliches, dummes gebashe... kannst du das nicht mal auf den Sandkasten reduzieren ?
Unqualifiziert?
In Post #57 habe ich doch eben einen Beleg dafür geliefert, dass Intel absichtlich sicherheitsrelevante Infos verschwiegen und öffentlich behauptet hat Cascade Lake sei sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und dunkelmut
Charlie Demerjian von Semiaccurate hat neulich in einem Artikel gesagt das AMD schuld an den Lieferenpässen ist, neben dem 10nm Versagen von Intel.

Seine Erklärung: Der 14nm Prozess von Intel ist auf Quadcores ausgelegt für die großen Volumenprozessoren. Dadurch das Ryzen so gut ist und 8/12/16 Kerne ins Mainstream gebracht hat musste Intel nachziehen mit mehr Kernen. Mehr Kerne = größerer Die = deutlich weniger CPUs pro Wafer.
Außerdem musste Intel CPUs die für den Servermarkt vorgesehen waren in das HEDT Segment ziehen wegen Threadripper.
Gleichzeitig haben sie 14nm Fabs auf 10nm umgerüstet in der Erwartung dass das Ding doch irgendwann denmächst mal laufen wird, was ja bis heute nicht der Fall ist. Ergo noch weniger Kapazität.
Mittlerweise haben sie einen teil der 10nm Fabs wieder auf 14nm zurückgerüstet afaik, aber das ist wohl auch nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@boarder-winterman
Scirca
Vllt versteift man sich da bissl zu sehr auf Server Lieferengpässe. Wenn Intel andauernd bekundet, dass Server die Prior Eins ist. Wie sehen denn die sonstigen Märkte aus ? Desktop, OEM-PCs für Arbeitsplatz usw.
Und genau hier hat AMD neulich Renoir vorgestellt. 8 Cores, SMT und IGP.

Und hier ist ebenso ein großer Kuchen den AMD bisher, wie von @boarder-winterman gesagt, eher konservativ bedient hat. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt das Jahr.
Ziel sollte für AMD sein, soweit gesund zu wachsen, sodass man eine kommende neue Architektur von Intel zeitnahe auch wieder kontern kann.
Zu mindestens ein gesunder Wunsch, den man als Forum User und Person, die Hardware für private Zwecke kauft haben sollte. Sonst wird es bald wieder ziemlich langweilig.
So sehe ich das. Von mir aus kann Intel den Großteil des Marktes behalten. Wichtiger ist genug F&E für beide Firmen um an neue Produkte arbeiten zu können und nicht mehr im stillen Kämmerchen werkeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, konkretor und boarder-winterman
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, derSafran und iNFECTED_pHILZ
Und weiter? Muss ich um die Lücke auszunutzen wieder lokal am PC sein? Da hätte ich andere sorgen als eine Sicherheitslücke im Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
gesperrter_User schrieb:
Und weiter? Muss ich um die Lücke auszunutzen wieder lokal am PC sein? Da hätte ich andere sorgen als eine Sicherheitslücke im Prozessor
Es geht darum, dass man mir unqualifiziertes Gebashe vorwirft.
Mein Gebashe ist aber gerechtfertigt und basiert auf Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, nazgul77, dunkelmut und 4 andere
boarder-winterman schrieb:
Bei uns in der Firma verkaufe ich auch ausschließlich Intel Server, bei SAP Business One Kunden haben wir aufgrund der Freigabe von SAP keine andere Wahl und die Kleinstserver für Kleinstunternehmen, die auf eine SAP Freigabe verzichten, sparen nichts durch AMD oder wollen schlicht kein AMD.
Also zumindest Dell bietet mit den Dell PowerEdge R6415/R7415/R7425 SAP zertifizierte EPYC Server an, siehe hier:
https://www.dell.com/learn/us/en/555/services/sap-certified-servers
Generell würde ich aber sagen:
Wenn SAP bisher noch nicht massiv daran gearbeitet hat, dann sollten sie schleunigst damit anfangen, auch AMD Systeme zu zertifizieren. Sonst trifft sie vielleicht das Nokia Phänomen... Gerade in dem Bereich mit S4/HANA bietet die AMD Plattform eigentlich massive Vorteile, da man sehr viel Speicher mit viel Bandbreite zu einem günstigen Preis bekommt und die Sicherheitslücken auch keine Probleme bereiten (da man nicht auf HT verzichten muss bzw. auf massiv leistungsfressene Patches verzichten kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut, ShadowDragon, Piledriver und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Endkunde kriegt von den Fertigungsproblemen bei Intel nicht all zu viel mit, bis auf leicht gesteigerte CPU-Preise. Probleme gibts vor allem bei den OEM-Fertigern die riesige Mengen CPUs und Chipsätze benötigen. Fängt die Kette zu stocken an, gibts bei denen massenhaft Umsatzeinbrüche. Schaut man sich allerdings die Absatzzahlen von Mindfactory für 2019 an, scheint es AMD zumindest unter den Bastlern nicht an Umsatz zu mangeln. Hier war AMD deutlich über Intel beim Umsatz und Stückzahlen.
Davon kannst du getrost ausgehen, siehe Athlon(XP/64) vs. Pentium 4.
AMD hatte wohl recht eindeutig das bessere Produkt, geholfen hatte es jetzt nicht allso viel und es dauerte ewig bis sie die damaligen Marktanteile aufbauen konnten, klatschten aber mit dem Core 2 in Rekordzeit wieder runter.
Der in meinen Augen einzige rund warum sie sich jetzt mehr bei den OEMs durchsetzen können ist das Intel nicht ausreichend liefern kann und damit der eigene Hintern bei der eigenen Kundschaft im Feuer hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Winder
vielleicht hat Intel auch einfach nicht mit dieser großen Nachfrage gerechnet... diedachten wohl wir priorisieren lieber andere Chips, weil diesen langsamen, teuren und unsicheren Kernschrott wollen sicherlich nimma gar so viele Leute kaufen und werden trotz all unsren Partneranreizen lieber zu AMD greifen -> doch wie man sieht: auch Intel kann irren! :D
 
Rickmer schrieb:
@Amp! Selbst wenn jetzt alle plötzlich AMD kaufen wollen würden (was im Business-Bereich ganz sicher nicht der Fall sein wird) kann AMD so viel Nachfrage garnicht bedienen. Die bekommen von TSMC nur eine begrenzte Anzahl von 7nm Wafern und müssen diese so gewinnbringend einsetzen wie ihnen möglich ist.

Ehm, die großen Cloudserver ( MS / Azure , Google, Amazon, viele große asiatische Cloudanbieter ) wechseln in der nächsten Upgradephase ODER sind gerade dabei oder HABEN den Wechsel SCHON vollzogen in Richtung AMD.

Das ist ein Fakt und die Nachfrage nach AMDs Epic und TR ist hoch genug.

Was am Ende bedient werden kann und was nicht, wird AMD schon regeln mit den Interessenten.

Aber zu sagen, dass die Firmen nicht zu AMD wechseln, ist aktuell komplett fern der Sachlage.
 
@peru3232 Das wird wohl wirklich der Grund sein. Nicht einmal Intel hat gedacht das ihnen jemand das Zeug abkauft und hat schon vorsorglich Kapazitäten reduziert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben