Lieferumfang Seasonic S12II?

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hi,

kann mir ein Besitzer bitte sagen, was beim Seasonic S12II (330 Watt) im Lieferumfang enthalten ist? Ist ein Kaltgerätekabel bzw. Stromkabel enthalten?

Vielen Dank,

Tankred

Bei Retailprodukten kannst Du eigentlich fast immer davon ausgehen, das ein Kaltgerätestecker dabei ist.
Ansonsten dürfte noch das Benutzerhandbuch und die Schrauben dabei sein.

Moin,

bei meinem Seasonic; selbes Modell, war das Stromkabel und ein Benutzerhandbuch dabei.
Schrauben war keine dabei, wird aber bei anderen Herstellern auch meistens mitreingepackt. ;)

Mfg

Moins

Kaltgerätekabel, Anleitung, mindestens 1x Floppy Adapter, und eben Schrauben. Das muss drin sein, ausser man kauft einen Komplett PC mit schon eingebauten Netzteil...

Vielen Dank für euer schnelles Feedback, das hat mir prima weitergeholfen! :)

Was für eins soll es denn werden?
Zur Zeit kann ich von Seasonic nur abraten, da die Lüfter schon bei 50% Auslastung beginnen, sich hoch zu drehen.

EDIT:
Hab es gesehen: 330Watt. Nicht gut......
Wie schaut das restliche System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich stelle nur gerade Anfragen für neue Arbeitsplatzrechner zusammen. Bisher habe ich Tagan verbauen lassen (grandiose Netzteile!), aber die sind leider nur noch schwer zu bekommen. Jedenfalls bei den Firmen, bei denen ich bestellen muss.

Das Problem bei Seasonic ist: sie haben das Lüfterverhalten verändert in den letzten Revisionen.

Wie schon geschrieben, fängt der Lüfter schon bei recht niedriger Belastung an, zu nerven.

Wenn es nur ein Bürorechner wird, dann wird das schon gehen. Wenn der Rechner aber mehr zieht als 150 Watt, dann würde ich ein anderes Netzteil nehmen.

Okay, vielen Dank für die Info. Aber das S12II ist wohl ohnehin EOL, das S12 soll hingegen noch lieferbar sein. Trifft die Sache mit dem Lüfterverhalten auch auf dieses Modell zu?

Also ein S12II ist garantiert nicht laut und sowas ist auch immer subjektiv.

Kann ich so pauschal nicht sagen. Aber bei den älteren wurde auch ein anderer Lüfter verwendet, der besser sein soll als der Neuere.
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, falls es nur ein Bürorechner sein wird, dann wird der PC bei Last nicht in solche problematische Regionen führen.

soulpain schrieb:
Also ein S12II ist garantiert nicht laut und sowas ist auch immer subjektiv.

Das kann man pauschal nicht sagen..... hängt vom Modell ab und von der benötigten Leistung

Im Idle ist es sicher nicht laut. Aber so die angeforderte Leistung ca. 50% der maximalen Leistungsfähigkeit des Netzteils übersteigt, dann fängt der Lüfter an, sich hoch zu drehen. bei 2/3 der angeforderten Leistung wird der Lüfter vollends zum Krachmacher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Bürorechner viel Statistik rechnet, könnte es schon laut werden. Welches Netzteil würdest Du denn als leise Alternative derzeit empfehlen (gleiche Leistung, leise, gleich teuer oder günstiger)?

Kann ich dir so nicht sagen, aber Seasonic habe ich selbst im Einsatz.... mit den anderen habe ich keine Erfahrung.

Allgemein wird zu bequiet geraten, aber auch zu Seasonic (war früher mal OK, heute würde ich aus eigener Erfahrung nicht dazu raten). Ich würde das Bequiet nehmen. Die haben einen guten Service. Das sollte man auch beachten.

Also ich kenne viele Netzteile, die garantiert deutlich lauter als ein S12II sind.
Auch bei 80% Last haben die immer noch aus 1m Entfernung max. 25dBA. Ein S12II gehört mit zu den leisesten neben aktuellen Enermax oder Be Quiet. Da besteht gar kein Zweifel. Man muss schon sehr empfindlich sein, das sowas einen stört.

Nochmal: Seasonic hat den Lüfter und die Lüftersteuerung verändert. Somit sind die alten Empfehlungen, Erfahrungen und Tests veraltet.

Das ist mir schon klar, aber es werden am laufenden Band S12II für HTPC Lösungen auch mit dedizierter Grafiklösung eingesetzt und noch kein einziger hat sich über die Lautstärke beschwert. Das sind ganz aktuelle Erfahrungen.
Das ein S12 auch aus technischen Gründen damals einfach genialer war, ist mir auch bewusst.
Aber mir fallen so viele Netzteile ein, die garantiert lauter sind. Deshalb wäre das schon Kritik auf hohem Niveau.

Was mich nur irritiert: bei einigen Großhändlern ist das S12II als EOF gelistet, wisst ihr vielleicht was über einen Nachfolger?

Diese HTPC-Lösungen ziehen in der Regel auch nicht so viel Strom.

Ich kann jedenfalls bei mir beobachten, dass das Netzteil schon bei niedriger Belastung lauter wird. Vielleicht mache ich mal eine Tonaufzeichnung. Dann kannst du das nachvollziehen.

Zurück
Oben