News Lieferverzögerungen bei ATi-GPUs belasten OEMs

mMn wird hier zu viel zu heiß gekocht. TSMC hat ein paar unerwartete Probleme mit dem neuen Fertigungsprozess. Nichts destotrotz wird da fleißig die Produktion erweitert. Nur mal so nebenbei: Der Umsatzanteil der 40nm-Produktion hat sich vervierfacht. Dass da auch mal ein paar Probleme nebenher entstehen, ist mE nicht wirklich ungewöhnlich. AMD selbst ist mit seiner neuen Generation "ahead of its own schedule" oder wie sie das auch immer nannten. Der eine ist früher fertig, der andere braucht länger -> kein Wunder, dass da Überschneidungen kommen.
Bezügl. des Managements: Kauft ihr doch mal Bratwürste für euren örtlichen Fußballverein ein. Wird das Wetter schön oder regnet es? Kommen ein paar Zuschauer, kommen keine/wenige. Im voraus ist es immer schwer zu sagen, was kommt. Hinterher ist es viel einfacher zu meckern, wieviel man doch hätte verkaufen können oder sich zu beschweren, warum so viel eingekauft wurde. AMD kann es sich nicht leisten zahlreiche Chips zuviel zu bestellen und diese dann mehr oder weniger zu verramschen. So dick sind die Gewinnmargen einfach nicht, als dass sich das lohnen würde. Dann lieber ein paar verlorene Kunden. Und wenn ich sehe, zu welchen Preisen die alte 4er Serie gerade verkauft wird, wundert es mich nicht, wenn AMD hier nicht groß liefern möchte. An einer 48er wird nicht mehr viel verdient sein, da wäre es AMD viel lieber, der Kunde kauft sich etwas später ein Pendant aus der 57er Serie. Die dürfte weitaus günstiger für ATI sein und somit deutlich mehr Gewinn bringen.
 
was meint ihr? besticht nvidia tmsc ein wenig? so wie es intel tut... <- schon ein dreckiges geschäft da
aber spaß bei seite - das tmsc solche probleme hat wirkt sich wirklich krass auf die branche aus und sicher auch auf die spätere verteilung von ati - nvidia auf dem dx11 markt
 
Wieso leidet eigentlich auch die 55 nm-Sparte unter der frischen 40 nm-Abteilung?

@HLK

Denkbar wäre es, nachdem was Intel so treibt, aber das wäre schon ein bisschen zu heftig und eher was für nen Hollywoodfilm... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geil mit ATI... immer wieder aufs neue bekommen die es nicht geschissen. Sollen die die Karte lieber 8 Monate im stillen releasen und so lange warten bis die Karte in ausreichend Stückzahlen verfügbar ist :p
 
hab jetzt noch eine HD5770 bestellt, mal schauen wie lange es dauern wird. Für meinen Bruder dauerte die Bestellung bei Atelco nicht mal ne Woche. Schätze das ist sehr unterschiedlich, aber ich kann nur sagen: das Warten lohnt sich! Punkt ist: AMD hat so viele Bestellungen da kann Nvidia von nur träumen ;-)
 
Was für ein "Zufall" dass gelöste Probleme wieder auftreten wenn ATi mal vorne liegt...
 
Affenkopp schrieb:
Wieso leidet eigentlich auch die 55 nm-Sparte unter der frischen 40 nm-Abteilung?

Weil man einfach nicht mehr so viele 55nm GPU bei TSMC bestellt hat. Warum sollten sie auch große Mengen bestellen die sie am Ende wegwerfen müssen, weil die GPU`s keiner will.
 
40.000 GPU's in 55nm wurden von "X Firma" gekauft, schätze das spielt auch große Rolle mit Lieferproblemen bei 55nm GPU's.
 
Find diese Diskussion zu geil :D
Was glaubt ihr welche Chips bestellen die OEMs? die 4870? Neee...was hier CB meint sind die billigen 43xx und 46xx usw. die die großen HErsteller als HighEnd verkaufen ;)
Da verdient man zuwenig Geld und wer weiß ob die ATI nicht durch ein 5xxx Pendant ersetzen will (40nm ist ja wohl billiger als 55nm)
 
40nm ist momentan gwiss nicht billiger für AMD als 55nm.

ABer so langsam kriege ich das Gefühl AMD macht alles um nicht in die schwarzen Zahlen zu kommen. Da haben sie so ein geiles eisen im Feuer und schaffen es seit 2 Monaten nicht wenigstens die OEM´s zu bedienen... und bei der HD4000 sparen sie dann auch, was für idioten, sorry...

Die sollen schaun,dass Globalfoundries mal auf GPU´s umrüstet.


gruß
 
Und wie ich schon bei USA verklagt Intel gesagt habe, das Management von AMD ist grotten schlecht. TSMC tut seinen Teil dazu und fertig ist das gute Produkt welches rote Zahlen schreibt weil man es gar nicht bis kaum kaufen kann.

Wenn alles so stimmt dann wird die Karte erst richtig verfügbar sein wenn NV seine am Start hat und dann bin ich mal auf die ganzen Abbestellungen gespannt.

Ich warte noch drauf das jemand NV unterstellt das sie daran Schuld sind und zusammen mit Intel das herbeiführen.

Nein, ich find es nicht gut sondern mehr schade. Hätte es AMD gegönnt und vorallem zu den Preisen hätte ich auch gerne eine gekauft. Aber ob ich jetzt warte und gucke was kommt oder bestelle und mit viel Glück dann eine bekomme wenn NV seine auch am Start hat. Da kann ich auch warten und dann noch immer bestellen. Schade schade und nochmal schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Die weiterhin anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei vielen neuen ATi-Grafikkarten wirken sich nach neuen Berichten aus Asien auch drastisch auf den OEM-Markt aus. Viele Hersteller würden demnach gerne Karten in ihren Systemen verbauen, müssen ihre Pläne aber bis zum ersten Quartal 2010 auf Eis legen. mehr...

"...Als Grund werden hierfür sowohl die Fertigungsprobleme bei TMSC im noch jungen 40-nm-Prozess"...



Hallo... Was soll das denn heißen? Die 5700´er sind doch auch in 40nm gefertigt. Und die sind fast überall "innerhalb von 2-3Tagen Versandfertig" oder sogar "ab Lager Liferbar"!!!


Muss ich das verstehen?
 
Bloß weil sich nVidia zu fein ist, die Preise zu senken und lieber ihre Produkte vom Markt nimmt soll nun AMD für den Performance-GPU-Engpass verantwortlich zeichnen? Komische Logik. Es ist natürlich suboptimal für AMD, die Nachfrage nicht sofort bedienen zu können - aber mit der grünen Kapitulation konnte man nicht rechnen. Dafür gibt es das Instrument der Preissteigerung. Anders als die Konkurrenz ist zumindest Besserung in Sicht, wenn denn TSMC halbwegs Fahrt aufnimmt.
 
denke amd hat damit gerechnet mehr von den oems mit 40nm chips zu beliefern können, da das nicht funktioniert gibts mehr bestellungen für 55nm als geplant. Denke auch dass in diesem quartal die bestellungen wieder besser sind als im letzten da laut einigen berichtes es momentan im grafik sektor wieder bergauf geht. Ausserdem kann noch dazu kommen dass ein grosser oem mehr ati chips bestellt hat als in den letzten jahren. wenn das alles zusammenkommt besonders kurz vor weihnachte dann kann es mal zu lieferproblemen kommen.
Sicher wäre es möglich gewesen mehr zu bestellen, aber da amd gerade dabei ist die gesamte palette an grafikchips umzustellen, werden sie die auslaufmodelle eher konservativ bestellt haben um nicht zuviele alte chips auf lager zu haben nachdem die umsetllung abgeschlossen ist die sich dann schwer bis garnicht mehr verkaufen lassen.
 
Ärgerlich für AMD. Nun KANN man Gas geben und die Karre aus dem Dreck ziehen, verpasst es aber, weil nicht ordentlich geplant wurde.


Nicht ordentlich geplant? Du vergisst, dass das Unternehmen lange in den Roten Zahlen lag und liegt und nun sollen sie im vorraus ordern und ggf auf der Ware sitzen bleiben? So was kann sich dieses Unternehmen nicht mehr lange leisten. Schon mal darüber gedanken gemacht?
Heute passiert vieles Just in Time ...




Ati immer mit ihren paperlaunch. Die Verfügbarkeitwird also erst kommen wenn Nvidia auch Karten bringt.
Wer jetzt kauft den ist sowieso nicht mehr zu helfen, da bekanntlich Weihnachten hohe Preise hat und im Februar die Preise drastisch sinken wie jedes Jahr.



Paperlaunch ist ein böses Wort aber vllt solltest du noch mal die Erklärung dazu lesen. Die HD5 ist kein Paperlaunch weil es diese Karte definitiv gibt und nur weil der Lieferant eine geringere Ausbeute hat um nicht alle Märkte stark zu beliefern liegt es sicher nicht am Entwickler.
Und deine Theorie das die Preise sinken usw mag zwar so stimmen aber im März ist die Cebit, wo wir wohl neue Karten sehen werden und dann geht der Käse wieder los. Abgesehen davon muss Nvidia erst mal eine Konkurrenz darstellen bevor hier etwas passiert.



News richtig gelesen?
Es geht nicht nur um die neuen Generationen, sonder auch um die alten:

Zitat:
die eher konservativen Bestellungen seitens AMD im Bezug auf die weiteren aktuellen Grafikchips genannt.
und da liegt ganz klar eine Fehleinschätzung des Managements vor...


Die Manager haben genau richtig gehandelt. Gleiche Erklärung wie oben. Die Firma kann sich eine riesen Lagerhaltung mit totem Kapital nicht erlauben. Wenn nun jemand wie Apple solche Summe ordert kann das nun mal eng werden (Dell nimmt z.Z. auch sehr viel ab).



ABer so langsam kriege ich das Gefühl AMD macht alles um nicht in die schwarzen Zahlen zu kommen. Da haben sie so ein geiles eisen im Feuer und schaffen es seit 2 Monaten nicht wenigstens die OEM´s zu bedienen... und bei der HD4000 sparen sie dann auch, was für idioten, sorry...

Und wieder jemand der die Welt nicht verstanden hat ...


Denkt mal weiter und betrachtet es aus mehreren Blickwinkeln bevor hier irgendjemand Richter spielt ...
 
Schon traurig, wenn man mal bedenkt, dass TSMC einen problemlose Fertigung für das Q1 2009 angestrebt hat. Nen ganzes Jahr Verzögerung ist schon happig.

Thorle schrieb:
Da sieht man mal wieder das outsourcing nicht immer optimal ist.
Wie meinen?

Respekt schrieb:
Wenn sogar bei 55nm alles schief läuft, dann sehe ich da nicht die Schuld beim Management?! Vielleicht bekommt TSMC einfach total miese Rohstofflieferungen.
Ich denke nicht, dass TSMC Probleme beim 55nm Prozess hat, dann gäbe es ja gar keine Grakas mehr. ;)
Es wird wohl eher so sein, dass AMD weniger RV770/RV790 bestellt hat und auf den RV870 gesetzt hat. Was ja verständlich ist, die werden ja irgendwann wie Blei in den Regalen liegen. Nur eben blöd wenn dann letzterer nicht geliefert werden kann.

HLK schrieb:
was meint ihr? besticht nvidia tmsc ein wenig? so wie es intel tut... <- schon ein dreckiges geschäft da
Als ob Nvidia so viel zahlen könnte wie TSMC durch die Produktion einnehmen könnte. ;)
 
Mister79 schrieb:
.... das Management von AMD ist grotten schlecht. TSMC tut seinen Teil dazu und fertig ist das gute Produkt welches rote Zahlen schreibt weil man es gar nicht bis kaum kaufen kann.
.....

Nun erkläre mir mal was das AMD Management mit der geringen Ausbeute von TSMC zu tun hat? :rolleyes:

Als ob AMD zu TSMC gehen und sagen könnte: So liebe TSMC Firma, bitte steigert eure Produktion noch mehr, obwohl eure Anlagen schon total ausgelastet sind und ihr gar nicht mehr produzieren könnt. Was würde das bringen? Gar nichts, TSMC kann wohl kaum einfach eine neue Fabrik mal schnell hochziehen usw

Dir ist hoffentlich bewusst das es zwischen AMD und TSMC einen Vertrag gibt, indem unter anderem geregelt wird das wenn die bestellte Anzahl an Chips nicht geliefert werden kann von TSMC, das TSMC an AMD eine Ausgleichszahlung aka Vertragsstrafe zu entrichten hat, oder?

Und was soll das AMD Management machen? TSMC hat AMD zugesichert das die Probleme mit dem 40nm Prozess behoben sind / sein werden beim Release der 5000er Generation - offenbar hat TSMC das nicht geschafft und daher ist die Ausbeute auch weiterhin gering.

Und jetzt komm nicht mit Auftragsfertiger wechseln, denn dann outest du dich damit das du von der Produktion, den damit verbundenenden Problemen wie dem Einrichten der Maschinen, den Probeläufen etc keine Ahnung hast.
 
Das die 55nm Grafikkarten auch Probleme machen bekomm ich wahrscheinlich gerade am eigenen Leib zu spühren. Meine kaputte Sapphire HD4870 ist jetzt bald einen Monat beim Hersteller zwecks Austausch und seitdem nichts davon gehört...oder ist das normal?
 
Zurück
Oben