News Lieferverzögerungen bei ATi-GPUs belasten OEMs

Nunja, wer seine HD5870 rechtzeitig vorbestellt hat, kriegt sowieso eine.^^
Also mahc ich mir da keine Sorgen vor Weihnachten leer auszugehen;-).
 
keiner konnte mitte diesen jahres damit rechnen, dass sich it markt so schnell und so nachhaltig erholt, wie es zur zeit der fall zu sein scheint. die bestellungen wurden einfach auf eine andere marktsituation ausgerichtet und das geht jetzt halt nach hinten los. amd/ati ist jetzt in der selben situation mit seinen 4xxx-modellen, wie nvidia mit seinen 200ertern. als gerüchte über die verknappung oder gar einstellung einiger 200erter-modelle laut wurden, haben alle geschriehen was für idioten denn bei nvidia in der chefetage sitzen würden und nun ist es das gleiche mit amd/ati.

schon damals hab ich versucht klar zu machen, dass der markt einfach sehr sehr schwer einzuschätzen war und immer noch ist. keiner kann sagen ob die positive entwicklung in zwei, drei monaten immer noch anhält. anfang des sommers große chargen bei tsmc zu ordern und damit das risiko einzugehen, diese nicht zu verkaufen und darauf sitzen zu bleiben, war einfach kein logischer schritt. als es absehbar war, dass sich der markt in die richtung entwickelt wurden garantiert neue bestellungen platziert. jedoch dauert es bis zu drei monate, bis diese bestellungen dann auch geliefert werden. von der bestellung bis zur lieferung eines wafers, sind zehn wochen eine völlig normale zeitspanne.
 
Turbostaat schrieb:
Und nochmal: TSMC hat(te) AMD versichert das der 40nm Prozess zum Start der HD5000er Reihe verbessert wird und die Massenproduktion mit besserer, ausreichender YieldRate laufen wird. Das konnte TSMC nicht einhalten. Also warum soll das AMDs Schuld sein wenn man sich auf den Vertragspartner verlässt, dieser jedoch die Bedingungen dann doch nicht erfüllen kann?
Die Ausbeute der HD4770 hat damit recht wenig zu tun.

Wenn du ein bestimmtes Teil bei einem Händler bestellst, was es nur bei einem einzigen Hersteller zu kaufen gibt, und dieser nicht liefern kann, ist es dann die Schuld vom Händler oder gar deine eigene? Denk mal darüber nach.

also ob sie (tsmc) amd die gleichen marketing stories wie auch den endkunden reingedrückt haben. wenn sie das doch getan haben und amd einfach gesagt hat "ok, wir glauben einfach mal dran, dass die eh alles unter kontrolle haben", dann ist amd wiederum selbst schuld dran.

auf biegen und brechen und ohne vernünftigen plan b (wenn wenigstens für genügend HD4000er chips gesorgt wäre) einfach die grakas aufn markt schleudern (nur um ein paar monate früher dran zu sein) und dann erst drauf kommen, dass man gutgläubig den versprechungen seines wichtigsten vertragspartners aufgelaufen ist, sollte so einem großen unternehmen mit ihren dutzenden beratern und analysten nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerwile nehmen Verkäufer wie MIX die Komplette 5000er Serie aus dem Angebot raus!
 
Die Situation der GT200 Nvidia Modelle mit der Situation der HD4k ist nicht zu vergleichen.
Bei den GT200 Modellen sieht es bedeutend schlimmer aus.
 
@demoness
Und was sollte AMD/ATi deiner Meinung nach machen? Zur Konkurrenz gehen und bei UMC erst wieder monatelange, aufwendige, teure Testphasen anlaufen lassen um dann evtl. auch dort auf die Schnauze zu fallen und wir hätten jetzt gar keine HD5000er Karten auf dem Markt? Das wäre dann dein gewünschter Paperlaunch gewesen...

Und wenn du etwas bestellst, und dir gesagt wird, dauert x Tage, und nach y Wochen ist es immer noch nicht da, was ist dann mit deinem Plan B?
Als ob solche Verträge zwischen AMD/ATi und TSMC einfach mal so gekippt werden könnten. Zudem konnte TSMC gegen Ende der HD4770 die Yieldraten ja wieder steigern, aber offentsichtlich sind sie, aus welchen Gründen auch immer, wieder runtergegangen. Als ob bei dieser Fertigung einfach mal alles bei nem anderen herstellen lassen, nur weil es bei dem einen nicht so ganz gut klappt - daran zu glauben ist dann etwas naiv.
 
HLK schrieb:
was meint ihr? besticht nvidia tmsc ein wenig? so wie es intel tut... <- schon ein dreckiges geschäft da
aber spaß bei seite - das tmsc solche probleme hat wirkt sich wirklich krass auf die branche aus und sicher auch auf die spätere verteilung von ati - nvidia auf dem dx11 markt

Dann geht aber TMSC Pleite, was die dann an AMD an Vertragsstrafe zahlen müßten,
wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen/des Liefervertrages zwischen AMD u. TMSC.
Entscheiden ist was in dem Vertag zwischen beiden ausgehandelt wurde, wer da jetzt die Schuld an der geringen Verfügbarkeit trägt, leider kennt hier keiner die Vertragsbedingungen zwischen beiden.
 
@ Turbosalat,

wer sagt denn das TMSC irgend was falsch gemacht hat?
AMD weiß sicherlich genau auf den Promille wie hoch die Yield beim 40nm Prozess ist.

da sie mit geringerer nachfrage gerechnet haben, (Wirtschaftskriese, hast vielleicht schon was davon gehört :p) haben sie eben nun nur 20000 Chips in 55nm und und 5000 Chips in 40nm.(zahlen frei erfunden) bestellt, welche eben für den Aktuellen Andrang nicht reichen.

Nun kann AMD aber nicht zu TMSC gehen und sagen wir brauchen bis nächste Woche 20000 weitere Chips, macht mal....


hier liegt eindeutig ein Fehler im Mamagemant von AMD vor, die haben schlecht kalkuliert und zu wenig bestellt.
an TMSC kann es nicht liegen, sonnst hätte AMD keine Lieferschwierigkeiten bei der HD4xxx serie.
AMD hat eben den gleichen Fehler gemacht wie Nvidia, sie haben zu wenig bestellt.
(wer glaubt das Nvidia keine GTX260/275/285usw. mehr Produziert, dem ist nicht mehr zu Helfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
hier liegt eindeutig ein Fehler im Mamagemant von AMD vor, die haben schlecht kalkuliert und zu wenig bestellt.
an TMSC kann es nicht liegen, sonnst hätte AMD keine Lieferschwierigkeiten bei der HD4xxx serie.

1. In Zeiten der Krise tätigt man keine gigantische Order.
Dann ordert Dell eine grosse menge an Gamerkarten (5850 und 5870) Auch andere OEMs haben viel Geordert. Diverse Angebote in Prospekten.

Das ist äusserst ungewöhnlich, üblicherweise war da Standartkost ala 9800GT oder maximal Radeon 4850 verbaut.

2. gut mal hier

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-bei-40-nm-Prozess-von-TSMC/Grafikkarte/News/

Sowohl AMDs aktuelle Grafik-Chips als auch kommende Nvidia Chips werden bei der Chipfabrik TSMC im 40-nm-Prozess gefertigt. Jenes Unternehmen räumt nun jedoch Probleme bei der Produktion ein. Die Yield-Rate sei auf circa 40 Prozent gefallen.

TSMC-CEO Morris Chang verspricht Besserung bei der 40-nm-Chip-Produktion

TSMC-CEO Morris Chang verspricht Besserung bei der 40-nm-Chip-Produktion [Quelle: siehe Bildergalerie]
Fans der Ati-Radeon-HD-5000er-Serie dürften bereits bemerkt haben, dass die neuen Grafikkarten derzeit äußerst schwer zu haben sind. Bereits mit der Radeon HD 4770 gab es in diesem Jahr Lieferprobleme. Die Ursachen liegen auf der Hand: Die dazugehörigen Chips werden allesamt im 40-nm-Fertigungsprozess vom Unternehmen TSMC produziert. Deren CEO räumt nun ein, dass es damit Probleme gibt.

Morris Chang erklärte, dass die Chipausbeute (Yield-Rate) mit der neuesten Fertigungsgröße auf inzwischen nur noch 40 Prozent gefallen sei. Nachdem diese im zweiten Quartal 2009 nur magere 20-30 Prozent betrug, waren es zu Spitzenzeiten im Juli immerhin 60 Prozent. Laut digitimes.com verspricht der TSMC-Chef jedoch, dass die Probleme noch bis Ende 2009 gelöst werden. Falls dies stimmt, dürfte einer besseren Lieferbarkeit von Grafikkarten mit 40-nm-Chips zu diesem Zeitpunkt nichts mehr im Wege stehen

also gerade klempt es halt ein wenig. da kann man nichts machen, auch ist das nicht so ungewöhnlich bei einer Strukturumstellung.
Und gerade die 40% gehen an die premium oem kunden weg. so ist das halt.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon äffle, trotzdem ist/war es eine Fehlentscheidung.

Ich sag ja nicht das AMD zu blöd zu ... sind.
Lieferprobleme aufgrund von zu kleinen Bestellmengen gibt es immer wieder mal.

wieso hier aber nun einige meinen, TMCS ware zu blöd um Chips zu Produzieren, der Irrt eben.
Anfang und Mitte des Jahres hat TMCS ihre Kapazitäten extrem herunter gefahren, weil keine Bestellungen da waren.
Nun rennen ihnen AMD/Nvidia die Türen ein, wobei die Sicherlich auch erst die Lager im Lowend Sektor füllen werden.
Dann haben sie eben nen Liefertermin von mehreren Monaten, Kann TMCS ja nix für...
 
Die News überrascht mich nicht.

Ich habe vorher mit der Alternate Kundenhotline gesprochen, weil ich da vor 3 Tage ein komplettes System inkl. der HD5870 bestellt habe.
Die Auskunft des Mitarbeiters: "Wir kriegen momentan ca. 25 HD 5870 pro MONAT rein...Mit einer Lieferung können Sie leider erst im Januar oder Februar rechnen."

Meinen komplette Systembestellung werde ich jetzt wieder stonieren und mir dann im neuen Jahr wieder die Verfügbarkeit und Preissituation anschauen.
Ich kann nur eins sagen, wenn die neue Nvidia auf einmal doch besser bzw. bessere Preis-Leistung bietet, kaufe ich halt dann die neue Nvidia Karte.

@ATI: Wenn ihr für eine gute Verfügbarkeit gleich zum Release der HD 5870 gesorgt hättet, hättet ihr mich jetzt bereits als Käufer gehabt. Im neuen Jahr werde ich Eure Karte mit der von Nvidia vergleichen. Schade um die verlorenen ATI Marktanteile.
 
das management bei amd hat nichts falsch gemacht. sie haben schlicht vorsichtig kalkuliert und es ist eben anders gekommen. das gleiche ist aber bei nvidia genauso. da werden die gt200 knapp. ist das gleiche buchstäblich in grün :D

für uns kunden bedeutet das leider steigende preise aufgrund der unerwartet hohen nachfrage (nachfrageüberhang).
 
klar ist AMD schuld.

Wenn ich zu spät zur Arbeit komme weil der Bus nicht kommt ist es genau so meine Schuld, da es meinen Chef nur interessiert ob ich Pünktlich da bin oder nicht.

Genau das gleiche ist hier der Fall.
Den Kunden interessiert es nicht wie viele Karten an Dell oder wer weiß wen verkauft wurden oder wo es gerade hakt. Wenn er nicht an die Karte kommt ist es AMDs Schuld.
AMD hätte ja zweigleisig fahren können und parallel bei GF fertigen lasen, klar ist das teurer aber wer eine höhere Sicherheit haben will muss nun mal mehr zahlen.
 
bei globalfoundries kann amd/ati weder die alten 4xxx noch die neuen 5xxx fertigen lassen, was soll also der blödsinn. und dein komischer bus-vergleich hinkt ja mal noch stärker als die ganzen auto-vergleiche die ich dauernd lese.
 
Mein Gott! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, noch eine HD 5850 für 214€ abgestaubt zu haben. :D
 
maxpayne80 schrieb:
Schade, sehr schade :(
Da geht eine Chance für ATI flöten, mal Marktanteile zu erobern.

(nicht zuletzt geht damit auch mein Weihnachtsgeschenk flöten :D )

Da bist du nicht der einzige willkommen im Club.
Ergänzung ()

Warte schon seit bekannt Machung auf meine Bestellung.
 
Turbos.

Nun, TMCS sind wohl die einzigen, die diesen Prozess beherschen. Intel mal abgesehen die können es auch. Aber die werden wohl lass mich raten 0 Karten für ATI bauen. Egal was die bezahlen würden. Vorallem bezieht sich bei Intel der Prozess auf CPUs und ich glaube da gibt es einen Unterschied zu GPUs. Ausserdem wird Intel die Kapazitäten brauchen, wenn dann mal Lab auf dem Markt kommt. Du hast schon Recht das AMD nicht viel dafür kann wenn TMCS mit der Fertigung nicht nachkommt und sicher auch Recht das AMD nicht genug bestellt hat. Trotzdem sieht es für mich nach Management aus.

Wobei so wie du redest könnte man meinen du arbeitest bei ATI.
 
manchmal fragt man sich ob die grossen hardware firmen vorschulkinder als manager und CEOs anstellen. wie in aller welt konnte man nicht absehen dass der bedarf an den neuen GPUs nicht hoch werden würde, bei der leistung, niedrigen stromverbrauch und absolut fairen preis? tja, AMD hat sich mal wieder selbst ein ei gelegt - dabei greift man sich als passiver zuseher nur aufs hirn
 
Zurück
Oben