News Lieferverzögerungen bei ATi-GPUs belasten OEMs

Ach herrlich^^

erst zieht ATI über den Fermi Papiertiger her und haben sie selber nix verkaufen, weil sie nicht hinterher kommen.
Ich renn seit einer Woche hinter nen 5800er Chip her... 20 shops... und gestern: Bingo! :D

Dazu kommt dann noch das eingie Shops richtig saftige Preise machen wegen dem Mist.
Dabei gibt es genügend Karten... laut meiner gestrigen Quelle.
Scheint nur so, als wolle man ein wenig extra dran verdienen.
 
tja das ist jetzt der preis dafür den sie zahlen mussten nur um ein paar monate früher als nvidia fertig zu sein. vom endkunden bekommen sie dafür hauptsächlich lorbeeren. von den oem's und distributoren werden sie dafür gehasst (nur liegt dort leider auch das meiste geld).

imho ein zu hoher preis für das bisschen gute marketing der derzeit schnelleren dx11 grakas.
 
tja das ist jetzt der preis dafür den sie zahlen mussten nur um ein paar monate früher als nvidia fertig zu sein.
Ähm ja, man kann natürlich auch seine Technologie in der Schublade liegen lassen, seine Investitionen brach liegen lassen und warten bis die Konkurrenz aufholt oder überholt... aber auch nur weil man die Wohlfahrt ist :freak:
 
Sehe es auch so das TSMC eine Vertragsstrafe zahlen muss bei nicht einhaltung der Lieferrung bzw stückzahlen zum gewünschten Termin von AMD.

Das ist bei der Firma wo ich tätig bin auch nicht anders und da kann es passieren wenn nicht pünktlich geliefert wird das der Kunde das Produkt schon mal umsonst bekommt.


Jeder großer Unternehmer sichert sich ab gegen seine zulieferer um nicht selbst in die misere zu kommen.


MFG Mellon
 
neulich war zu lesen, dass apple 2 monatsproduktionen alter 4xxx chips bei ati eingekauft hat und jetzt jammern die anderen OEMs, dass sie bis zu zwei monate auf ihre chips warten müssen. hmmmm. 1+1 ist?
 
dumm auch für die endkunden, da die oem kunden bestimmt eher bedeint werden
 
Turbostaat schrieb:
Ähm ja, man kann natürlich auch seine Technologie in der Schublade liegen lassen, seine Investitionen brach liegen lassen und warten bis die Konkurrenz aufholt oder überholt... aber auch nur weil man die Wohlfahrt ist :freak:

das hätte man halt bedächtiger abwiegen müssen. es ist nunmal so, dass die rahmenbedingungen noch nicht passen und dadurch die eigentlich tollen grafikkarten die entwickelt wurden immer mehr in ein schlechtes licht fallen.

amd hätte imho wenigstens einen paperlaunch machen sollen (mit verkausstart ende november/anfang dezember - rechtzeitig zum weihnachtsgeschäft aber bis dahin mit halbwegs genug gesammelten chips). dann hätten die kunden wenigstens gewust an was sie dran sind. so ist es ein halb-paper launch geworden - irgendwie die die schlechteste aller möglichkeiten, bei der sich sowohl oem-markt als auch endkunde schon langsam etwas verarscht vorkommen.
 
Sp!ke_324 schrieb:
Nicht ordentlich geplant? Du vergisst, dass das Unternehmen lange in den Roten Zahlen lag und liegt und nun sollen sie im vorraus ordern und ggf auf der Ware sitzen bleiben? So was kann sich dieses Unternehmen nicht mehr lange leisten. Schon mal darüber gedanken gemacht?
Heute passiert vieles Just in Time ...

Die Manager haben genau richtig gehandelt. Gleiche Erklärung wie oben. Die Firma kann sich eine riesen Lagerhaltung mit totem Kapital nicht erlauben. Wenn nun jemand wie Apple solche Summe ordert kann das nun mal eng werden (Dell nimmt z.Z. auch sehr viel ab).

Denkt mal weiter und betrachtet es aus mehreren Blickwinkeln bevor hier irgendjemand Richter spielt ...

Richtig. Vieles passiert "Just in Time". Das mag bei Getriebelieferungen bei VW stimmen (man spart sich Lagerkapazitäten), nicht aber bei GPU-Kram.
Mal ganz davon abgesehen geht es schlicht und einfach darum, dass AMD/ATI die Nachfrage unterschätzt hat. Dementsprechend hat da niemand richtig gehandelt.
Soviel zum weiter denken....
 
Ich finde es lusstig wie viele Leute hier glauben, dass die Kapitulation von Nvidia so vorhersehbar war^^

€dit:
Mortaro schrieb:
Also die Bestellungen kann man AMD/Ati doch wohl kaum übel nehmen.

Wie oft dachten "technisch beschränkte Leute", nur weil die GTX 285 leistungstechnisch vorn lag, alles andere von Nvidia wäre ATI auch überlegen und vorzuziehen ?
Die PC-Gamer-Welt besteht nicht nur aus Leuten, die sich damit auskennen, ihre PCs selbst zusammen schrauben und verstehen, was bei Hardware-Tests geschrieben steht.

Der gemeine und unwissende Käufer holt sich eine Nvidia GTX 260 oder GTS 250, weil ja deren 285 so gut abgeschnitten hat in den Tests, und ergo alles von Nvidia gut ist.


Lang lebe die Unwissenheit ...

/signed
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke weder TSMC noch AMD sind daran "schuld".
Fakt ist, AMD kannte von der HD4770 in etwa die Ausbeute. Wenn man die 5770 anschaut, gibt es ja auch Chips die scheinbar in guter Menge produziert werden. (ggf. wirds bei den 58xx etwas schlechter aussehen weil grösserer Chip, aber auch da sollte man nicht ganz unerfahren sein) Insofern denke ich, dass selbst wenn TSMC Probleme haben sollte, AMD diese durchaus kennt und einschätzen kann.

Doch damit ist es aus meiner Sicht noch lange kein Missmanagement seitens AMD. Ich denke das Problem liegt einfach bei einer unerwarteten Entwicklung des Marktes. AMD hat wohl mit einem früheren Fermi-start, weniger OEM Abnehmern und schlechterer Wirtschaftslage gerechnet. Letzteres hat nV übrigens auch, deshalb haben sie zu wenige GTX2x0 GPUs....

Dass sich so viele OEMs auf die HD5800er stürzen, dürfte wohl auch eher ungewöhnlich sein. Meistens sind in den Gamer-PCs der Grosshersteller ja maximal Midrange-Karten à la 5770 verbaut. (und die sind ja vorhanden)
Was man sagen kann, evtl. hätte man mehr 55nm Chips (sprich HD4k Karten) in Auftrag geben können. Hier muss man aber sehen, das wäre für AMD ein gewisses Risiko gewesen. Denn wenn es anders gekommen wäre hätten sie plötzlich Unmengen HD4k Karten auf Halde gehabt. (und das kann sich AMD definitiv nicht leisten)
Im Moment haben sie ja keinen konkreten Nachteil, sie haben einfahc einen potentiellen Vorteil nicht genutzt.

Was man ihnen evtl. vorwerfen kann ist, dass sie so viele HD4k an Apple verkauft haben. Laut CB Artkel wird ja davon ausgegangen, dass man die Karten Apple sehr gerne auf einen Streich gegeben hat um etwas bessere Quartalszahlen zu bekommen.
 
Mortaro schrieb:
...
Der gemeine und unwissende Käufer holt sich eine Nvidia GTX 260 oder GTS 250, weil ja deren 285 so gut abgeschnitten hat in den Tests, und ergo alles von Nvidia gut ist.

Lang lebe die Unwissenheit ...

Hmmm, also meine Kaufentscheidung für die GTX260² hat ATI für mich getroffen. Ich war es einige Monate nach erscheinen der 48xx Serie leid auf nen Treiber mit funktionierendem PP zu warten. Abgesehen davon hatte ich mit meiner damaligen 3870 treibertechnisch auch schon Probleme, die trotz diverser Problemtickets von ATI erst nach 6Monaten(!) gelöst wurden. Generell würde ich sagen das ATI theoretisch besser ist, schon die 38xx konnte DX10.1, hat nen Tesselator, .... Aber nVidia hat "Its meant to be played" und das funktioniert in der Praxis meist besser, egal was man ansonsten davon hält.

P.S. Das sind meine Erfahrungen und wer andere gemacht hat, ok, da hab ich kein Problem mit. Mit meiner alten 9800er hatte ich auch keine Probleme, aber zurückblickend muß ich sagen das ATI deutlich häufiger muckt als nVidia und nicht jeder mag Bastelarbeiten.
 
Fudzilla erzählt heute, dass ein Wafer im Schnitt 10 Wochen braucht. Anfang Oktober kamen die Karten, bis Weihnachten könnte es dann gerade noch reichen *DaumenDrück*
 
demoness schrieb:
das hätte man halt bedächtiger abwiegen müssen. es ist nunmal so, dass die rahmenbedingungen noch nicht passen und dadurch die eigentlich tollen grafikkarten die entwickelt wurden immer mehr in ein schlechtes licht fallen.

....
Und nochmal: TSMC hat(te) AMD versichert das der 40nm Prozess zum Start der HD5000er Reihe verbessert wird und die Massenproduktion mit besserer, ausreichender YieldRate laufen wird. Das konnte TSMC nicht einhalten. Also warum soll das AMDs Schuld sein wenn man sich auf den Vertragspartner verlässt, dieser jedoch die Bedingungen dann doch nicht erfüllen kann?
Die Ausbeute der HD4770 hat damit recht wenig zu tun.

Wenn du ein bestimmtes Teil bei einem Händler bestellst, was es nur bei einem einzigen Hersteller zu kaufen gibt, und dieser nicht liefern kann, ist es dann die Schuld vom Händler oder gar deine eigene? Denk mal darüber nach.
 
Ich frage mich, wie jetzt TSMC den entstandenen Schaden begleichen will. Nvidia kommt ja auch noch zu denen und will 40nm-Chips.
 
Ja TSMC hat jetzt echt n schwere Zeit. Jedenfalls liegen meines Erachtens jedenfalls noch sehr viele HD4k Karten bei den Händlern. Als Privatkäufer muss man sich also keine Sorgen machen.^^
TSMC muss jetzt endlich mal in Wallung kommen. Wobei ich glaube, dass AMD den 32nm Prozess eh bei Globalfoundries fertigen lässt.
 
Dann müssen die in 40nm noch nen Monsterchip bringen..
 
Das denke ich nicht. Man sieht ja was für Probleme ein großer Konzern wie TSMC bei 40nm hat. Hatte AMD nicht bei 65nm auch so seltsame Probleme, was sogar zu unfähigen Temperaturdioden in 65nm-K8 Chips führte? War das beim Barcelona auch noch?
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass AMD/ATI nicht genug bestellt hat? Zurzeit ist es mir aber recht egal, denn ich will meine 5870 und ich will sie jetzt!

Falls es sich nämlich wirlich herausstellen sollte, dass die Karten bis Januar nicht lieferbar sein sollten, wird hier in den Foren der Punk abgehen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!!
 
Und? Was haben die Leute davon, wenn der "Punk ab geht"...?
Da geht eher der Punk bei TSMC HQ Fab12, Baoshan Road ab...
 
Zurück
Oben