Lieferzeit möglich?

pstar1988

Banned
Huhu,

ich hab mal ne Frage:

Ich hab im Internet ein ziemlich Schnäppchen gemacht, einen Elektroartikel und zwar in einem bekannten Kleinanzeigen-Portal :D
Das Schnäppchen war jetzt nicht so ein großes, als das man direkt sagt "FAKE!", aber gut 70€ billiger als vergleichbare Angebot im gesamten Internet. Der Preis war aber immernoch ein paar 100 euro, also naja ich geh davon aus, es ist kein Fake.

Ich habe mit dem Inserierenden telefoniert und ausgemacht, es per Nachnahme zu bezahlen, das wäre für uns beide am sichersten. Eigentlich spricht das auch sehr gegen Fake finde ich. Die Frau an der Strippe war auch sehr nett, naja.

Jedenfalls hat sie es am Montag weggeschickt, aus Kiel. Ich wohne in Mannheim und habe bis heute nichts bekommen.
Ok, ein bisschen übertrieben eilig von mir könnte man meinen, es geht mir auch nicht wirklich um die Lieferzeit, sondern sie weigert sich mir eine Sendungsnummer mitzuteilen, damit ich mich besser auf die Lieferung einstellen könnte, um nicht wegen der Nachnahme auf die Post laufen zu müssen.
Ich hab ihr mehrere Emails geschrieben und gebeten, mir diese Nummer, FALLS ERHALTEN, mitzuteilen.
Aber sie antwortet nicht darauf, sagt mir nichtmal welches Versandunternehmen es ist...
Langsam zweifle ich halt wieder an den Angebot, zumal ich deutschlandweit Lieferungen eigentlich immer innerhalb von 2, maximal 3 Tagen erhalte (normalerweise mit DHL).

Wie schätzt ihr die ganze Situation ein? Soll ich sie heute Abend nochmal anrufen? Noch weiter warten?
Die Strecke die das Paket zurücklegen muss, von Kiel nach Mannheim, ist ja schon "beinahe" die maximale Strecke die so ein Paket in Deutschland hinter sich bringen kann, ist es so, dass mit der Strecke die Lieferzeit auch mehr wird?

mfg

Ein unverbindlicher Hinweis: Bedenk auch, dass per Nachnahme auch einfach Steine in einem Paket verschickt werden können, die du dann auch noch teuer (mehrere Hundert € anscheinend) bezahlst.
Du darfst das Paket erst nach dem Bezahlen öffnen, das Geld bekommst du nicht zurück, woher soll die Post auch wissen, dass du in Wirklichkeit nicht die Steine gekauft hast. Nur als Anregung.

So teure Dinge würde ich grundsätzlich nicht bei ebay kleinanzeigen kaufen,
da es mehr einem Tummelhort Kleinkrimineller, als einem seriösen Marktplatz gleicht.

Das Verhalten der Frau passt im Übrigen zu vielen bekannten Fällen:
Am Anfang reger Telefonkontakt, alles sehr freundlich. Wenn's um den Versand ging nachlassend, oftmals aber auch noch rege. Danach Funkstille.

Nicht, dass ich dir oder der Frau was vorwerfen möchte, oder dir Angst machen möchte, es ist nur so, dass viele schlechte Erfahrungen mit ebay-KA und Nachnahme gemacht haben.
Eigentlich ist e-KA dafür auch gar nicht gedacht, sondern, wie der Name schon sagt, für klassischen Kleinanzeigenhandel, d.h. man holt die Ware persönlich ab und bezahlt persönlich.

Oh, ich darf echt erst nach bezahlen das paket öffnen?
Und wenn ich bezahle, im beisein des postboten aufmache und es is nich das was ich wollte, kann ich es ihn dann wieder mitnehmen lassen und zurückschicken?

Mfg

Du musst vor Übergabe bezahlen. Kannst natürlich auch die Annahme verweigern falls du kalte Füße bekommst. ;)

Man stelle sich vor jeder würde das machen wollen! Da dürfte der Postbote nach 10 Kunden Feierabend haben! Wäre mir zumindest neu, dass man das Paket öffnen darf bevor man bezahlt hat!
Was anderes ist es, wenn das Paket kaputt ist, dann ist Inhalts-Kontrolle erlaubt!

Oh, ich darf echt erst nach bezahlen das paket öffnen?
Und wenn ich bezahle, im beisein des postboten aufmache und es is nich das was ich wollte, kann ich es ihn dann wieder mitnehmen lassen und zurückschicken?

Ja, Öffnen ist erst nach dem Bezahlen erlaubt. So sagt es die DHL AGB.
Nein, wenn du das Paket bezahlst hat und es dir ausgehändigt wurde, hat der Postbote und die DHL ihren Teil der Arbeit erledigt. Es ist dann dein Paket und dein Problem. Woher soll die Post wissen, dass nicht das drin ist, was drin sein soll? Du kannst nichts zurückgeben.
Sollte es ein Postbote anders habhaben, verstößt er gegen mehr als eine Regel, den Fall kann man natürlich nicht voraussehen.

pstar1988 schrieb:
[...], kann ich es ihn dann wieder mitnehmen lassen und zurückschicken?
Mfg

Das nützt dir nix, das Geld wirst du nicht wiederbekommen, und das Paket muss wieder frankiert werden. Und wenn dann tatsächlich Steine o.ä. wertloses drin sind, hat sich es sowieso erledigt würd ich sagen.
Also wenn du auch nur den leisesten Zweifel hast, nimm das Paket gar nicht erst an.

ok jetz bin ich schon etwas ängstlich sag ich mal.

ok, ich möchte mehr von eure meinungen hören, ich beschreibe euch mal den kompletten hergang der bestellung und dann könnt ihr mir ma sagen was ihr davon haltet:

Quoka.de war das Portal, dort habe ich eine PS3 gesehen. Die Anzeige lautete, Zitat:

"Möchte meine neue p3 slim edition noch orginal verpackt verkaufen volle garantie und kassen bong."

Es geht um eine neue PS3 320GB, angeblich ungeöffnet...für 200€

Das war für mich schon sehr suspekt, weils eben sehr günstig ist.
Also hab ich ne Email an den Verkäufer geschrieben und unverblümt gefragt warum es denn so günstig wäre. Keine Antwort auf die Email.
Tage später kam ne Email, dass ich mich melden solle bei Interesse, anbei ne Handynummer.

Ok hab ich also angerufen und eine sehr nette Frau (Email Adresse lautete auf einen Mann) erklärte mir, dass ihr Sohn verstorben wäre und die im Dezember 2010 als Geschenk gekaufte PS3 unbenutzt rumsteht und sie sie loswerden wollen. So günstig, weil sie keinen Profit daraus schlagen möchten, sondern das Geld eh stiften möchten.

Ok, hab ich also zugesagt, weil mir Nachnahme relativ sicher vorkam.

Jetzt hat sie gesagt, sie hätte es am Montag weggeschickt, aber seither antwortet sie auf keine Email mehr, wodrin ich nach einer Sendungsnummer frage...2-3 Emails waren es jetzt.

Was haltet ihr davon?
Also wenn ich das richtig verstehe was ihr gesagt habt, hab ich keine Chance den "Steinen im Paket" zu entgehen, wenn ich es annehme?
Gibts keine Möglichkeit sicherzugehen was im paket ist?
Die Playsi soll ja in Originalverpackung und ungeöffnet sein!?
Was ist wenn ich es nicht annehme? muss ich dann irgendwelche gebühren zahlen oder kann die Verkäuferin etwas dagegen tun?

Was würdet ihr jetzt tun?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte kommt mir auch sehr suspekt vor.
Die Frau verliert ihren Sohn, möchte die gerade kurz vor dem Tod für ihn gekaufte Playstation jetzt sehr billig verkaufen und das Geld am Ende Spenden. Also ich weiß ja nicht.

Das schlimmste, was dir passieren kann, wenn du das Paket ablehnst ist eine Rückforderung der Versandkosten, die sich hier auf 12,90€ belaufen sollten. Sind es Steine, sinds ein paar € mehr.

Natürlich kann auch alles stimmen und du bekommst wirklich eine sehr günstige Playsi. Anrufen würde ich aber in jedem Fall noch mal.

P.S. Natürlich war die Frau am Telefon sehr nett. Alles andere ergäbe kein Sinn, denn die wollen ja dein Geld, da darf man es sich nicht verscherzen.

naja aber was habe ich von nem anruf? Sie sagt mir es ist ne playsi drin und gibt mir vllt auch ne sendungsnummer und dann sind trotzdem steine drin.
Man muss doch irgendwie ne Sicherheit haben dürfen, wenn man Ware annimmt oder?
Schöne deutsche Gesetze -.- Und dann wundert man sich über Internetkriminalität...

Achja hab vergessen, dass sie mir erst PayPal anbieten wollte, was sagt das aus? Kenn mich damit 0 aus.

mfg

Du bekommst keine Information, also vergiß die ganze Sache
Ob es nun suspekt, oder dem Versender etwas dazwischen gekommen ist, spielt keine Rolle
Falls dennoch ein Paket kommen sollte, dann verweigere die Annahme. Kosten entstehen dadurch nicht.

Also meint ihr auch, dass es wohl besser wäre es nicht anzunehmen, dass die 90% Wahrscheinlichkeit einer Verarsche zu groß wären das Risiko einzugehen?

Ich will mir nur nicht in den A**** beißen, weil ich aus unbegründeter Angst ein gutes Geschäft mir durch die Lappen gehen ließ^^
Ergänzung ()

Aber ich verstehe eines nicht. Ist es denn dann voll legal im Internet was zu verkaufen und dann Steine zu versenden? Scheint mir schon so, wenn ich als Empfänger nichts für meine Sicherheit tun kann!?

Was mache ich denn, wenn ich es annehme, Steine vorfinde und der Postbote mit meinen 200€ die Flatter macht?

mfg

Ihr postalisch eine Frist zur Lieferung setzen - die wird sowieso verstreichen - und dann härtere Geschütze, ich denke da an eine Anzeige und einen Mahnbescheid. Man sollte sich aber nicht den Kopf über soetwas zerbrechen, bevor kein Bedarf besteht. Und um deine Frage zu beantworten: Nein, es ist natürlich nicht legal Steine zu verschicken, wenn ein Kaufvertrag für eine Playsi entstanden ist. Ist Betrug, dagegen gibts Gesetze.

phil. schrieb:
Kosten entstehen dadurch nicht.

Wieso sollte die Frau auf den Versandkosten sitzenbleiben. Es handelt sich hierbei doch um einen privaten Kauf,
bei dem sicherlich alles mögliche ausgeschlossen wurde.

hmm jetz weiß ich ned was ich machen soll -.-
Ergänzung ()

Any tipps?

Zurück
Oben