Lieferzeiten: DHL, DPD, GLS?

Paketservice bitte nach Geschwindigkeit sortieren!

• Umfrageteilnehmer
    338
Moin,
was aus eigener Erfahrung (Versand aus Firma in der ich arbeite):
Lieferzeiten Deutschlandweit:
UPS - 1 Tag
DPD - 1 - 2 Tage
DHL - 1 - 2 Tage
Herpes - Regional stark unterschiedlich habe schon Pakete erst nach 4 Tagen bekommen
GLS - 1 - 2 Tage

In der Tat arbeiten wir jetzt im Versand nur noch mit UPS, da hier wirklich so gut wie jedes Paket am nächsten Tag ankommt. Ausnahmen kommen dennoch vor, aber eben sehr selten.

DHL ist auch sehr schnell, aber es gibt doch Firmen, wenn die Ware liefern kommt diese niemals am nächsten Tag an, ergo etwas langsamer.

DPD, ist auch gut, meistens Zustellung am nächsten Tag.

GLS, relativ häufig kommen die Fahrer nicht. Hier haben wir auch schon mehr als einmal im Monat das die Pakete im Transport mehr Tage benötigen.

Hermes, das Hauptproblem bei uns, die machen sich nicht die Mühe, die Pakete tatsächlich beim Empfänger zuzustellen - unser regionaler Fahrer hält es wohl für besser einfach die Pakete mehrerer Kunden bei einem Empfänger in der Straße zu lassen, oft ein echtes Ärgernis - aber es liegt wohl weniger an Hermes selber, als an dem Fahrer! Hinterher kommt die Begründung, er hätte geklingelt, aber keiner hat geöffnet - was definitiv nicht gewesen sein kann, da das Büro mit mehreren Personen besetzt ist.

......einfach nur meine Erfahrungen, aber ich bitte zu berücksichtigen, das wenn der jeweilige Zusteller nicht passt, wird der beste Paketdienst zum schlechtesten und umgekehrt!

Also ich bin DHL sehr überzeugt.
Kommt aus Norddeutschland oder Berlin innerhalb eines Werktages da, ich wohne recht 12 km von der franz. Grenze und ca. ~130km von der Schweiz. Also recht weit unten in Baden-Württemberg.
= GLS ~ 3-4 Tage
= DPD (einmal Paket verschlampt!) andermal ~12 Tage! Die sind tot für mich! :)

@Lars_SHG
Meinst du nicht Hermes da oben? Die sind hier in ca. 3-5 Tagen da.
Ahja, die Erfahrung mit den 'Fahrern' habe ich hier bei 2 verschiedenen schon machen müssen, ist glaube ich deren Firmenphilosphie :freak:

@Alle
Ich muss es zwar nicht, dennoch weise ich euch darauf hin, dass sowas sehr stark regional abhängig ist.

Bekomme häufig Pakete (3-6 jede Woche) und NIE war jemand hier schneller als DHL :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kann ich Hermes nicht ankreuzen? Hätte gerne die Reihenfolge "Brieftaube, Flaschenpost, Hermes" zur Auswahl wenn es geht :)

UPS und schnell? :lol:
Ich habe in den letzten Wochen 2x ein Paket über UPS geliefert bekommen von dem selben Versender. Entfernung waren ca. 600 km. Das Paket machte laut Sendungs ID 3x unterwegs halt in UPS Verteilcentren was den Versand ewig verzögerte. Nach 4 Tagen war das Paket bei mir. Das finde ich recht langsam. Da ist sogar Hermes schneller. ;) Außerdem waren die Paketboten von UPS sehr sehr unfreundlich.

DHL Express trägt seinen Namen zurecht. Abends um 21.30 Uhr Ware bestellt und 12 h später war das Paket bei mir. DHL ohne Express braucht ca. 2 Tage.

Ach,das ist ein langes Thema:wer transportiert was am schnellsten?
Ist auch immer von der Region abhängig in den diese Unternehmen ihre "Umschlagplätze" haben.
Deutliche Unterschiede gibt es dann bei den Lohn der Arbeitskräfte die "euren Kram" dann zustellen sollen und auch freundlich bleiben sollen. (Subunternehmer ect.)
Und auch die Arbeitszeiten unterscheiden sich enorm...

@ AndreasMO
Ich versende rund 1.500 - 2.000 Pakete im Jahr. Natürlich kommt es vor, dass hier und da mal was hängen bleibt - ist aber überall so.

Meine Erfahrung ist aber nach rund 8 Jahren UPS, dass der Durchschnitt der Pakete, die am nächsten Arbeitstag eintreffen, am höchsten ist. Bei uns rund 95%.

Vorher rund 10 Jahre bei DHL / Post, natürlich bin ich immer noch täglicher Empfänger von DHL und anderer Paketdienstleister, aber DHL kam nicht ran.
Wir nehmen DHL immer für Italien. Aus den Großstädten klappt das prima. Meist sind die einfachen Pakete am nächsten morgen da. Allerdings geht das auch gut bei anderen. Norwegen zum Beispiel, geht echt gut mit UPS. Wenig Zoll-Papier-Ärger und schnell!

Aber Deine Erfahrung kann schon passen, in manchen Regionen geht es einfach nicht an einem Tag. Hier bei uns z. B. ist ein DHL-Versandzentrum. DHL hat uns klar gesagt, dass aufgrund des Zentrums, unsere Pakete am nächsten Tag nicht ankommen werden - es wird halt gesammelt.
Logistik ist schwierig, mal ist der eine besser, mal der andere!

Guten tag!

Habe mal eine Frage wie sieht es eig bei Trans o flex aus wenn man nicht zuhause ist am 1ten tag und da ein zustellungsversuch war? kommen die dann am nächsten tag wieder?

Bl4ckIce schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich kenne das so, dass man eine Benachrichtigungskarte bekommt wo draufsteht wann die nochmal kommen. Falls das wieder nicht klappt gehts zurück ins Depot und du kannst da anrufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja habe gestern was bestellt, wurde versendent per trans o flex (leider) wäre es heute gekommen hat mein nachbar gesagt war aber leider nicht zuhause. allerdings war keine karte aufzufinden (hat er bestimmt mal wieder vergessen). naja ich denk mal das die morgen nochmal kommen hoffe ich o.O

Trans-o-flex kann auch mal länger dauern. Da hat eine Kaffeemaschine von Alternate mal 5 Tage Lieferzeit gebraucht, weil der LKW in der Arbeitszeit des Fahrers nicht in meine Stadt kam...

@Lars_SHG
Das kann ich fast nicht glauben. Meine UPS Pakete kamen jeweils vom selben Shop und jedes Mal waren sie gleich lang und legten die gleichen Zwischenstops ein laut Sendungs ID. Dazu waren die UPS Boten sehr sehr unfreundlich. UPS = ein no go für mich in der Zukunft!

GLS hat mich positiv überrascht. Nur einen Tag Versandzeit.

Aktuell, am Mittwoch ein Paket von Südkorea Seoul nach uns hier in Mitteldeutschland - ist heute angekommen - nach einen Zwischenstopp gestern in Kazachstan! Versand per Express-Saver (die günstigste Express-Variante, 16 kg für 106,00 € (zzgl. Steuern und Abgaben) - ist aber ein kleiner Kunden-Rabatt mit drin), inkl. Zoll-Abwicklung da es Handelsware war. Supi, DHL nimmt dafür mal eben das doppelte! Und EMS (auch DHL) liefert noch nicht mal nach Hause, sondern gibt es immer nur beim regionalen Zoll-Büro ab!

@ AndreasMO
Wie gesagt, der Paketdienst ist immer nur so schnell wie der langsamste Fahrer - und es kann natürlich sein, dass das bei Dir nicht passt - Probleme hatte ich schon mit jedem Express-Dienst.
Was aber UPS betrifft, ich persönlich bin mit allen 4 Fahrern per Du die bei uns unterwegs sind. habe auch alle Handy-Nummern und wenn es ein Problem gibt, wird dies hier gelöst. Die Hotline bzw. regionale Vertreter kannst Du tatsächlich vergessen!
Wie gesagt, ich arbeite nicht bei UPS und habe auch sonst keine Kontakte zu denen, aber meine Erfahrungen mit denen möchte und kann ich nicht schlecht reden!

Ich finde die Umfrage schlicht weg unsinnig!

In jeden Flecken in Deutschland herrschen komplett andere Bedingungen. Dann kommt noch die Zeit für Packetabgabe hinzu, die Verkehrsbedingungen inklusive Wetter, die Fahrer, usw, usw.

Wie soll man da sagen, DHL braucht 2 Tage, UPS nur einen?

Man könnte einen Test machen, in einer Stadt, an einer Adresse. Den Wiederholt man 3x wöchentlich oder so, dann könnte man ein Aussagekräftioges Ergebniss haben. Aber eben nur für die eine Adresse. Und das ist an keinen anderen Ort übertragbar.

Hi Leute,

Habe ne HD 5870 bestellt und warte nun schon seit 5 Tagen auf mein Paket. Der Anbieter hats angeblich am Dienstag morgen mit DPD losgeschickt, ist das normal?
Sind die wirklich so schusselig und lahm, wie man es ihnen nachsagt? Ich wohne in ner mittleren Großstadt, sollte doch eigentlich net so schwer sein.

DPD ist definitiv nicht langsam. Hat bei mir immer maximal 2 Tage gedauert.
Frage doch mal nach.

DHL hat sich selbst übertroffen. Gestern Abend gegen 17:30 Uhr zwei Bestellungen bei Amazon aufgegeben und beide wurde vor 10 Minuten geliefert.

Ich war auch recht überrascht ;)

Aber die gute Frau kam auch schon zweimal Abends, einmal gegen 22:30Uhr und einmal kurz nach 23Uhr ...

Bisher hat mich das aber noch nicht gestört, eher im Gegenteil ...

Zurück
Oben