Lieferzeiten: DHL, DPD, GLS?

Paketservice bitte nach Geschwindigkeit sortieren!

• Umfrageteilnehmer
    338
Naja, bei dir paßt es jetzt vormittags nicht und beim nächsten dann wieder nicht am Nachmittag. Man wird es kaum jedem recht machen können. Der Fahrer wirs auch seine feste Tour haben, auf der du anscheinend am Anfang bist.

Alternativ könnest du vielleicht einen Nachbarn fragen ob er deine Pakete annehmen würde. Ich habe für solche Fälle dann einen kleinen Zettel an der Klingel kleben und die Pakete kommen zum Nachbarn.

Topic: Ich warte seit dem 04.01. auf ein Hermes Paket!

Zuletzt bearbeitet:
DHL war bei mir bis jetzt immer am schnellste manchmal sogar unter 18h trotz Standardversand. DPD und GLS geben sich eigentlich nix mal ist der eine schneller mal der andere, beide können aber auch ab und zu gut mit DHL mithalten.
Allerdings hatte ich mit DHL auch schon das ein oder andere Problem was aber an dem absolut unzuverlässigen Paketzentrum in Speyer liegt. Hatte schon sachen in Berlin bestellt die 10h bis ins Paketzentrum gebraucht haben und dann dort 3 Tage rumgelegen haben. Ich wohne in Speyer, 3 Tage für 1km Luftlinie wenn das Paket schon 700km hinter sich hat ist erbärmlich.

Was gar nicht geht ist Hermes, meiner Meinung nach der größte Dreck den es gibt !

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit leider immer häufiger Probleme mit dhl. Gestern wieder mit der Hotline telefoniert weil ich als Empfänger von einem Amazon-paket plötzlich als unbekannt gekennzeichnet war. Aber am besten war es letzten Monat. Ein Paket wo neben wichtigen Unterlagen auch die extra mitgebrachten Schokoriegel aus Schottland drin waren. War 1,5 Wochen unterwegs, wurde dann doch noch abends um 8:00 geliefert. Alles wichtige war noch drin, aber die Schokoriegel die waren weg....

Das soll sehr häufig vorkommen. Vor allem in der Zeit vor Weihnachten. Aber wenn die Unterlagen in dem Paket wirklich wichtig waren, sollte man es auch versichern lassen.

ein Paket ist automatisch bis glaub ich 500,- versichert. Aber wie soll man zurückverfolgen wer da jetzt Hunger bekommen hat ? Größter Schaden war bisher vor ein paar Jahren ein verschwundenes neues Mischpult für knapp 2000,- . Aber bei jedem Paketdienst gibts schwarze Schafe.

In letzter Zeit braucht dhl aber ziemlich lange. Früher war es immer nach 1 Tag da und nun kann man auch 3 Tage warten. Liegt wohl an den vielen Entlassungen, ob das die richtige Lösung war....

also was mir passiert ist mit DHL und das nicht nur einmal sondern öfters.....
diesmal habe ich mich aber beschwert und zwar richtig...

Ich warte heute schon den ganzen Tag auf ein wichtiges Paket habe auch öfters nach draussen geschaut ob der DHL kommt,das passierte das ich hörte das jemand was ich den Briefkasten was rein wirft wartete ab passierte nicht dann ging ich raus machte den Briefkasten auf und was war eine zustell karte >> Ihre Sendung ist da leider waren sie nicht erreicht....soll ab 19 Uhr abholen an der Packstation,,,,das ist ja die grösste frehcheit wo es gibt......und dann beschweren sich manche das die keine arbeit finden...
ja mit sollche mitarbeiter...Also DHL nur abraten nie mehr werde ich mir was zustellen lassen oder verschicken von DHL...es gibt genug andere....

Gruß

Hm amazon muss wohl Verträge mit Hermes haben.

Die lieferten bei mir zum ersten mal in nur 48h :D naja DHL braucht bei bei Amazon bei mir nur 24 ^^.

UPS ist auch garnicht mal so lahm.

Habe selber 2 Jahre im HUB 90 (Hauptumschlagbasis/Paketzentrum) von DHL in Feucht/Nürnberg gearbeitet.

1. Es ist einfach so das DHL der größte Paketdienst deutschlands ist.
2. Pakete von Hermes, GLS, ect... werden teilweise/größtenteils auch in HUBs von DHL umgeschlagen da diese Versanddienste oftmals diese möglichkeiten nicht haben.
Das ist auch der Punkt warum Hermes und co. lange Lieferzeiten haben obwohl die Pakete den gleichen weg wie DHL Pakete haben, denn die Pakete werden im HUB einfach als "Lückenfüller" genommen, und wenn gerade zuviele DHL Pakete unterwegs sind muss halt Hermes mal warten, auch wenns mal paar Tage dauert. Natürlich haben die Einzelnen unternehmen hierbei andere Konditionen ( irgendenwo muss sich ja der Preisunterschied von Hermes zu GLS bemerkbar machen ).
3. Pakete werden im Inland nicht per Flugzeug transporttiert !
4. Es ist völlig egal wann ein DHL Paket zur Agentur gebracht wird, die Paketzentren starten die Arbeit um ~14 Uhr. Dabei geht bis 20 Uhr nur der Fernverkehr durch und ab 20 bis 5 Uhr der Nahverkehr. In den meisten Postagenturen werden die Pakete auch nur 1mal bei Betriebsschluss abgeholt und das reicht auch vollkommen für eine 24Std lieferung.
5. Falls ein DHL Paket mal länger als 24 Std braucht liegt es einfach nur daran dass das HUB an diesem Tag überlastet war und Pakete vom Vortag noch in der Halle liegen und nicht abgearbeitet wurden (wie gesagt 14-20 und 20-5 uhr regelung). Z.b. zu Weihnachten stehn sehr viele Pakete auch mal gern 2Tage in 1nem HUB rum und warten auf Verarbeitung.
6. Ob ein Paket wirklich am nächsten Tag bei euch ankommt liegt einfach nur daran wie schnell es im ersten Hub an die Reihe kam, wenn das Paket früh genug aus HUB1 rauskommt und dann noch 6Std fahrt hat und z.B. um 1 Uhr in HUb2 ankommt dann könnt ihr sicher sein das Ihr es am nächsten Tag in den Händen haltet. Falls es allergings erst gegen 3-4 Uhr in HUB2 ankommt wirds schon eng dass es noch bis ca. 4:30 verarbeitet wird und Ihr es noch am gleichen Tag bekommt.
7. Es falles am Tag auchnoch etwa 10-50 Pakete von der Sortiermaschiene die "frühstens" am nächsten Tag wieder einsortiert werden. Bzw. falls es kleine Pakete sind können diese auchmal eine Woche in der Ecke liegen bis diese entdeckt werden und wieder einsortiert werden.
8. Bei den Versandunternehmen geht auch nicht immer alles glatt, oft genug gibt es störungen ect die den Durchsatz eines Hubs um gut 25% sinken lassen können. Bedeutet wieder das Pakete später oder garnichtmehr bei nächsten HUB ankommen.
9. Ihr müsst auch bedenken durch ein Mittelgroßes HUB gehn am Tag locker 200.000 - 300.000 Pakete durch und müssen bearbeitet werden.
10. usw usw... gibt noch so viele Gründe die ein Paket haben könnte um nicht in 24Std anzukommen, allerdings wird man im Normalfall nicht viel länger als 24Std auf sein Paket warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
98% der von mir empfangenen DHL-Pakete sind am nächsten Tag nach dem verschicken bei mir. Die größten Schnarchnasen sind Hermes, das kann schonmal ne Woche dauern ohne Grund.

So und da die neuesten Klatschen von DHL ... ich warte seit 8 Tagen auf 5 Pakete die einzigen Statusmeldungen von denen sind folgende:

1 : Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
2 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
3 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
4 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
5 : Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
6 : Aus unvorhersehbaren Gründen konnte die Sendung nicht zugestellt werden.
7 : Die Sendung wurde innerhalb des Ziel-Paketzentrums weitergeleitet.
8 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
9 : Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
10 : Aus unvorhersehbaren Gründen konnte die Sendung nicht zugestellt werden.
11 : Die Sendung wurde innerhalb des Ziel-Paketzentrums weitergeleitet.
12 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
13 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
14 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
15 : Die Sendung wurde innerhalb des Ziel-Paketzentrums weitergeleitet.
16 : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
17 : Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
18 : Aus unvorhersehbaren Gründen konnte die Sendung nicht zugestellt werden.
19 : Die Sendung wurde zum Absender zurück geschickt.

So und das bei allen 5 Paketen die aus 5 Himmelsrichtungen kamen. Nach Rücksprache mit DHL ist sogar die Adresse auf allen Paketen richtig.
Desweiteren sagte man mir das auch kein Zustellversuch stattgefunden hat. Sondern die Tour abgebrochen wurde. (D)ie (H)aben (L)angeweile.

Dauert Halt Länger :D

Spaß beiseite.
Habe gestern nachmittag bei Amazon was bestellt, Versand über DHL und heute um 14 Uhr war es da und das mit STANDARD Versand!
Das ist wirklich sau schnell und ich war verblüfft.

Katzenstreu schrieb:
Hallo,

ich such seit langen im Internet nach Tests, die mir die durchscnittlichen Lieferzeiten von der DHL, der DPD und von GPS abhängig von der Entfernung nennen können.

MfG
Tim ;)

UPS - DHL wurde hier zwar nicht abgefragt, aber weils gerade so schön aktuell für mich war, hier meine persönlicher Vergleich -> 2 Pakete, jedes ca. 3kg schwer - eines per UPS aus Shanghai, eines per DHL aus Speyer - beide am selben Tag aufgegeben mit dem Ziel Salzgitter :

UPS PAKET
Sendungsreferenz: 649275077

Shanghai, China
19.04.2011 6:12 Abfahrts Scan

Incheon, Republic of Korea
19.04.2011 8:55 Ankunfts Scan
19.04.2011 10:30 Abfahrts Scan

Almaty, Kazakhstan
19.04.2011 13:37 Ankunfts Scan
19.04.2011 16:53 Abfahrts Scan

Warsaw, Poland
19.04.2011 18:36 Ankunfts Scan
19.04.2011 21:12 Abfahrts Scan

Koeln, Germany
19.04.2011 22:55 Ankunfts Scan
20.04.2011 1:28 Abfahrts Scan

Langenhagen, Germany
20.04.2011 5:08 Ankunfts Scan
20.04.2011 6:39 Abfahrts Scan

Braunschweig, Germany
20.04.2011 7:24 Ankunfts Scan
20.04.2011 8:23 Ziel Scan

20.04.2011 12:09 Zugestellt

DHL PAKET
Sendungsnummer 160630327064

Speyer
Di, 19.04.11 16:30 Uhr Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Osterweddingen
Sa, 23.04.11 14:42 Uhr Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Braunschweig
Di, 26.04.11 07:37 Uhr Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Di, 26.04.11 09:53 Uhr Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Als ich Paketzusteller bei "DHL" war hieß das noch Deutsche Bundespost und lieferte solch ein einfaches Paket innerhalb der BRD so schnell wie heute UPS von China aus... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
UPS > DHL.

Alles andere ist Schrott und dauert Ewigkeiten. Am schlimmsten ist Hermes.

Na ja, UPS ist schon klasse, wenn ich Pakete aus Südkorea bekomme - ungefähr 1x im Monat lasse ich auch nur noch UPS oder DHL zu.
In aller Regel für das Express-Saver Paket 2 Arbeitstage inkl. Verzollung der Waren!

EMS ist die größte Katastrophe, wird nie zugestellt, landet immer beim Zoll obwohl Dokumente dabei sind und ich muß dann zum Zoll fahren und abholen!
Herpes gibts da zum Glück nicht, da müßte ich wohl noch das Flugzeug für den Transport stellen....;)

Ich habe mit DPD immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Habe ca. 70 Pakete damit verschickt, wobei ca. 75% nach nur einem Werktag ankamen.
Abundzu gabs mal 2 Werktage Laufzeit und erst 2, 3 mal hatte ich nen Hänger von mehr als 2 Werktagen.
Bisher wurde aber noch nie ein Paket beschädigt oder ging gar verschütt.

DHL ist ähnlich gut von der Laufzeit her. Ist aber viel teurer.

Wenns schnell gehen muss bevorzuge ich trotzdem die DHL, da dort die Abholzeiten aus den Shops besser sind. Bei DPD wird immer morgens abgeholt, bei DHL abends. Da man meistens übern Tag Pakete abgibt, macht sich DHL dann besser.

P/L-Sieger ist für mich trotzdem DPD. Schnell, sicher, günstig, problemlos!

Hermes ist wirklich schlecht! Das liegt aber nicht nur an den Boten (die tuen mir ehrlich gesagt richtig leid).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorredner absolut nicht zustimmen.
Ich habe am 27.10. einen Artikel bestellt, den der Händler per DPD verschickt hat. Bislang habe ich glaube noch nie was mit denen zu tun gehabt. Aber dieser Versandhändler ist echt der letzte Dreck.
Es gibt in der Paketverfolgung 2 Einträge. Der erste noch am gleichen Tag und der zweite erst am 29.10. Seit dem kein neuer Eintrag und das Paket ist auch nicht angekommen. Ich weiß nicht was die mit meinen Sachen da machen, aber liefern tun die jedenfalls nicht!
Ich warne also ausdrücklich davor jemals ein Paket bei denen in Auftrag zu geben oder genau zu schauen mit was der Händler verschickt, bei dem man einkauft.
DPD stellt ja nicht mal Samstags zu, eine echte Frecheit (bzw nur gegen Aufpreis).

Mit DHL bin ich mehr als zufrieden. Habe bisher die meisten Sachen dadrüber erhalten und selber nutze ich auch nur diesen Versandhändler zum Verschicken von Paketen. Immer ohne Probleme und meisten innerhalb eines Werktages. In äußersten Ausnahmefällen sinds mal 2.

Da Amazon häufig auch mit Hermes versendet, kann ich auch hier zu kurz was sagen. Bislang hatte ich auch mit denen keine Lieferzeiten länger als einen Tag.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Zurück
Oben