Liegt bei meinem Monitor ein Defekt vor? Bitte um Rückmeldung

Serpent

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem den Monitor Samsung ViewFinity S8 S80PB, 27" gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich konnte bisher keine toten Pixel feststellen und es werden auch alle Farben korrekt dargestellt (sofern ich das beurteilen kann).

Ist der Monitor jedoch ausgeschaltet zeichen sich Schlierer (mir fällt leider keine andere Bezeichnung dafür ein) am Bildschirm ab. Auf dem zweiten Bild ist auch ein etwas größerer Kratzer am Bildschirm zu erkennen. Werft dazu bitte einen Blick auf die beiden Bilder im Anhang.

Nun meine Frage an euch: Liegt bei meinem Monitor ein Defekt vor? Soll ich ich den Bildschirm an den Verkäufer (proshop) zurückschicken und einen Ersatzbildschirm verlangen? Oder liegt ein gewöhnlicher "Defekt" vor mit dem ich mich arrangieren muss?


Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • bild 1.png
    bild 1.png
    1.016 KB · Aufrufe: 255
  • bild 2.png
    bild 2.png
    880,3 KB · Aufrufe: 259
Danke für deinen Rat. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
 
Äußerst seltsam, wenn man das so sieht, wenn der Monitor aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpent
Stell mal den Monitor an einen anderen Platz. Das sieht sehr nach einer Reflexion aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpent
Hmm, die Schlierer sind momentan verschwunden. Egal wie ich den Bildschirm drehe und wende, es ist nichts Auffälliges mehr zu erkennen. Der Bildschirm ist auch schon seit gut einer Stunde oder noch länger ausgeschaltet.
 
Die brauchen ein paar Minuten bis da kein Strom mehr drauf ist,
aber es ist und bleibt äußerst seltsam.
Nach Reflexion sieht mir das auch nicht aus.

Schalt ihn mal wieder an und dann aus nach einer Weile
Und ja, den Kratzer sehe ich auch oberhalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpent
Sofern ich den Schalter bei der Steckdosenleiste drücke und somit der Monitor mit Strom versorgt wird, sind die Schlierer sofort zu sehen.

Anscheinend verschwinden die Schlierer nach einiger Zeit, sofern ich den Bildschirm vom Strom nehme.

Im Windows-Betrieb sind die Schlierer übrigens nicht zu erkennen.
 
Also mal unabhängig von den Schlieren: Wenn du dir sicher bist, dass du den Kratzer nicht verursacht hast, würde ich alleine deswegen schon reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpent
Ich kann natürlich nicht zu 100 Prozent garantieren, dass ich den Kratzer nicht verursacht habe, aber ich habe den Bildschirm mit äußerster Sorgfalt zusammengebaut und am Schreibtisch platziert. Ich bin mir also keiner Schuld bewusst.
 
So schnell gibts auch keine Kratzer, da musss man schon kräfig ran mit was.
Und dann auch noch dieses komische Problem - Abklären mit Verkäufer, Hersteller und weg damit.
Ergänzung ()

Bei Amazon gekauft (Verkauf u. Versand v. Amazon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpent
Nickel schrieb:
So schnell gibts auch keine Kratzer, da musss man schon kräfig ran mit was.
Und dann auch noch dieses komische Problem - Abklären mit Verkäufer, Hersteller und weg damit.
Ich werde wohl morgen mit dem Kundensupport in Kontakt treten und dann hoffentlich möglichst bald den Bildschirm zurückschicken.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe. Schönen Abend noch euch allen :-)
Ergänzung ()

Ich habe den Bildschirm bei proshop.de gekauft. Amazon wäre mir auch lieber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Falls Amazon, anrufen, dann hast du vor Weihnachten noch einen neuen
und dieser hier muss innerhalb 30 Tagen zurück.

Ah, ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpent
Danke übrigens für dein Bemühen. Ich weiß deinen Einsatz sehr zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben