Liegt es an der GPU

Meriana

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Da man mir sagt das eigentlich ein gutes 480W Netzteil ausreicht im entsprechenden Forum, hier nochmal mein Problem:

Ich habe mir heute eine 7970 GHZ Version geholt. Eingebaut und was ist passiert: Die Lüfter sind angesprungen aber es kam kein Bild am DVI Ausgang. Mein Netzteil ist leicht unter den Spezifikationen mit 500W, aber da die Angabe ja oftmals etwas ungenau ist, habe ich gedacht das ich es mal versuchen könnte.
Mein System:
Gigabyte HD 7970 GHz Ed. OC 3GB
Intel i5-2550K
Gigabyte Mainboard
16GB-RAM
X-Fi Fatal1ty

Könnte das auch an der GPU liegen?

welches netzteil?
wenn es ein netzteil problem im pc gibt, geht der pc einfach unter last aus. ( Bei halbwegs guten netzteilen)
Deswegen wird dein problem nicht am nt liegen.
Es könnte höchstens defekt sein, aber zu schwach aufkeinenfall, wenn es denn kein chinaböller ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Enermax Modu 87+ 500W.

Die Status-Led der GPU leuchtet übrigens. Das wäre also bei zu wenig Strom nicht der fall?

leih dir von jemandem ne gpu
vorausgesetzt du hast nicht irgendeine alte rumfliegen.

das nt sollte eigentlich passen

achja welchen bildschirm nutzt du?

das Nt reicht aufjedenfall.
Ich tippe auch eher auf gpu....
oder auch am dvi kabel, bzw am monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Also Monitor ging bis eben noch.... Edit: Kurz getestet mit der Xbox 360. Monitor spring an mit dem selben HDMI-Kabel.

DVI kabel hatte ich durch HDMI ersetzt Testweise.
Monitor ist: Dell UltraSharp U2312HM 27" 2560x1440 Auflösung.

Das Netzteil hatte ich nur im Verdacht weil Gigabyte 600W angibt auf der Packung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht aus irgendeinem Grund die Onboard Grafik aktiviert?
Da der PC ja am Anfang nicht auf Volllast läuft, kann zu wenig Leistung vom NT definitiv ausgeschlossen werden.
Alle Stecker überprüft?

Im Übrigen ist die von Dir genannte Kombination aus Monitorbezeichnung und dessen Spezifikationen Blödsinn. :p
Der U2312HM hat 23" und FullHD, aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, den falschen Monitor auf der Rechnungsemail erwischt:

Dell UltraSharp U2711, 27" TFT Wide

Grad Testweise die alte 560-TI eingebaut. Bei der Sprang der Bildschirm sofot an. Dann sollte die onboard Grafik ja nicht aktiviert sein, oder?

Das Problem hatte letztens ein Freund von mir. Allerdings mit einer Gigabyte 7950 + Gigabyte Board. Wir dachten auch erst die Karte sei defekt weil nichts geholfen hat. Haben die Karte dann in meinem Rechner verbaut und sie funktionierte.

Lösung: Er musste ein Bios Update auf die aktuelle Beta Version machen, danach lief alles einwandfrei. Alle anderen Bios Versionen haben mit der Karte nicht funktioniert.

Whoozy schrieb:

Ja das Mainboard Bios bzw UEFI. War uns auch nicht bekannt und hatten wir auch noch nie gehört. Da wir aber alles andere ausgeschlossen hatten, blieb nur noch das Mainboard, welches mit einer anderen Karte einwandfrei funktionierte, übrig. Also erst die aktuelle Bios Version drauf gehauen - hat nichts gebracht. Dann einfach mal die Beta Version - siehe da, es funktionierte auf Anhieb.

Ich hatte auch das selbe Problem mit dieser Karte und einem AsRock Z77 Extreme 4 Board. Nach dem Update auf die neueste BIOS Version lief alles einwandfrei.

Heilige Scheisse, tatsächlich, nach nem Bios-Update started der PC jetzt mit der Grafikkarte!!!

Whoozy schrieb:
Mainboard Bios ? Das ist ja interessant, höre ich zum ersten mal.

wäre nicht das erste problem mit gigabyte-mainboards.
techpowerup schilderte gleiches beim versuch, die gtx-titan zu testen.
ging dann auch erst nach wechsel des mainboards.

grüße

Meriana schrieb:
Heilige Scheisse, tatsächlich, nach nem Bios-Update started der PC jetzt mit der Grafikkarte!!!

Na dann viel Spaß mit der Karte ;-)

@injemato: siehe Julzen107 - nicht nur gigabyte ;)
der Z77 chipsatz hat auch ein generelles problem mit HD6950 die auf 6970 geflashed wurden, 6950+shadermod bzw 6950 original funktioniert hingegen tadellos
... echte 6970 machen allerdings keine zicken ...

ging mir so (@gigabyte :D) und wie man liest etlichen anderen (mb unabhängig) wohl auch
ansonsten hab ich's mit dem asus z77er vom kumpel getestet mit meiner gpu und die machte auch da zicken, hersteller schließ ich in dem fall entsprechend aus :)

Danke nochmals! Auf die Idee ein Bios Upgrade zu machen wäre ich jetzt nicht gekommen.

Nun muss ich noch den Lüfter in den Griff kriegen.

Zurück
Oben