Liegt es an meiner Graka

pk4

Cadet 2nd Year
hallo leutz,

mein sys:

Intel E8400 Duo
Club 3D 4870 512mb single
4 GB OCZ Platinum 1066
Gigabyte EP45-DS3P
Netzteil Levicom 550 Watt 23 Ampere auf 12V+ Schiene

ich hab jetzt seit langem ein problem aber habs ignoriert aber langsam regt es mich bissle auf.

1.Frage
und zwar fallen meine fps ab aber nicht wie normal sondern es schaltet auf 60 - 250fps und das ganz schnell im gleichen takt es macht den eindruck als wenn es was laden würde in der zeit ruckelt es bissle aber ist das normal? und das immer ich bekomme das prob nicht behoben ich hab neusten ati treiber drauf mainboard treiber alles auf dem neustem stand. langsam bin ich ratlos und hab angst das meine Graka nicht vll einen Schaden hat.=(
die temperatur is normal bei 40 Grad bei vollast hab aber auch den Lüfter auf 55% "Ati Treiber" jetzt hab ich gehört von einem kumpel das dass gleiche problem auch bei geforce war und es lag am treiber der den lüfter steuerte. Aber das kann bei mir nicht sein weil das problem war bei mir auch da als ich den Lüfter über Riva Tuner steuerte. mein Rechner packt 1000 fps in cod2 und cod4 250-333fps konstant.

2.Frage

angenommen einer wirft eine smoke ingame dan fallen meine fps unter 30 fps das is doch nicht normal wenn ich so extreme fps ohne rauch schaffe ich spiele das game auf Dx7 und hatte mit meiner alten Grafikkarte geforce 7950gt "AGP" 512mb noch bessere fps im rauch.

Game: Call of Duty 2 ich weiss dem einen oder anderen scheint 250 fps überflüssig aber für das game ist das die beste fps zahl alte quake basis halt spiel läuft dan flüssig usw standart für das game.

Kann das an Firewall liegen? hab Kaspersky Internetsecurity nicht das die da irgendwas blockt aber hab geschaut is alles grün freigeschaltet =/

Bitte jungs hifle poste hier weil ich von vielen freunden gehört hab das ich hier richtig bin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegt es an meiner Graka hilfe bitte =(

1000 fps in cod2 meinst du call of duty meiner schaft 100000fps^^
du wirst zwieschen 60 und 200fps keinen unterschied bemerken und warum soll das spiel bei 250fps flüsiger laufen als mit 60fps?
1.Frage
und zwar fallen meine fps ab aber nicht wie normal sondern es schaltet auf 60 - 250fps und das ganz schnell im gleichen takt es macht den eindruck als wenn es was laden würde in der zeit ruckelt es bissle aber ist das normal?

beschreib mall näher allso es schwanckt zwischen 60fps bis 250fps?

2.Frage

angenommen einer wirft eine smoke ingame dan fallen meine fps unter 30 fps das is doch nicht normal wenn ich so extreme fps ohne rauch schaffe ich spiele das game auf Dx7 und hatte mit meiner alten Grafikkarte geforce 7950gt "AGP" 512mb noch bessere fps im rauch.
auf einen anderen pc ?
was hatest forher für ne grafikarte ?
hast du die ruckler im multiplyer ? hast die auch im singelplyer?
wie wers den wen du deine firewall und antivirus mal ausschaltest ?
warum spielt man so ein spiel mit dx7 wie kommt man auf so was^^?

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich an, als ob etwas bei dir zu heiß werden würde und sich aufgrund dessen runtertaktet.

Dafür musst du dir mal die beiden Programme Core Temp und GPU-Z runterladen.

Das wäre so meine erste Theorie...

MfG M.R.

Denke einmal an die Temp und dann an die TExturen.

Naja früher mit einer 6600 GT konnte ich Fear 1 super spielen. Zum Schluss als es die Explosion gab hat es geruckelt wie Sau. Die Texturen waren einfach zu viel. So wenn jetzt eine Rauchgranate geschmissen wird muss sehr viel berechnet werden und das birngt deine Frames zum Einbruch. Entweder mal eine neue Grafikkarte samt Rechner oder die Details runter stellen und die Auflösung senken. Wetten dann ist das Problem behoben? Wenn nicht stimme ich MR zu und würde mir mal die Temps meiner Hardware angucken. Gehen die zu hoch, taktet der Rechner runter und wieder hoch und runter und wieder hoch. Das kann das schnelle schwanken deiner FPS erklären und natürlich ein ruckeln verursachen.

Mister79 schrieb:
Denke einmal an die Temp und dann an die TExturen.

Entweder mal eine neue Grafikkarte samt Rechner oder die Details runter stellen und die Auflösung senken.

öhm...ich glaub er hat nen Sehr potenten PC.
Damit kanna auch CoD5 in FULL HD mit allen "tollen" features wie AA und AF (ecvt AAA) zocken ; )

Ich würde das gesammte windows neuaufsetzten, würde schneller gehn (für mich) ich such eigentlich nie nach problemen, sondern mach mein Windows einfach neu ^^

also jungs Temperatur meiner graka liegt ingame bei vollast bei 45 grad. ich hab thermaltek soprano gehäuse mit 2 120mm lüftern und einen an der seite. mein rechner ist auch ned verstaubt. cpu lieht bei 50 grad mainboard auch."originaltaktung" es ist einfach so das meine fps nich abfallen wie normal sagen wir 250 240 230 wenn die so abfallen würden dan weis ich es liegt an cpu und graka das die zu schwach sind. aber es sieht aus wenn es auf 60 fps schalten würde 250 - 60 - 250 - 60 mein gpu von 4870 war getaktet gestern abend und ich hab probiert im Taskmanager die Priorität zuzuweisen auf echtzeit mein kumpel meinte das hilft es wurde ruhiger muss ich zugeben aber nachdem ich das game minimiert habe und kurz auf desk ging stand es wieder auf "normal". ihr müsst euch einfach vorstellen ihr habt konstant 250 fps und dan gehts los mit dem laggen. zum taskmanager nochmal is das normal dasdes wieder auf normal sich stellt mein kumpel meinte bei ihm bleibt es

windows hab ich schon neu aufgesetzt bringt nicht habe Xp Proffesionell

ich kann auch eine beliebige andere fps zahl einstellen kommt das gleiche wieder 125 - 90-125-90.
man merkt nen unterschied zwischen 250 fps und 60 fps ich spiele clanbase und esl da müssen gute fps da sein 250 ist maximum was spielen darfst in den ligen wie CB,ESL wen drüber bist hört deine schritte nicht mehr ^^

250= game läuft richtig flüssig weite sprünge sind möglich waffen schießen schneller und das verzeihn ist nicht so extrem.

davor hatt ich ein uralt steinzeit pc 3200+"sockel A" 1 gb ram die geforce 7950 gt 512 mb AGP. also kein vergleich zu meinem jetzigen pc ^^

dx7 weil man mehr sieht und gegner schneller erkennt ich sag ja wir sind grad in call of duty 2 nicht grad ein low team sondern in top 40 von 6000 und 3 on 3 auf platz 2 in clanbase

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag mal so.

ich habe versucht trotz dem Fehlen sämtlicher Satzzeichen und der wild aufeinander gehäuften Worte einen Sinn herauszufiltern...

Folgendes blieb hängen:
  • Der TE besitzt einen Monitor der mit mind. 250mhz läuft.. wozu sonst 250FPS ?
  • Um in der ESL/Clanbase "erfolgreich" zu sein, muss man 250FPS mit seinem Sehnerv, ( entgegen wissenschaftlicher Studien ), erfassen können. Ein fall für Galileo Mystery !
  • Schule > PC Games

sorry, ich weiss das ist böse. Aber hey, so bin ich halt ;).

^^

für alle die sich fragen für was man 250fps braucht

hier nen link
http://forum.esgnserver2.de/thread.php?threadid=1515

steht einiges über des thema max fps etc. drin^^
und sollte erklären wieso er mit 250fps spielt

zum problem:
hab fast es gleiche system, nur minimal besser und hab bei cod2 125fps anschlag
wüsst jetzt eigentlich nix was da hilft
da muss irgendwas faul sein -.-

hab jetzt mal rumgefragt viele meinten es liegt nicht an der grafikkarte kann es am board liegen? oder cpu? weil is ja ned normal ich halt die fps konstant dan fangen die fps an zu tanzen. es laggt nicht extrem aber trotzdem muss es doch normal laufen oda?

ram oder hdd kann auch am mainbord ligen

Vielleicht taktet deine CPU mal runter mal hoch, weil sie vom Spiel unterfordert wird? Vielleicht liegt es an der Stromsparfunktion wenn dein Board sowas hat?!

mein board Gigabyte Ds3P Ep45 1333 fsb

Ich hab jetzt mal Systemsteuerung energie option dan auf Dauerbetrieb eingestellt davor war es auf minimal energieverbrauch. alles ist neu Hd Serial ATA 250 gb von Samsung 4 gb OCZ Platinum. das mit dem runtertakten war auch mein gedanke weil wenn ich taskmanager aufmache seh ich das das game mein sys ned voll ausfahren kann.

meine frage:

kann ich mein sys einstellen das ich permanent die gleiche power bringt?

also kann mir jemandsagen welche einstellung im bios vll mein system abbremmst?
bei meinem alten bios auf dem alten pc war des recht easy aber da ich mit den fachbegriffen in dem Gigabyte Bios ned viel anfangen kann frag ich euch. da gibts dieses cool & quit aber das is bei mir ned an. ich kann im bios den modus verstellen wie mein sys laufen soll cruise sport turbo extreme aber egal was ich anmach friert mir der pc ein und fährt nedmal mehr hoch. was meint ihr mein ram läuft 1066 soll ich mal auf 800mhz machen? vll läuft er dan stabiler oder so.

ganz am anfang haben meine fps nedmal ein ruckler gemacht ist alles seit paar monaten das die laggs los gehen.

ich hab im ati treiber jetzt das VPU Recover ausgemacht mal schaun ob das was bringt .

Zurück
Oben