Seltsamer Spotify Bug (oder liegt es am NVIDIA Treiber?)?

e-hahn

Cadet 4th Year
Nicht sonderlich dramatisch, aber einen Schreck bekommt man schon.
Wenn man Spotify öffnet, auf Play klickt und Spotify minimiert, wird der Bildschirm nach ca. 30 Sekunden schwartz, es stürzt aber nichts ab oder friert ein. Lässt man die Spotify App offen und klickt nur Play, sieht man nach ca. 30 nur eine ganz kurze Verzerrung oder so im unteren Drittel des Screens.
Hab das auch auf meinem Zweitrechner mit einer älteren NVIDIA Karte.

Hat das noch jemand?

Hier habe ich ne NVIDIA RTX 5060, Treiber und alles andere an Software sind auf dem neuesten Stand, auf meinem Zweitrechner werkelt eine GTX 1650.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja nur mit der Hardwarebeschleunigung der Oberfläche zu tun haben. das die einen Bug triggert. egal was Spotify macht sollte es keinen einfluss bei funktionierendem Treiber auf alles andere haben. demnach → Nvidia Bug, aber vielleicht AUCH Spotify Bug.

Zutreffender Spruch:
Melden macht frei.

Edit:
Spotify Benutze ich auch am PC allerdings mit Radeon und unter Linux, da gibts so einen Effekt jedenfalls auch nicht.

Alexander2 schrieb:
Das kann ja nur mit der Hardwarebeschleunigung der Oberfläche zu tun haben. das die einen Bug triggert. egal was Spotify macht sollte es keinen einfluss bei funktionierendem Treiber auf alles andere haben.
Die Hardwarebeschleunigung hatte ich schon testweise aus, aber hat nichts gebracht.
Hatte noch etwas mit der App rumprobiert, ob ich auf Play klicke oder nicht, ändert nichts, passiert auch so, minimiere ich gleich, kommt der schwarze screen, lass ich sie offen, kommt nur so eine ganz kurze verzerrung im unteren drittel, eigenartig eigenartig.

Keine Ahnung wie lange das schon ist, in den letzten drei Monaten war ich auf Linux und musste wieder zurück zu Windows. Ich kann mit Inkscape und Gimp leider nicht dauerhaft arbeiten, das ist, als wenn man von einem Tesla zu einem Trabant wechselt, es funktioniert einfach nicht.
Mr.Zweig schrieb:
Spotify hat anscheinend gerade schwere Server Probleme. Bei mir geht gar nichts mehr...
Ja bei mir auch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bei mir spielt Spotify gerade ab, ganz normal. hab da nur Glück?

Edit:
unzuznuznuznuznuznuznuzn läuft :D
Bildschirmfoto_20260512_185240.png

Ergänzung ()

Und im Webbrowser? Da läuft das ja quasi genauso..

jetzt
Bildschirmfoto_20260512_185511.png

noch ohne Aussetzer. ich hoffe ich bleibe die Ausnahme, muss da nicht unbedingt nen Problem haben :D

• Gefällt mir
@Alexander2 Bist Du sicher, dass das nicht gerade aus deinem Cache gespielt wird? Die Seite ist down. Die App auch. Hab auch mehrere VPNs probiert. Aktuell geht gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Senderoz und Alexander2
Habe gerade nach nem Musiker gesucht, also die Suche ist Down.

Gespielt wird Random "Mix der Woche" könnte demnach natürlich cache sein. geht aber :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mr.Zweig
Habe Spotify nun mal im Browser aufgerufen, da blitzt unten nach ein paar Sekunden die Abspielleiste kurz auf, für eine halbe Sekunde, klicke ich auf Seite neu laden im Firefox, bekomme ich auch hier kurz einen schwarzen Bildschirm, sehr sehr eigenartig, was da gerade los ist mit Spotify …

Edit
Im Spotify Support/Community Forum bin ich auf etliche User gestoßen, die das gleiche Problem haben.
Die Lösung ist, unter Windows im Gerätemanager den “NVIDIA High Definition Audio” Treiber zu deaktivieren, warum auch immer, Spotify hat mit dem wohl neuerdings ein Problem.
Unter Linux habe ich den in Discover eh deaktiviert gehabt, weil ich ihn bei den Lautsprechereinstellungen in der Taskleiste immer gesehen, aber nie benutzt habe, weil keine Lautsprecher am Monitor angeschlossen oder eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet: (Habs herausgefunden woran es genau lag.)
  • Gefällt mir
e-hahn schrieb:
Gimp leider nicht dauerhaft arbeiten, das ist, als wenn man von einem Tesla zu einem Trabant wechselt
Ich sehe Gimp eher als puristischen Sportwagen. Schwierig zu lenken, wenn man nur Familien-SUVs gewohnt ist. Kann aber ganz schön flott sein, ist einmal alles eingerichtet.

@NVIDIA/Spotify Freezes: geht es jetzt um ein Windows oder Linux System?

netzgestaltung schrieb:
Ich sehe Gimp eher als puristischen Sportwagen. Schwierig zu lenken, wenn man nur Familien-SUVs gewohnt ist. Kann aber ganz schön flott sein, ist einmal alles eingerichtet.
Gimp ist kein puristischer Sportwagen, höchstens ein VW Käfer.
Gimp unterstützt auch keine Hardwarebeschleunigung, bei größeren Projekten kann das dann schon zur Qual werden, aber das war nicht das Hauptproblem …

netzgestaltung schrieb:
@NVIDIA/Spotify Freezes: geht es jetzt um ein Windows oder Linux System?
Es geht um Windows, Linux habe ich nur erwähnt, weil ich nicht wusste, wie lange es dieses Problem hier schon gibt, da ich die letzten paar Monate auf Linux war.

e-hahn schrieb:
Gimp unterstützt auch keine Hardwarebeschleunigung
Das könnte auch an der Nvidia liegen, Gimp hat GEGL implementierung seit Version 3(wenn ich mich nicht in der Version irre).

e-hahn schrieb:
Es geht um Windows
Dann will ich hier nicht weiter stören. Ich bitte um Verzeihung.

netzgestaltung schrieb:
Das könnte auch an der Nvidia liegen, Gimp hat GEGL implementierung seit Version 3(wenn ich mich nicht in der Version irre).
GEGL ist eine interne Engine für Gimp, für nicht destruktive Filter etc., hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Gimp unterstützt Open CL nur experimentell und kann so ohne weiteres über die GUI nicht aktiviert werden, aber bringt eh nix, da diese unterstützung höchst instabil ist.
Wenn man seine Grafikkarte nicht nutzen kann, kann man mit Gimp eher nur Kleinkram machen. Nutze mal beispielsweise das Vordergrund Entfernungswerkzeug, bei größeren Bildern, dann kannst du schön beobachten wie Linux am abschmieren ist und komplett einfriert (die Gimp Macher warnen selbst davor).

Danke für den GEGL Hinweis, ich hab mir das nochmal rausgesucht, die Antwort ist irgendwo in der mitte:
GIMP 3.x has limited GPU support via GEGL's OpenCL backend. Most image processing - Painting, layer compositing, filters, scripting - Runs on the CPU. The GPU is used only for a subset of GEGL filter operations when OpenCL is explicitly enabled and the hardware supports it.
https://gimp.cc/faq/gimp-gpu.html

Im Vergleich zu früher ist es mit GEGL aber deutlich flotter geworden

Ich mach einiges mit der Kommandozeile damit also Batchverarbeitung nach einer anderen Batchverarbeitung (zb Photivo) in einer automatisierten Umgebung mit Prametern. Für Auswahlen benutz ich eigentlich immer das Lasso, da sich die mit dem Auswahlwerkzeug bearbeiten lassen(Elipsen zur Auswahl hinzufügen/entfernen - das Feature geht mir bei PS am meisten ab). Masken benutze ich meistens nicht. Das Vordergrund Entfernungswerkzeug hab ich noch nicht mal gekannt :)

Da ich aber nur selten potente Grafikkarten im Vergleich zur CPU habe, kann ich da sowieso wenig bei HW Beschleunigung mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Da ich aber nur selten potente Grafikkarten im Vergleich zur CPU habe, kann ich da sowieso wenig mitreden.
Nahezu jede dedizierte Einsteiger Grafikkarte bietet bei der pixelbasierten Grafik/Fotobearbeitung mehr Leistung als so manche Oberklasse CPU, das ist ein ganz anderes Arbeiten, wenn es richtig umgesetzt ist.

Zurück
Oben