liegts an der gtx460 und wenn ja, durch was soll sie ersetzt werden?

@oliverton: ich habe bereits den kleinsten ram-teiler genommen und selbst wenn absolut alles im pc mit default-einstellungen läuft, kommt es zu abstürzen. christalydisc zeigt übrigens zwei festplatten und eine externe an.

edit.: womit genau soll ich die festplatten jetzt überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte ist eine Spinpoint F1, und gehört ersetzt wenn du keine Daten verlieren willst. Die kann sich binnen weniger Tage verabschieden wenns blöd geht, wenns gut geht lebt sie noch Jahre. Das kann man schwer sagen, aber defekte Sektoren sind ein schlechtes Zeichen!

Deine Abstürze kommen vermutlich von der Grafikkarte. 870 MHz ist schon nicht wenig für eine GTX 460, und BF3 ist extremst empfindlich auf übertriebene Übertaktung. 3,75 GHz sind für einen Q9550 normalerweise noch vertretbar. Versuche es mal ohne Übertaktung, und zwar bei CPU und Grafikkarte zugleich. Also alles auf original. Läuft es dann, dann passt was an deiner Übertaktung nicht.
Ein Kumpel hatte allerdings ein ähnliches Problem, weil sein SATA Kabel defekt war. Meistens OK, gelegentlich (und unberechenbar) freezes. War ein Q6600 auf eine P35 Mainboard.

Wie gesagt, die zwei Hebel die ich sehe, sind die Übertaktung, und deine Festplatten. Wenn CrystalDiskInfo "Vorsicht" schreibt, dann ists die Zeit wert zu schauen was das wirklich bedeutet.

mfg
 
@kainerm: die abstürze kommen auch dann, wenn alles, also gpu+cpu mit standarttakt läuft.
 
wenn der Standardtakt auch nicht läuft, dann ist ja wenigstens das mal klar. Also ein Problem mit einem anderen Teil. Und weil ich zu faul bin dein Ausgangssätzle nochmal zu lesen, wie alt ist deine Windows-Installation, wie viel Müll ist da schon drauf? eventuell liegts ja daran.

Ansonsten
Festplatte gehört getauscht!
Kabel der Festplatte wär auch kein Fehler - kostet 1-2€ das Stück, und kann genau solche Fehler verursachen


oliveron, ES-Tools ist von dem was ich gelesen habe nur ein Programm, dass SMART - Funktionalität bei USB-Festplatten herstellt.

mfg
 
hab die letzte stunde damit verbracht diesen es-tool-boot-test durchlaufen zu lassen und dabei kam heraus, dass da wohl nicht mehr sonderlich viel zu retten ist. während des tests kam schon ein error nach dem anderen und naja, ich werde mich wohl wirklich nach was neuem umschauen müssen. windows ist übrigens im sommer letzten jahres zuletzt neu aufgespielt worden und wieviel "müll" auf dem pc ist, kann ich so schwer beantworten...
 
Hast du den Tipp mit dem Kabel mal probiert. Es ist etwas eigenartig, dass auch die externen Platten bei CrystalDiskInfo "gelb" angezeigt werden.

Den Fehler AJ36 hatte ich auch mal. Muss nicht immer sein das die Platte defekt ist.
Ich hatte das Phänomen mit einer 2TB Samsung PLatte in einem Esata Gehäuse, welches im IDE Mode lief.

Wird bei dir aber höchstwahrscheinlich ne defekte Platte sein.
Ganz zügig Daten sichern wenn wichtig !
 
"der tip mit dem kabel" --> neue kaufen?

nein, war mir bedingt durch die tageszeit noch nicht möglich^^ werde die vorhandenen aber gleich mal entknoten.
 
Du musst ja nicht neukaufen. Du kannst auch temporür tauschen oder bist du nur im Besitz eines einzigen Sata Kabels ?

Sata Kabel entknoten ? Klingt vom Jetzt-Zustand nicht gut, wenn du schon von entknoten sprichst.

Da ich zumindest früher bei IDE Kabel ab und an mal Probleme hatte bin ich eigentlich immer noch halbwegs vorsichtig mit Sata Kabeln. Auch wenn die außen gut gumiert sind - innen drin laufen immer noch feine Adern.
Mehrmals an einer Stelle geknickt, gebogen usw. kann hier sicherlich auch zum Ausfall führen.
 
ne, hab drei stück und alle sind verbaut. hatte sie irgendwann mal aus platzgründen, der übersicht halber und dem luftstrom zuliebe um das dicke stromkabel am mainboard gewickelt. das ist allerdings auch schon vier jahre her. hab mittlerweile noch mal alle spiele auf meinem pc (metro, dead island, bulletstorm, bfbc2, bioshock2) angespielt und keinen einzigen absturz gehabt, der denen bei bf3 ähnelt. bin jetzt atm dabei, origin und bf3 noch mal an einen ganz anderen ort des sytems zu installieren, vllt. hilft das ja.. [edit.: nein, tut es leider nicht :( ]

edit.:interessant, hier hat jemand exakt das selbe problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/nfs-und-battlefield-friert-immer-ein.1030870/

edit.: und hier wars die hd schuld.. http://www.hardwareluxx.de/community/f230/pc-freezed-regelmaessig-komplett-864609.html


wage jetzt einen letzten versuch und danach wechsel ich die festplatte fürs os. hab hier irgendwo noch eine von meinem bruder rumliegen, die wird reichen müssen bis die ssd da ist.


edit.: nach festplattenwechsel und neuinstallation von windows läufts wieder :)

-->closed
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die platten nicht mehr im betrieb, hab alles an daten auf meine externen gezogen und nutze was ich brauche jetzt von dort aus. die alte hd von meinem bruder auf der momentan eigentlich nur noch windows, bf3 und ein paar programme drauf sind, scheint laut christal disc allerdings auch einen schaden zu haben.. aber solange bf3 noch die paar tage läuft, bis der rest der hardware auf den marktplatz wandert, soll mir das nur recht sein. die festplatten schmeiße ich anschließend alle weg. und die sata-kabel auch^^
 
Zurück
Oben