der_david
Lt. Commander
hallo und so, spiele seit release bf3 mit dem in der sig. genannten system. sowohl gpu als auch cpu sind ordentlich übertaktet und eigentlich war es nur eine frage der zeit, bis da mal was den geist auf gibt und jetzt scheint es so weit zu sein. denn neuerdings macht mein pc, nach 5-10min im bf3-mp komplett die biege. und damit meine ich keinen blackscreen oder zurück gesetzten treiber o.ä. , sonder der pc bleibt einfach stehen. bild und ton bleiben hängen und aus den boxen dröhnt es vor sich hin. ich hatte nun erstmal eigentlich meine festplatte/n im verdacht, die sind nämlich auch schon ein wenig älter und machen von zeit zu zeit schwierigkeiten. im win.ereignissprotokoll ließ sich jedoch nach den abstürzen nichts finden (zumindest nichts, was mit "disc" zutun gehabt hätte..) und auch das verlegen des bereichs für die auslagerungsdatei auf eine andere festplatte, sowie eine neuinstallation von bf3 brachten keine veränderung. den ram habe ich mehrere stunden lang fehlerlos mit memtest prüfen lassen und auch 9h prime95 konnte dem q9950 keine rechenfehler nachweisen. es kann also eigentlich nur die grafikkarte sein oder? überhitzung kann ich übrigens ausschließen, die gtx460 ist staubfrei und kommt trotz 1,09V nie über 70°C. pixelfehler habe ich bisher leider keine gehabt und beispielsweise bfbc2 /heaven dx11 lassen sich problemlos stundenlang (ab)spielen. ein freund von mir meinte, dass in anbetracht der vorliegenden informationen das nt noch als fehlerquelle geeignet wäre, weswegen ich mir seins morgen leihen werde. sollte auch dies meinem problem keine abhilfe schaffen, würde ich gerne möglichst bald eine neue grafikkarte für ~200€ bestellen. denke mal was in der richtung hd6870 sollte sich gut ins system integrieren lassen, oder?
bedanke mich jetzt schon mal für weitere infos/hinweise und wünsche noch einen schönen abend, david
bedanke mich jetzt schon mal für weitere infos/hinweise und wünsche noch einen schönen abend, david
Zuletzt bearbeitet: