News Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?

Smartphone ist eben Smartphone, hier wird es immer Ähnlichkeiten geben.
Und auch wenn Apple das gerne hätte, wird sicher kein Hersteller Anfangen Dreieckige Geräte auf den Markt zu bringen nur weil Apple Rechteckige Displays in ihren Geräten verbaut und alltägliche, des Anwendungszecks entsprechende Merkmale eines Produktes gerne mal als "Geschmacksmuster" deklariert.
Designmerkmale dürfen wegen mir gerne einen Schutz unterliegen, sofern es denn für das Anwendungsgebiet sinnvoll ist, aber sobald Hersteller aufgrund eines "Geschmacksmusters" die Funktionalität ihrer Produkte einschränken müssen und zum Beispiel Quadratische Räder auf Autos verbauen müssen weil Fa. X die Standardräder als Designmerkmal deklariert,
wird es leider etwas Absurd.
Und so lächerlich der Vergleich mit den Rädern auch klingen mag, entspricht dies doch dem Geschäftsgebahren von Apple. Und an dem Punkt muss das Patentrecht grundlegend überarbeitet werden.
 
An dem Satz stimmt was nicht:

Artikel schrieb:
Hat auch Apple nur „kopiert“, wie man es jetzt Samsung vorwerfen?

Ich finde seltsam, woher Samsung das weiß.

Außerdem ist fraglich, was das vor Gericht nützt.

Nur weil Apple evtl. kopiert hat ist das ja keien Erlaubnis für Samsung, bei Apple zu kopieren.
 
Wie kann es sein, dass Sony jahrelang dazu geschwiegen hat? Ich kann mir das nicht vorstellen. Schließlich macht Sony ja momentan auch nicht grad die besten Geschäften. Der Aktienkurs ist auf dem niedristen Stand seit dem Urknall. Oder hat Apple Sony damals für das Design gezahlt. Also irgendwie ist an der Geschichte was faul.
 
Herrlich. Dann kann Apple die 2,5 Mrd von Samsung gleich an Sony weiter überweisen. :E
 
tja so ist die realität bei designs jeder kopiert von jedem was auch in ordnung ist

“Gute Künstler kopieren. Großartige Künstler stehlen. Und wir haben immer schamlos gute Ideen geklaut.” – Steve Jobs
 
Das sieht dem iPhone jetzt mal wirklich ähnlich bzw. das iPhone sieht dem hier ähnlich!
Was jetzt Apple? :evillol:
 
Kopieren... Klauen... letztendlich kupfert der ein oder andere eh voneinander ab. Der eine veröffentlicht eine Idee und ein andere perfektioniert sie halt oder passt sie seinen Vorstellungen an.

Ich würde sagen, es wäre eine Kopie, wenn es wirklich zu 100% 1:1 aussieht, aber so ein bisschen abgeändert... Ich finde, dass die Industrie sich zu sehr in unnötige Dinge reinsteigern.
 
Was soll das von Samsung? Wir kopieren zwar von Apple, aber die haben doch auch von Sony kopiert und zwar von einem Produkt, das niemand kennt und das wiederum aussieht wie ein Gameboy.
 
Das ist so lächerlich ...

Samsung hat bei Apple "geklaut", Apple hat bei Sony "geklaut", Sony hat bei Apple "geklaut", Apple hat bei Braun "geklaut", ...
Und worum geht es dabei die ganze Zeit? Um irgendwelche völlig trivialen Designs, die ein halbwegs fähiger Designer an einem Nachmittag entwirft.

So etwas ist nicht schützenswert.
 
Die ähnlichkeiten sind schon massiv. Und wieder ein Beweis, das Sony an maßgebenden Geräten/Prototypen beteiligt war. Sei es Eye Toy, WiiMote oder Kinect. Letztere beide basieren vom Grunde auf der Eye Toy Technologie. Wenn Sony Apple verklagen würde, könnten sie wahrscheinlich wieder aus den Schulden rauskommen. Zudem müssten alle weiteren gewährten Patente als Null und Nichtig erklärt werden, allem voran die "runden Ecken".
 
Die Info gabs schon mal vor paar Jahren.
Damals haben die einige Gigaset Telefone gezeigt, die dem Iphone sehr ähnlich sahen!

Heutzutage klauen die Hersteller gegenseitig!
 
In der Vergangenheit gibt es sicher noch dutzend andere Dinge die da schlummern, die Apple sich als "Erfindung" zuschreibt, es sie aber vorher schon gab.
Das iPAD in der Art wie es ist, was man schon in Star Trek - TNG und Deep Space Nine gesehen hat.
Slide to Unlock, das es auch schon auf anderen Mobilgeräten gab.
Das iPhone Design das entweder nun von Sony, oder auch vom LG Prada geklaut sein könnte.

LG Electronics has claimed the iPhone's design was copied from the LG Prada. Woo-Young Kwak, head of LG Mobile Handset R&D Center, said at a press conference, “We consider that Apple copied the Prada phone after the design was unveiled when it was presented in the iF Design Award and won the prize in September 2006.”[8]

LG later claimed that Apple stole both the ideas and concept of the Prada phone. A lawsuit by LG had been rumored prior to this announcement; [8] however, LG never followed through with it.

Oder eben keiner klaute von dem anderen.
Es ist ja nicht das erste mal, das Erfindungen oder Theorien (Technik, Mathematik, Fortschritte der Urgeschichte) parallel zueinander auftauchen.
Und ein Telefon das wie das iPhone oder iPad ausschaut ist einfach nur eine vorhersehbare Konsequenz aus Technisch machbaren. Das LG Prada war das erste Mobiltelefon mit Kapazitiven Touchscreen.
Jeder der mal nen alten Palm oder XDA in der Hand hatte weiß das mit dem resistiven Display kein Blumentopf zu gewinnen ist. Hinzukommt das die Technik bis dato nicht so klein verpackt gebaut werden konnte.

Mit dem Stand der Technik war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Telefon oder Tablet PC (wie es beides vorher schon gab) mit eben diesen äußerlichen Aspekten auf den Markt kommen, nämlich die Reduzierung auf das Mindeste und Wichtigste: Den Bildschirm mit fast nichts weiter.

Und hier war Apple afaik - wenn auch die Erfolgreichsten, aber - nicht die ersten, sondern LG mit dem Prada oder halt Sony mit dem Prototyp.
 
Wenn Apple ein Design klaut, nennt man es "inspirieren", wenn sich jemand von Apple inspirieren lässt, nennt man es dreisten Diebstahl. :p

Es mag zwar sein, dass Apple ein sehr gutes Marketing hat und vielleicht auch gekaufte Richter, aber das Apple genauso wie ALLE anderen Firmen sich an der Konkurrenz orientieren und mit erfolgreichen Produkten der Konkurrenz, sich auf ähnliche Verfahren/Designs/Konzepte umstellen.

Deshalb verstehe ich, genauso wie sehr viele Andere auch, das ganze Patentsystem nicht.
Wie kann man Design-Patente wie "Bildschirm + Rahmen" oder so etwas wie "Slide-to-Unlock" durchbekommen?

Da Apple hier offensichtlich einer der bekanntesten Patenttrolle ist, sollte man die deswegen eigentlich anzeigen. Nur damit die es ebenfalls erleben.
Grundsätzlich sollte man so etwas verbieten!
 
Diese ganzen Verfahren grenzen doch mitlerweile an eine Lächerlichkeit und zeigen wie veraltet und unvernünpftig die aktuelle Rechtslage in diesen Punkten ist.

Es ist doch mitlerweile Gang und Gebe, dass ein Unternehmen Funktionen, die sich als praktisch oder prägend erwiesen haben, von einem anderen Unternehmen kopieren. genauso verhält es sich mit Designs.

Da ist doch auf Deutsch gesagt vollkommen egal wer da von wem kopiert, da ausnahmslos jeder Hersteller von irgeneinem anderen Hersteller irgendwas kopiert. Das liegt doch quasi in der Natur. jeder möchte etwas vom Kundenkuchen abhaben und wie macht man das? Indem man kopiert und das ganze mit kleinen Neuerungen würzt. Wer aht was davon? Der Kunde.
 
Ouh, das sieht aber wirklich sehr ähnlich aus. Das hätte man ja fast damit verwechseln können, wenn die Tasten nicht so aussehen würden. Mal sehen, was die da jetzt vorhaben. Ich wäre nicht überrascht, wenn Apple und Sony da irgendwas hintern Rücken abgemacht haben. Wenn das nicht so ist und Sony Klage einreicht, dann könnte das wahrlich sehr teuer für Apple werden.
 
Also bei dem seitlich abgerundeten hab ich auch sofort ans Lumia gedacht. Sollte Apple kopiert haben, ist es definitiv nicht in Ordnung. Wie jedoch auch schon hier geschrieben wurde, berechtigt es Samsung nicht, auch von Apple zu kopieren.

@timo82
Zu deiner Signatur: Wird schwierig, wenn du von keinem Unternehmen kaufen willst, das Patentklagen anwendet. Und das ist nur die Mobiltelefonindustrie. In anderen Industrien wird auch ständig geklagt.
 
Es gibt doch kein einziges Sony-Smartphone, das an diese angebliche Apple-Kopie des "Sony-Designs" erinnert, oder?
 
Ich weiß nicht, aber muss ich nur alleine an das Lied "Alles nur geklaut" von den Prinzen denken?

Aber ist schon lustig, wenn Apple klaut ist alles ok, aber wenn es andere tun sind sie dreiste Diebe.

Stellt euch so was mal in der Autoindustrie vor, wenn z.B. VW nun Ford verklagen würde, weil ihr erster Galaxy von der Form her genau wie der Sharan aussieht.

Dort wird komischerweise nicht so ein Alarm gemacht.
 
timo82 schrieb:
Nur weil Apple evtl. kopiert hat ist das ja keien Erlaubnis für Samsung, bei Apple zu kopieren.

Samsung kann sagen man hat sich an dem Entwurf von Sony orientiert, der ja vielleicht nicht geschützt ist?
UND was hat Samsung überhaupt was dem iPhone ähnlich aussieht?
 
Zurück
Oben