News Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?

ZeusTheGod schrieb:
Also erstens ist diese ständige Behauptung, dass ein Smartphone wie ein iPhone ausschauen muss kompletter Quatsch,

habe ich auch nicht behauptet, ich habe gesagt

Perry S. Hilton schrieb:
wenn man die vision hat, einen möglichst schlichten barren mit einem display zu entwerfen, dann landet man einfach zwangsweise irgendwann bei so einem design.

ZeusTheGod schrieb:
denn z.B. Nokia hat mit dem Lumia gezeigt, dass es auch anders geht (insbesondere ich auch im Zusammenhang mit "ein Smartphone muss runde Ecken haben"; dass das Lumia einem iPod mini/nano sehr ähnelt ist ein anderes Thema)

die nokia lumias sind wohl kaum "schlicht" im design.

ZeusTheGod schrieb:
Zum anderen hat z.B. BMW die Form des Kühlergrills geschützt, da sagt auch niemand "was? wie können die nur?", da ist es vollkommen in Ordnung. (genauso im übrigen auch die Lichter und wahrscheinlich auch viele andere Designmerkmale)

ich habe gesagt im groben gleich. dass es mir dabei nicht um die kühlerform, scheinwerfer etc. ging dürfte klar sein. sie haben 4 räder, 4 türen, ein abgestuftes heck, eine kofferraumklappe etc. würde man sie nicht tagtäglich sehen und sich mit den designmerkmalen von autoherstellern überhaupt nicht auskennen, kann man aus einer gewissen distanzierten betrachten durchaus sagen, dass sie sich ähneln. hier kommen wir auch schon zu den von dir angesprochenen details: wenn man jedes dieser smartphones ganz genau betrachtet, erkennt man auch genauso die unterschiede, wie bei einem auto.


der kompromiss, den die designer von apple damit eingehen, dass sie ihre geräte so schlicht und einfach gestalten ist, dass man dadurch zwangsläufig die designerische eigenleistung reduziert. wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr "kopieren"
 
Man sieht hier mal wieder sehr schön das Apple in keinster Weise in der Lage ist auch nur irgend geartet zu innovieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich das Patent für Goldbarren (runde Ecken, rechteckige Form) ?
Wer für die Play/Pause/Stop Symbole?
Wer für minimieren/maximieren/schließen buttons bei Fenstern?
Wer hat das flache, ebene Handy erfunden?
Wer ließ sich die Empfangsbalken patentieren?
Und wer rechteckige Programmsymbole?

Ich finde die ganze Patentrechtdiskussion so lächerlich. Da wird auf dem Rücken der Verbraucher(die bezahlen das immerhin) ein Wettstreit geführt, dessen einziger Zweck es ist, andere Produkte und Unternehmen zu behindern. Das ist unterstes Niveau. Wenn die Milliarden die für so einen MIST ausgegeben werden, in Forschung gesteckt werden würde, wo könnten wir dann jetzt schon sein? Oder in fünf Jahren? Wenn Firmen sich RICHTIGE Innovationen ausdenken müssten um eine gute Marktposition zu erreichen. Man stelle sich vor, die Flatscreen industrie würde mit so etwas anfangen.
 
Leute... Es geht nicht darum wer wem verklagt, sonder ob dieses entwurf von apple stam oder nicht. Kann sein, das apple den entwurf von sony gekauft hat. Dann hat sumsung ja nichts mehr vorzuwerfen. Wenn es nicht gekauft wurde, dann hat apple einfach dreist kopiert und sony war einfach zu blöd apple zu verklagen.
Im prinzip hat steve jobs nie selbst was erfunden, sonder die vorhandene sachen verbessert und gut vermarktet. Da vinci tat ja nichts anderes. Die meisten entwürfe die er angeblich selbst erfunden hat, sind die verbesserten versionen der anderen erfinder.
 
Ist euch bei dem Design der Anschluss an der unteren Seite aufgefallen? Sieht für mich nach dem damaligen von Sony Ericsson aus. Mich hat z.B. das IPhone 4 Design direkt an das K750i erinnert.
 
Also, wir sind uns alle einig, dass diese Großfirmenstreiterei total Sinnlos ist.

Gäbe es eine Abstimmung, so würde solche Patente erst gar nicht geben, weil man auf diese Trivialität verzichtet hätte zu patentieren.
 
ich glaub ich entwerfe jetzt so viele handydesigns wie möglich, lasse dann das geschmacksmuster patentieren, und wenn so ein ähnliches kommt, verklag ich den konzern :D
 
Ich hätte ja nicht gedacht, das hier mal zu sagen.
Die ersten Infos um Patentstreit`s waren ja ganz lustige Infos, aber nun wird es einfach zu viel.
Bitte informiert uns hier auf CB nicht mehr darüber. Sollen die sich von mir aus bis zum Lebensende streiten.
Solche Trivialitäten!

Edit: Es wäre gut, wenn jeder, der vor Gericht wegen "Aussehen" klagt, verliert und eine saftige Strafe zahlen muß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwurf sieht haargenauso aus wie das Eierphone 4, das stimmt. Aber das 1. iPhone war doch ein wenig anders, was die Formgebung anbelangt. Mal abgesehen davon, beweisen die generellen Ähnlichkeiten der Produkte des Smartphonemarktes und die Streitigkeiten untereinander, dass die Theorie des Weiten Oligopols tatsächlich Realität ist.
 
Die Hälfte der Poster hier muss glaube ich nochmal ein oder zwei Artikel zu dem Thema hier lesen. Das Design auf den Fotos ist eben nicht von Sony und es orientierte sich an mündlichen (!) Aussagen zu einem Design, was Sony laut Samsung damals in der Entwicklung hatte, als Basis für Produkte im Kopf hatte oder was auch immer, das weiß ja offensichtlich keiner außer Sony.

Nun aufzuschreien und zu sagen, dass Apple sein Design ja komplett abgekupfert hat... naja. :rolleyes:
Es gab weder ein Produkt von Sony noch haben die sich einen Entwurf in der Richtung irgendwie schützen lassen. Am interessantesten an der ganzen Geschichte finde ich eigentlich, dass Samsung nun versucht das als Beweismittel in einem Prozess zuzulassen und damit eigenes Fehlverhalten zu verteidigen.
 
Hier liegt ja auch das Problem, die meisten Flamer sehen das was sie gerne sehen würde, und zwar ein Gerät dass dem iPhone 4 extrem gleicht, nahezu keiner versteht aber dass diese CAD-Modelle das Erzeugnis von Apple sind, Sony hatte da kein Zutun daran. Das einzige Verbindung zu Sony ist eben dass der Designer vorher dort arbeitete.
Ob und wenn an welchem originalen Sony Design er sich orientiert hat, ist unbekannt, da Sony nichts Vergleichbares auf den Markt brachte und schon gar nicht ein Handy, wird wohl zumindest ein Großteil Eigenkreation sein.
 
SDJ schrieb:
Ist euch bei dem Design der Anschluss an der unteren Seite aufgefallen? Sieht für mich nach dem damaligen von Sony Ericsson aus. Mich hat z.B. das IPhone 4 Design direkt an das K750i erinnert.
Da steht doch das es von Sony war(sogar das Logo ist drauf...).
mich hat das iPhone 4 ehrlich gesagt erst mal an das N96 und das 6220-c von Nokia erinnert :)
 
Tulol schrieb:
Da steht doch das es von Sony war(sogar das Logo ist drauf...).
mich hat das iPhone 4 ehrlich gesagt erst mal an das N96 und das 6220-c von Nokia erinnert :)

Hat nichts zu bedeuten.

Das ist eine "Lasst uns etwas im Stil von Sony designen"-Arbeit.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Designs von Sony geklaut wurden, sondern nur, dass sie theoretisch auch von Sony hätten entwickelt werden können, da die zu Zeitpunkt X eine ähnliche Designsprache verfolgten.

Es gibt im Web auch ein schönes "Wenn Microsoft die Verpackung des iPods gestaltet hätte"-Video - bedeutet aber nicht, dass Microsoft einen eigenen iPod gebaut hat.
 
Das Logo ist eben das Verwirrende, aber es ist nicht von Sony, sieht man auch daran dass ein Logo "Jony" heißt als Anlehung an Jonathan Ive.
 
Artikel-Update: Nachdem Ende letzter Woche bekannt geworden war, dass Samsung Apple vorwirft, sich beim Design des iPhone stark an einem Design von Sony orientiert zu haben, sind in neuen Dokumenten zum Patentverfahren weitere Details seitens Apple bekannt geworden. So hat Apple darin Bilder eines Prototypen mit dem Namen „Purple“ veröffentlicht, der bereits lange vor dem Prototypen von Sony entstanden sein soll und auffällige Ähnlichkeit mit dem iPhone 4 hat. „Purple“ soll im August 2005 und somit fast ein halbes Jahr vor dem „Nishibori-Design“, welches auf Sonys Entwurf basieren soll, entstanden sein. In den Dokumenten heißt es, dass das „Nishibori-Design“ lediglich eines von vielen parallelen Konzepten gewesen sei, ein „enjoyable' side project“, das jedoch frühere Entwürfe von Apple aufgriff. Apple möchte somit belegen, dass der Purple-Prototyp früher existierte und frei von einer Inspiration von Sony gewesen sei.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das Design vieler Geräte orientiert sich am aktuellen Geschmack, alleine aus diesem Grund ähneln sich Dinge die ungefähr zur selben Zeit entstanden bzw. entwickelt worden sind.

Vielleicht kapieren Apple und Samsung das auch irgendwann und hört auf mit dieser beschämenden Patentschlacht. Ich persönlich bin zwar ein Nutzer von Mac und iPhone, gestehe aber trotzdem beiden Herstellern zu dass sie gute Produkte im Sortiment haben. Ich bin der Meinung dass sie besser daran täten mit der Qualität der eigenen Produkte am Markt zu punkten als durch Patentklagen dem jeweiligen Konkurrenten zu schaden.

Um meinen Gedanken von oben noch einmal aufzugreifen, es gibt eben zu jeder Zeit gewisse Designrichtlinien die den Menschen gefallen und aktuell sind. Früher war es hauptsächlich die Autoindustrie in der das auffiel, mit dem Aufkommen der ganzen mobilen, technischen Gadgets spielt es jetzt auch eben dort eine Rolle.

So oder so, ob Apple jetzt bei Sony abgeguckt hat, umgekehrt oder (und das ist das wahrscheinlichste) beide Design vollkommen unabhängig voneinander entwickelt wurden, einen Beweis für die eine oder andere Tatsache wird es wohl nie geben, daher ist diese Diskussion mindestens so überflüssig (wenn auch vielleicht geschichtlich ganz interessant) wie die Patentkriege.

MfG Tim
 
Ich kann nicht mehr. Das Chaos wird immer größer und trotzdem wird es immer Lustiger für außenstehende. Wenn das Bild wirklich so stimmt dann wird die Lage mal ein bisschen klarer. Aber das ist schon ein extremer Fall ^^.
 
dasmarci schrieb:
Wenn Samsung damit beweisen könnte, dass Apple das Design des iPhone nicht selbst entwickelt, sondern sich dabei stark an dem Design von Sony orientiert hat, wäre somit eventuell auch das Argument hinfällig, das die Koreaner Apple kopiert hätten.
"dass" müsste es heißen. Das ist mir beim Lesen noch aufgefallen.

welches/dieses die Koreaner Apple kopiert hätten -> also ist das "das" anzuwenden.


@ Topic
Ich würde es Apple mal gönnen.... Nachdem, was die die ganze Zeit machen...
 
Wie kann eigentlich gewährleistet werden, dass z.B. Apple jetzt nicht mit der Unterlagen zu Purple ankommt, die nur vordatiert wurden und in Wirklichkeit 2005 noch gar nicht existierten? Allgemein dürfte es doch für die großen Unternehmen ein leichteres sein "geheime" interne Dokumente zu manipulieren. Denn bei solchen brisanten und geheimen Dokumenten glaube ich kaum das alles wirklich protokolliert und nachverfolgt wird da das Risiko von Missbrauch dann steigt.
 
Zurück
Oben