News Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?

errinnert mich an den guten alten Gameboy, also hat Apple von Sony, und Sony von Nintendo angekupfert xD
 
Ich versteh nicht ganz. Das Teil sieht doch aus wie das aus 2010 bekannte iPhone 4 und nicht wie das iPhone(2G) von 2007.
Da passt doch etwas im Artikel nicht, oder irre ich mich da?
 
timo82 schrieb:
An dem Satz stimmt was nicht:



Ich finde seltsam, woher Samsung das weiß.

Außerdem ist fraglich, was das vor Gericht nützt.

Nur weil Apple evtl. kopiert hat ist das ja keien Erlaubnis für Samsung, bei Apple zu kopieren.

braucht samsung in dem fall ja auch nicht, wenn dann höchstens die erlaubnis von sony ;).
 
Kann der Verfasser der "News" bitte mal richtigstellen, dass das abgebildete Gerät nicht von Sony stammt?!
Es stammt von Apple nur hat man das Sony (und Jony) Logo plaziert, damit es sony-isch wirkt.
Damit nicht noch mehr Vögel von auf den falschen Dampfer kommen.
Samsung wil mit den Fotos, die allesamt von Apple stammen, versuchen nahezulegen dass auch Apple sich an anderen Firmen orientiert hat, aber keinenfalls belegen dass das Design geklaut ist.
Selbst Welt-Online hat einen besseren Beitrag zu diesem Thema verfasst -.-
 
ich glaube hier hat keiner von irgendeinem anderen kopiert.
wenn man die vision hat, einen möglichst schlichten barren mit einem display zu entwerfen, dann landet man einfach zwangsweise irgendwann bei so einem design. sowas hat einfach keine schöpfungshöhe, weswegen auch annähernd jeder hersteller schonmal drauf gekommen ist.
so ähnlich sehn die sich übrigens auch nicht, mit der selben begründung könnte zB bmw audi wegen verletzung eines geschmacksmusters was den 3er oder A4 angeht verklagen: im groben ist die form die selbe...so ist es auch bei samsung, sony und apple smartphones: auf den ersten blick sind sie sich sehr ähnlich.
 
Danke liebes CB :)

Also die Bilder sind ja mal richtig aussagekräftig.

Sollte Sony echt vor Apple das Design schon haben, würde ich 100% Apple des kopierens diesbezüglich schuldig sprechen.
Denn noch eindeutigere Beweise an Bildern gibt es wohl nicht.

Aber wie sagt Apple so schön: "wir lassen uns insperieren", nur jeder normale Bürger der Verstand hat, nennt es "kopieren" :)

Aber liebes Apple, nehmt euch das mal zu Herzen: So wie es im Wald hinein schallt, so schallt es hinaus :)

Alsoauf das weitere Verfahren bin ich echt gespannt :)

Danke für diese TOP-NEWS
 
also wenn ich das richtig verstanden hab, dann lässt apple sich von der arbeit anderer "inspirieren", während die anderen alle von apple kopieren - naja, auf die formulierung kommt es halt an *lach*
 
Irgendwie frage ich mich grade, was den heut zutage nicht mehr kopiert wird. Jeden Tag kommen irgendwo neue Meldungen, das Firma X, irgendwas von Firma Y kopiert haben soll.
 
Perry S. Hilton schrieb:
...
so ähnlich sehn die sich übrigens auch nicht, mit der selben begründung könnte zB bmw audi wegen verletzung eines geschmacksmusters was den 3er oder A4 angeht verklagen: im groben ist die form die selbe...so ist es auch bei samsung, sony und apple smartphones: auf den ersten blick sind sie sich sehr ähnlich.

Also erstens ist diese ständige Behauptung, dass ein Smartphone wie ein iPhone ausschauen muss kompletter Quatsch, denn z.B. Nokia hat mit dem Lumia gezeigt, dass es auch anders geht (insbesondere ich auch im Zusammenhang mit "ein Smartphone muss runde Ecken haben"; dass das Lumia einem iPod mini/nano sehr ähnelt ist ein anderes Thema)

Zum anderen hat z.B. BMW die Form des Kühlergrills geschützt, da sagt auch niemand "was? wie können die nur?", da ist es vollkommen in Ordnung. (genauso im übrigen auch die Lichter und wahrscheinlich auch viele andere Designmerkmale)

Was einige nicht verstehen, ist, dass eben gerade bei Dingen die sich zwangsweise ähneln, genau die Details das Unterscheidungsmerkmal sind. Dementsprechend versuchen Firmen üblicherweise, Produkte zu entwerfen, welche ANDERS ausschauen als die der Konkurrenz.


Zu den Bildern fällt mir wirklich nichts mehr ein. Es reicht nicht, dass (wie schon mehrfach erwähnt wurde) die Designs nicht von Sony für Sony sind.
Sondern auch die vollkommen verdrehte Argumentationskette ist ein Highlight:

  • Samsung Galaxy ähnelt iPhone 1. Generation (was haben diese beiden mit den gezeigten Bildern gemein?)
  • Apple "klaut" angeblich Design von Sony (allerdings vor Release des 1. iPhone, das Design fürs iPhone 4)
  • Sony hat nie ein Gerät mit diesem Design auf den Markt gebracht (logischerweise, s.o); das Galaxy ist allerdings gegen das iPhone auf den Markt gebracht worden


Und wer behauptet, dass das Prada dem alten iPhone so ähnlich sieht, wie das Galaxy, der hat leider Tomaten auf den Augen. Ich habe es mal eben angefügt, um es zu verdeutlichen.
iphonepradagalaxyhfxx6.jpg

Mehr muss man dazu wohl kaum sagen.
 
das gehört so behandelt, wie apple es machen würde.
nachträglich patentieren verklagen, verkaufsverbot und nochmal verklagen.
 
@ MuckMuck

In anderen Threads beschimpfst du Apple und sagst, Samsung macht doch nicht schlimmes mit dem Design kopieren.

Hier wirfst du Apple das Kopieren eines Design vor. Entweder übersiehst du die Tatsache, dass dieses Gerät nicht von Sony stammt, sondern von einem Japaner ( und Japaner ungleich Sony ) für Apple designed wurde, oder du willst es nicht sehen bzw. lesen.

Also hör mit deinem sinnlosen iBashing auf.
 
Wenn es bei denen Ihren Klagen so weiter geht gibt es irgendwann keine neuen Produkte mehr, da sie einem älteren bei irgendwas ähneln. Ist doch lächerlich, was Apple, Samsung usw. da treiben.
War doch schon immer so, dass man von der erfolgreicheren Konkurrenz abschaut und was ähnliches auf den Markt bringt.
 
Sollte Sony echt vor Apple das Design schon haben, würde ich 100% Apple des kopierens diesbezüglich schuldig sprechen.
Denn noch eindeutigere Beweise an Bildern gibt es wohl nicht.

nur dass die Bilder nicht von Sony sondern von Apple sind ;) Das Sony-Design an dem sie sich angeblich orientieren sollen, ist leider bisher nicht aufgetaucht. Wär aber sicher interessant
 
@ ZeusTheGod:

Dann könnte eigentlich LG Samsung verklagen aufgrund der ähnlichkeit mit dem Galaxy. Galaxy und IPhone sind hingegen doch sehr leicht zu ünterscheiden.
 
Leider wird es in der Frage, ob ein Geschmacksmuster (es sei mal dahingestellt, ob das so sein darf oder nicht) verletzt wurde, unerheblich, ob Apple von Sony abgepinselt hat oder nicht. Das ist nur Ablenkung und DE-Richter fallen auf sowas nicht rein bzw. die interessieren solche Ausführungen nicht wirklich in einem solchen Verfahren.

LG
 
Mit Sicherheit hat Apple sich auch woanders was abgeschaut. Mit der Beweislage stellt sich dann die Frage, ob das Geschmacksmuster vor Gericht stand hält. Den Das Design wurde ja klar von Sony kopiert, zwar nicht 1 zu 1 aber man erkennt schon die Handschrift deutlich. Nix anderes hat Samsung gemacht. Das hebt Samsung auf de gleiche Ebene wie Apple oder Samsung fällt auf die gleiche Ebene wie Apple, wie man es halt sieht. Die meisten vergessen hier das Apple sich genau so verantworten muss. Apple will nach wie vor nicht für die Frand Patente zahlen, und das wird Teuer werden für Apple. Da die Patente in alle Smartphones drin stecken wird die Summe deutlich höher liegen als das was Apple von Samsung fordert. Und Apple soll mal vor Gericht erklären warum sie für Patente Geld haben wollen und selber nicht bereit sind dafür zu zahlen.
 
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, die Bilder sind nicht von Sony. Ein Apple-Designer sollte damals ähnliche Designs zu einem (bisher öffentlichtlich unbekannten) Sony-Entwurf ausarbeiten. Wie das wohl aussah, oder ob es dies überhaupt tatsächlich in dieser Ähnlichkeit gegeben hat, weiß außer Sony bisher Niemand ;)
Trotzdem ist dieses Design, entgegen einiger Behauptungen, sehrwohl in Sony-Produkten wiederzufinden, wie zB. im mobilen Rekorder PCM-M10. Das spricht durchaus dafür, dass Sony es schon länger in der Schublade hatte.

dsc04997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob Samsungs vorgehen klappt, selbst wenn dieses Design von Sony stammt wurde kein Geschmacksmuster angemeldet, oder veröffentlicht (automatische Anmeldung).

aber geht es um Deutsches Recht oder um Welches Verfahren, laufen ja parallel einige XD
 
timo82 schrieb:
...
Nur weil Apple evtl. kopiert hat ist das ja keien Erlaubnis für Samsung, bei Apple zu kopieren.
:freak:
Wieso, der Artikel beweist doch eineindeutig:
wenn dann hat Samsung bei Sony kopiert!

Fakto: haben beide :rolleyes: , also hat Samsung + Apple, ja bei Sony kopiert! :cool_alt:
 
Zurück
Oben