News Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?

Woher weiß man denn nun das das hier aufgetauchte Bild nicht nachträglich von Apple entworfen wurde? Ich kann die selbe Grafik erstellen und drunter schreiben "von 1960" und dann alle Firmen verklagen. Mag mir das jemand erklären?
 
Es sollte jedem klar sein des es weit vor Markteinführung des iPhone Design Studien / mögliche Designs gibt, Abwägig ist das Bild zumindest nicht.
 
warum tauchen denn jetzt "plötzlich" neue Unterlagen auf? Hätte man die dann nicht instant vorzeigen können, um die Anschuldigung direkt zu widerlegen? Auch verstehe ich nicht wieso Apple angeblich schon das IPhone 5 Design fertig hatte, dann aber eher das vergleichsweise klobigere/langweiligere 3er Design rausgebracht hat.

erscheint mir alles irgendwie widersprüchig, auch aus neutraler Sicht
 
Ein simples, dreidimensionales Rechteck mit abgerundeten Ecken, ein paar Knöpfen und Kerben an diversen Stellen sowie 'nem Display auf der Oberseite? Oh, wow.. Da gibt's ja wirklich so unglaublich viel geistigen Eigentum zu klauen. Auf solch ein Design konnte -außer den Leuten von Apple- natürlich sonst niemand so rein aus purem Zufall zur ungefähr gleichen Zeit gekommen sein. Ausgeschlossen!

(Solch unglaublich komplexe geometrische Formen wie diese habe ich übrigens schon vor 14 Jahren im Kindergarten gebastelt und sogar noch hübsch angemalt. Hätte ich die Kritzeleien doch bloß damals als Geschmacksmuster patentieren lassen. :mad:)
 
@ krucki1

Du meinst zurückdatiert, vordatiert würde bedeuten, dass man ein Dokument mit einem in der Zukunft liegenden Datum versieht.

Aber genau das würde mich auch mal interessieren: Wie wird bei solchen Dokumenten usw. gewährleistet, dass diese nicht manipuliert werden/wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja immernoch, dass weder Sony, noch Samsung, noch Apple von jemand Design abgeschaut haben, sondern einfach das Design so trivial ist, dass man da recht einfach drauf kommen kann.
Was will ich auch schon groß machen?
Mit damaligen Materialverhältnissen und Hardwareaspekten lässt sich ein Handy mit der Zielstellung: "Touch, wenig Knöpfe, Ergonomisch in der Hand, Edles aussehen" kaum anders designen.
Die Öffnung für den Lautsprecher muss oben sein, die Kamera hinten, am besten mit einer Einrahmung um die Linse wenigstens ein wenig zu schätzen, die Tasten unter dem Bildschirm, und die Ecken gehören leicht abgerundet, schwarzer Glanzlack machts edel, ein Schmaler rand an den Seiten ist schön für die Optik. Wo ist da eine Designleistung?
Backsteine sind doch auch nicht Designgeschützt, oder?

Wichtig ist doch, dass das Innenleben anders ist, ebenso wie die Software.
Kopieren ist meines Erachtens, wenn da wirklich Apple drauf stehen würde, weil das "Design" schlichtweg trivial ist.
 
Das Frage ich mich auch! Ich bin aber auch davon überzeugt, dass solche "internen geheimen Dokumente" die plötzlich auftauchen, vor Gericht auch nur dann zugelassen werden, wenn sie in vielerlei Hinsicht belegt werden können. Also ein schlichtes neues Bild mit der Überschrift "Purple August 2005" wird da wohl nicht ausreichen. Wenn es da nicht noch genügend "Querbeweise" gibt, die die "Echtheit" dieses Bildes zum besagten Zeitpunkt stützen, dann wird das sicher als irrelevant deklariert.

Also die Gerichte sind ja nicht dumm und wissen nicht wozu die großen Firmen in der Lage sind. Und mir kann keiner erzähen (Geheimhaltung hin oder her), dass es nicht noch andere Aufzeichnungen (generell belegende Dokumententypen) gibt, die herangezogen werden können um die Echtheit zu bestätigen (bspw. auch Zeitzeugen-> Mitarbeiter die zu besagtem Zeitpunkt bei Apple gearbeitet haben und involviert waren etc....)!

Also wenn Apple da vor Gericht nicht noch mehr vorlegt, DANN machen sie sich wirklich lächerlich!
 
mMn wird durch diese fotos nur belegt, dass mehrere firmen/designer relativ gleichzeitig an sehr ähnlichen designs entwickelt haben. warum also sollte samsung bei apple kopiert und nicht auch selber ein ähnliches design entwickelt haben? und wie bitte soll man so etwas beweisen?

designpatente sind voll für den ar***!
 
Klueze schrieb:
Woher weiß man denn nun das das hier aufgetauchte Bild nicht nachträglich von Apple entworfen wurde? Ich kann die selbe Grafik erstellen und drunter schreiben "von 1960" und dann alle Firmen verklagen. Mag mir das jemand erklären?

Daran, dass es so beim Patentamt oder einem anderen Amt eingereicht wurde und die sicherlich etwas dazu mit einem Datum vermerkt haben.
 
Crunkmaster schrieb:
warum tauchen denn jetzt "plötzlich" neue Unterlagen auf? Hätte man die dann nicht instant vorzeigen können, um die Anschuldigung direkt zu widerlegen?
Genau das machen sie doch hier.
Es wurden Anschuldigungen verbreitet, nun wurde genau darauf reagiert.


Crunkmaster schrieb:
Auch verstehe ich nicht wieso Apple angeblich schon das IPhone 5 Design fertig hatte, dann aber eher das vergleichsweise klobigere/langweiligere 3er Design rausgebracht hat.
Das ist doch vollkommen irrelevant. Zudem sah das iPhone 1. Gen nochmal wieder anders aus. Auf dieses Design (4/4S) könnte zurückgegriffen worden sein, weil man die Antenne nach außen legen wollte.
 
djtommygo schrieb:
Also leute mal ehrlich...Wenn Sony kein Geschmacksmuster als Patent eingereicht hat, dann kann man so viele alte Renderfiles aus alten Festplatten hervorkramen wie man will, dann gibts auch nix zu verklagen.

Das ist richtig, hat Sony ja auch nicht gemacht, eben weil sie kein Geschmacksmuster aufs Design haben. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob Apple jemals ein Geschmacksmuster auf das Design hätte anmelden dürfen, wenn Sony da doch eigentlich Prior Use anführen könnte(ich weiß leider nicht, obs das bei Geschmacksmustern auch gibt?).
 
OMG... mittlerweile gibts glaub ich Bilder von 60 Milliarden Geräten von 800 Milliarden Herstellern (oder anders rum...) die alle ähnlich aussehen und alle innerhalb von 1-2 Jahren als Prototyp designed wurden. Entweder spioniert da echt jeder bei jedem und wir können alle Firmen dicht machen, oder aber das fragliche Design ist wirklich ein Grunddesign und sollte keines Geschmacksmusters würdig sein.
 
Eine Zeichnung als Beweis? Ich weis ja nicht so genau wie das bei Konzeptzeichnungen gehandhabt wird, jedoch kann man eine Skizze im Handumdrehen fertigen...
Sowas als Beweis zu bringen ist dann schon etwas einfach.

Ich würde Apple und Samsung einfach eine gleich hohe Strafe zahlen lassen und gut ist
 
Da wurde Samsung aber nur ganz geringfügig von Apple gepawnt^^

Aber ich frag mich wo die immer ihre Infos etc. herhaben?!
Wirkt fast so als hätte Apple Samsung ins offene Messer laufen lassen.
Die legen den Beweis vor "wir haben nicht kopiert" weil Sony das Design schon vorher gehabt haben soll, anschließend stellt sich raus, das Apple mit dem Design vor Sony dran war....
Samsung hat ja nun schon quasi zugegeben zu Kopieren...
 
der_henk schrieb:
Aber genau das würde mich auch mal interessieren: Wie wird bei solchen Dokumenten usw. gewährleistet, dass diese nicht manipuliert werden/wurden?


Vor allem wo Apple ja schon mal Beweise für ihre Zwecke "optimiert" haben...da darf es nicht verwunderlich sein, dass diese Frage aufkommt...
 
@anonymous_user
Samsung hat damit nichts zugegeben sondern damit Apples Sicht angezweifelt. Stichwort "Prior Art". ;)
 
RP-01 schrieb:
Ein simples, dreidimensionales Rechteck mit abgerundeten Ecken, ein paar Knöpfen und Kerben an diversen Stellen sowie 'nem Display auf der Oberseite? Oh, wow.. Da gibt's ja wirklich so unglaublich viel geistigen Eigentum zu klauen.

jetzt sind die beim Viereck warte nur ab was passiert wenn die das Rad ähm Kreis erfinden;)

ich weiß ja nicht was an einem http://de.wikipedia.org/wiki/Etch-A-Sketch Design neu ist :freak: aber lassen wir die mal mit ihren geschmaksmustern spielen.

Gibts keinen Etch a Sketch Entwickler, dessen Design die ganzen Smartphones verstoßen.

MHumann schrieb:
Backsteine sind doch auch nicht Designgeschützt, oder?

Das Design eines Backsteins müsste 6-7000 Jahre v. Chr. sein aber da hat bestimmt jemand bissl verändert und angemeldet :freak:



aber mal so zum Thema: Patentstreit

Laut meinem Patentrecht Dozenten gibt es kaum Gewinner (ähm außer denn Anwälten) so eine Klage kann sich laange hinziehen und ist für beide Seiten sehr kostspielig. Paar Fälle als Beispiele genannt und für beide Seiten war das immer ein Fiasko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Spiel gibts keinen Gewinner, alle Parteien kostet dieser Quatsch unsummen.
 
Unglaublich wie sich das Ganze verselbständigt.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich als kleiner Junge auch einen Viereck mit abgerundeten Ecken und einem zweitem Viereck in dem ersten gezeichnet habe...


hmmmm.... sollte ich mal danach suchen?? Vielleicht mische ich mich ja in dem Patentstreit mit.

Wer weiß, vielleicht gewinne ich ja das Ganze ;)


Aber mal erstnhaft... Ich weiß nicht was Apple da möchte. Kann sein oder auch nicht, dass sie Sachen vorher hatten. Ein anders Pordukt als Vorlage zu gebrauchen ist doch nichts neues.
Das war doch immer schon so. Das macht den Wettbewerb direkt interessanter. :p

Bis jetzt war keiner so eingebildet und hat versucht die Leute zu verklagen. Zumindest nicht in diesem Maße.

Aber Apple glaubt ja was besonderes zu sein.

Grüße

2LOCK
 
Es ist wie im ersten Weltkrieg. Alle wollten aufhören, aber keiner konnte. Denn wer zahlt die Kosten wenn es keinen Verlierer gibt den man dazu zwingen kann.

Es wird wohl nie eine endgültige Lösung bei diesen Patentstreitigkeiten geben, da ja auch immer wieder neue Geräte entwickelt und neue Patente angemeldet werden.

Mal sehen was die Zukunft da noch bringt, aber wahrscheinlich bleiben ein paar Firmen einfach irgendwann auf der Strecke.

MfG Tim
 
Zurück
Oben