• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: True Colors im Test: Alte Tugenden mit aufpolierter Technik

Damien White schrieb:
Wobei Englisch bei solchen Spielen durchaus Pflicht ist. Es geht viel Wortwitz etc. in der Übersetzung verloren.
Setzt aber entsprechendes Englischkönnen voraus. Wenn man dauernd die deutschen Untertitel mitlesen muss um das Geschehen zu verstehen, ist die deutsche Synchro doch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., fuchen, Ray Donovan und 3 andere
Nach all der positiven Presse und den vielen tollen Meinungen aus dem Freundeskreis hatte ich mich vor Jahren mal am ersten Teil versucht.
Und nach 10 Minuten, nach unzähligen Fremdschämmomenten das Spiel wieder bei Seite gelegt.
Es war für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie unlogisch sich die Hauptcharaktärin zu jederzeit verhalten hat und bin so nie zu einer Bindung zum Hauptcharakter gekommen - Im Gegneteil, es hat mich zu jeder Zeit eher verwirrt und abgestoßen und ich habe mich nur geärgert.

Habs noch 2-3 mal probiert und es ist jedesmal genauso geendet. Einfach überhaupt kein Game für mich gewesen. Daher habe ich mir Teil 2 gespart und beim Anblick der Protagonisten wird das sicherlich auf beim dritten Teil notwendig und richtig sein. Da wird keine Liebe oder gar Symapthie aufkommen.
 
Ravager90 schrieb:
Nach all der positiven Presse und den vielen tollen Meinungen aus dem Freundeskreis hatte ich mich vor Jahren mal am ersten Teil versucht.
Und nach 10 Minuten, nach unzähligen Fremdschämmomenten das Spiel wieder bei Seite gelegt.
Es war für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie unlogisch sich die Hauptcharaktärin zu jederzeit verhalten hat und bin so nie zu einer Bindung zum Hauptcharakter gekommen - Im Gegneteil, es hat mich zu jeder Zeit eher verwirrt und abgestoßen und ich habe mich nur geärgert.
Krass wie unterschiedlich Geschmäcker sein können, bei mir ist es genau anders herum, vor allem ab Episode 2.
Ich kenne keinen anderen Spiele-Charakter, mit dem ich auch nur halbwegs eine so intensive Bindung wie zu Super Max aufgebaut habe. Das ist auch genau das, was ich an LiS 2 enttäuschend fand. Da hat das irgendwie gar nicht funktioniert, die Charaktere waren mir alle reichlich egal. In LiS 3 klappt das zum Glück wieder deutlich besser bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Master Foben, Nero1 und 3 andere
Die Radeons bekommen den 5. Gang nicht rein, wie sich das für UE gehört, die Nvidias scheitern an der Sollbruchstelle Grafikspeicher. Dabei hatte ich immer angenommen, solche Spiele werden auf alten Laptops "nebenher" gedaddelt. Höchstwahrscheinlich geht das trotzdem, wenn man die Details entsprechend reduziert.

Der Handlungsstrang läuft Gefahr, politisch korrekt zu sein - was aber natürlich eine schiere Vermutung bleibt. Braucht es einen hippen Gronkh als Synchronsprecher? Klicks und Verkaufszahlen mag das generieren, aber genügt es dem Qualitätsanspruch?
Persönlich würde ich mir die Originalvertonung ohnehin nicht entgehen lassen. Wie immer hilft nur selbst testen. Streamer und Steam-Rückgaberechte machen das transparenter denn je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
aikatv schrieb:
Der erste Teil war super alles was danach kam ist nurnoch ein Schatten von dem.
Before the Storm war noch gut bzw hat toll die Vorgeschichte erzählt. Aber LiS 2 war ein griff im Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, eXe777, Schmarall und eine weitere Person
@Zwirbelkatz
Ich finde es inzwischen nicht mehr nur noch "lustig", sondern schon beschämend, was für ein Unfug mit dem Begriff "political correct" getrieben wird. Oder "woke" oder "SJW" oder sonstwas. Es werden jetzt mal Themen sichtbar, für die Leute hier vor 40 Jahren noch auf Rosa Listen gelandet und anderswo eingekerkert oder getötet werden. Und was passiert? Permanentes Geheule, leider nicht nur von Rechtsauslegern. Von denen aber ganz besonders. Ich als Unterstützer aller Lebensarten sowohl von Heteros als auch innerhalb der LGBTQ Community kann weder auf 9gag. facebook, Twitter noch auf IMDB in die Kommentare mehr gehen, ohne dass mir das Genöle ins Gesicht springt (auf IMDB ist das Review Bombing durch Trumpeteers besonders perfide). Und sobald es auf CB um Last of Us 2 oder diesen Titel hier geht - dasselbe.

Das war jetzt nicht auf dich bezogen, deine Aussage war harmlos... Aber vielleicht mal eine Betrachtung von der "anderen Seite". Zum Glück ist es in diesem Thread noch nicht so ausgeufert wie in vergangenen.

Zum Spiel: Habe mir gerade einen Key gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict], Otsy, Alphanerd und 4 andere
Ich liebe Life is Strange. Die Spiele haben bei mir einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen und ich werde mir auch diesen Teil keinesfalls entgehen lassen. Mir gefiel der zweite Teil dann letztlich zwar auch sehr gut, aber es ist schön zu lesen, dass Teil drei nochmal zu alter Stärke gefunden haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
122messi122 schrieb:
Setzt aber entsprechendes Englischkönnen voraus. Wenn man dauernd die deutschen Untertitel mitlesen muss um das Geschehen zu verstehen, ist die deutsche Synchro doch besser.
Der Content richtet sich eher an die jüngere Generation. Also Englisch sollten die meisten verstehen, aber selbst wenn man keine Kenntnisse hat, war zumindest der 1. und die Vorgeschichte dazu von der Erzählweise relativ langsam da bleibt genug Zeit und die englische Synchronisation war damals großartig. Die deutsche Synchronisation des neusten Teil ist, meiner Meinung nach, beschämend und setzt auf absurdes Marketing mit Gronkh, leider ist seine Vertonung aber eher schlecht. Ich habe schon Fanprojekte, wie Enderal, mit einer deutlich besseren Vertonung gesehen. Dies wirkt eher wie ein Spiel aus den alten Zeiten, wo gerade die Vertonung in anderen Sprachen entdeckt wurde. Lobend finde ich, dass es eine deutsche Vertonung gibt, aber es gab schon bessere Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und Tinkerton
Jetzt mal ehrlich, bei dem low-poly comicartigem Stil kommt es doch nicht sonderlich auf die Grafik an, um trotzdem eine ansprechende Optik zu haben?

Ich fand BtS sogar besser als der Hautptteil, gerade da es da oft ein wenig unglaubwürdig wurde, wenn die schüchtern inszenierte Hauptcharakterin immer total badass war, da man mit Rewind immer alles zurecht rücken konnte. Bei BtS waren einmal getroffene Entscheidungen/Dialoge final ohne Zurückdrehmöglichkeit. Das hatte für mich ein wenig mehr Authentizität. Aber trotzdem beide sehr schöne Spiele.

Nachdem ich den zweiten ausgelassen habe, werde ich hier definitiv mal wieder reinschauen.

Atma schrieb:
... die Protagonistin finde ich aber allein schon wegen ihrer Frisur äußerst unsympathisch. Ist so die typische "Strong Female Character" Frisur, die von der ätzenden, politisch korrekten Fraktion so gefeiert wird ...
Hä? Also ich sehe da eine völlig normale Kurzhaarfrisur, die es schon seit Jahrzehnten bei Jugendlichen gab :confused_alt: Interessant, was man alles wo reininterpretieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict], Vigilant, Master Foben und 3 andere
Schon schade, wie hier einige anscheinend nicht damit klar kommen, dass eine Protagonistin mal nicht wie Lara Croft aussieht. Alles, was vom "Schönheitsideal" abweicht, ist anscheinend woke und divers und nicht für ein Videospiel geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Vigilant, Master Foben und 4 andere
MR2007 schrieb:
Hä? Also ich sehe da eine völlig normale Kurzhaarfrisur, die es schon seit Jahrzehnten bei Jugendlichen gab :confused_alt: Interessant, was man alles wo reininterpretieren will.
Keine Ahnung wo das seit Jahrzehnten eine normale Frisur sein soll? Hier in meiner Region (zum Glück!) nicht. Weder in der Schule noch der Berufsschule hatten die Mädels so eine Frisur.

gartenriese schrieb:
Schon schade, wie hier einige anscheinend nicht damit klar kommen, dass eine Protagonistin mal nicht wie Lara Croft aussieht. Alles, was vom "Schönheitsideal" abweicht, ist anscheinend woke und divers und nicht für ein Videospiel geeignet.
Es geht einzig und allein um die Frisur, nicht um den Körperbau und somit nicht um körperbezogene Schönheitsideale. Bei fiktiven weiblichen Charakteren erwarte ich feminine Frisuren und nicht solche Unfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Tinkerton und Old White Man
Kann es kaum erwarten zu zocken. Steam ist schon am Downloaden. 😂😍

Ich verstehe nicht warum nur Teil 1 gut seien soll. Ich fand Teil 1 etwas langweilig, aber Teil 2 hat mich mehr emotional gepackt. Die haben sich dann auch mehr getraut.

Freue mich jetzt total auf das neue LIS. Genau mein Geschmack und endlich als komplettes Game und endlich keine Episoden mehr. 🥴☺️
Da ist ja einem total die Lust vergangen weiter zu zocken. xD
 
Atma schrieb:
Es geht einzig und allein um die Frisur, nicht um den Körperbau und somit nicht um körperbezogene Schönheitsideale. Bei fiktiven weiblichen Charakteren erwarte ich feminine Frisuren und nicht solche Unfälle.
Meinst du das ernst oder ist das ein Joke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Alphanerd, Vigilant und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
10GB VRAM werden benötigt bei Ultra HD?

Ist damit einer der gsbz wenigen Spiele die überhaupt mehr ans 8GB benötigen und gerade hier hätte ich das niemals erwartet…
 
Es ist immer wieder erschreckend wie unterirdisch AMD bei UE4 performt. Kann oder will AMD da nichts machen? Ist ja nicht erst seit RDNA2 so. Die Engine ist zudem extrem weit verbreitet und so betrifft das Problem eine große Anzahl von Spielen. Bis flächendeckend die UE4 nicht mehr zum Einsatz kommt wird es noch einige Zeit dauern. Und selbst dann ist nicht sicher, dass die UE5 merklich besser läuft.
 
@Wolfgang

Life is Strange 3 ist der vierte Teil!

Life is Strange (1)
Life is Strange - Before the Storm (2)
Life is Strange 2 (3)
Life is Strange - True Colors (4)

LiS - Before the Storm war ein eigenständiger Teil, nicht nur ein Addon o.ä.
Das ist mit der Zählweise so ähnlich wie bei C&C, wo man auch nicht durchgezählt hat bzw. mit Red Alert eh eine ganz eigene Nummerierung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Sehe ich so aus, als würde ich gerade scherzen? :rolleyes:
Leider nicht. Aber sexistische Scheisse bleibt es trotzdem. Das muss ich jetzt leider in aller Deutlichkeit mal so sagen. Auch wenn du das dann vielleicht nicht wahrhaben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict], Deathangel008, Mercenary616 und 8 andere
Zurück
Oben