Lightning Kabel im Ipad abgebrochen

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
271
Mir ist mein Ipad heruntergefallen und dabei ist der Lightning Stecker abgebrochen. Das bedeutet, dass dee Stecker felsenfest in der Buchse steckt und es keine Möglichkeit gibt diesen wieder herauszubekommen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in einen Apple Store zu fahren. Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann Apple das Gerät öffnen, um den abgebrochenen Stecker herauszuziehen? Wird das teuer?
 
Ja, alles... null Chance! Sitz felsenfest, ist auch nur die kleine Spitze noch drin...
 
Wenn man mit eine Pinzette das versucht, das Gerät bitte vorher komplett ausschalten.
Dann könnte es man mit einer Sicherheitsnadel, wo die Spitze ein bisschen verbogen wird,
so das man mit der Spitze das verhacken kann, raus zuziehen.

Desweiteren empfehle ich die sogenannten Magnet Ladekabel:
https://www.amazon.de/Magnetisches-Ladekabel(Keine-No-Sync-Daten)-Aufladen-Adapter/dp/B07HRSFRLM

Und zwar bei Handy / Tabs u.s.w. Um solche Unfälle zu verhindern.


@TE dann damit zu einer Werkstadt, bevor weitere Schäden auftreten.
 
Apple wird dir sagen : tausch der Buchse 100€ bitte. Ich würde es auch so machen, also die Buchse tauschen aber für 200€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich würde das Gerät ausschalten und per Sekundenkleber den Stecker an ein Stück Metall oder so ankleben und dann rausziehen.
Vllt schickst du mal ein Bild rein damit wir auch sehen wie es aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und John Sinclair
Ich würde dir von Basteleien abraten. Lightning-Stecker sitzen "felsenfest", es ist ein beträchtlicher Kraftaufwand erforderlich, um den (intakten) Stecker von den Klemmen-artigen Metallanschlüssen abzuziehen. Kommt hinzu, dass der eigentliche Stecker links und rechts nur minimes Spiel bietet (meine Schätzung: weniger als einen halben Millimeter), das das Ansetzen eines Hebels in Form einer Klammer/Pinzette/Zange/was auch immer praktisch verunmöglicht.
Deshalb: Schaden nicht noch vergrössern und im Fachgeschäft beheben lassen (Gerät muss geöffnet werden!). Kannst ja vorher telefonisch nachfragen, wer es zu einem Fixpreis macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Nichts ist so erfrischend wie ein ausversehen reingelaufener Tropfen Sekundenkleber in ner Ladebuchse.

Da kommt Stimmung auf :daumen:

Wende dich an Apple sofern du einen Store in der Nähe hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und John Sinclair
Sitzt extrem tief und fesr
 

Anhänge

  • 9EDD6CA4-B963-4271-9D21-713CD0B1F3FF.jpeg
    9EDD6CA4-B963-4271-9D21-713CD0B1F3FF.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 2.381
Ich brech hier weg vor lachen, ist das Bild geil^^

Nichts gegen dich @wosik ich fühle mit dir,
aber ich habe auch schon bessere Fotos gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
wosik schrieb:
Sitzt extrem tief und fesr

Mit einer anständigen Spitz-Zange bekommt man den Schrott da sicherlich raus.
 
Und es kam letztens noch in der Diskussion, dass Lightning besser ist, weil der Stecker so hart ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, HyperSnap und John Sinclair
Ich würde mal probieren ein wenig seitlich in das kleine Stück eine Nähnadel oder sowas reinzustechen und das Ganze dann versuchen rauszuziehen. In wie weit das bei so einem kleinen Teil klappt weiß ich nicht. Von dem Experiment mit Sekundenkleber würde ich abraten
 
wosik schrieb:
Sitzt extrem tief und fesr
Autsch.
Ich fürchte, die werden dir ne Neue Buchse verkaufen (müssen)
Wenn die das so sagen sollten, dann würde ich aber trotzdem vor dem Buchsentausch noch einen Versuch mit etwas mehr Gewalt probieren.
Die Idee wäre zwei größere Nähnadeln heiß machen und die Spitzen um 1-2 mm um 90° und das andere Ende auch um 90° biegen, so das man anfassen kann.
Anschließend rechts und links vom Stecker rein, Nadeln verdrehen, so das sie hinter den Stecker greifen und versuchen zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Und das nächste mal die Magnet Kabel besorgen ;)
Das hätte Dir jetzt die Probleme erspart. Und bevor
Du mehr zerstörst ab zur Reparatur Stelle damit.
 
Ich fahre morgen in einen Fachbetrieb hier in Hamburg. Die schauen sich das an.. eben kurz telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und BastianDeLarge
Gut sage uns hier bescheid und was es gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und BastianDeLarge
Normal machen das so Reparaturanbieter locker. Am besten nicht zu Apple gehen, je nach Gerät haben die eh nur Pauschalpreise, und die sind meistens bei 100+ Euro. Danach ist deine Garantie zwar futsch, aber falls du keine mehr hast, ist das dann auch egal. Das Ding wirst du so sicher nicht mehr rausbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben