Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei Adobe Labs kann sich der geneigte User die Betaversion von Lightroom 3 (in engl.) herunterladen. Ein Bericht dazu findet sich auch bei Heise. Weitere Informationen findet man in diesem Video.
Ist die Bildqualität der adobe lightroom 2.x-Version echt schlechter? In wie fern macht sich das bemerkbar?
unschärfer? höheres rauschen bei gleicher detail / schärfungsstufe?
ich habe damals mit capture one 3.7 angefangen, dann das die version 4 probiert und es gleich wieder gelöscht da es nicht stabil lief und die benutzung damit keinen spaß gemacht hat. bin dann auf Lightroom umgestiegen, was einen haufen möglichkeiten bietet und einfach zu bedienen ist.
leider ist die bildqualität nicht so toll. die bilder rauschen mehr und haben weniger details als mit capture one.
außerdem sehen mit lightroom nachgeschärfte bilder von meiner d300 wie gemalt aus.
lightroom hat auch ein problem mit stärkerer rauschenden bildern, wenn man da reinzoomt sieht echt übel aus. da sehen selbst die jpgs ooc besser aus, sie sind ähnlich scharf aber viel besser entrauscht und das macht die kamera mal so auf die schnelle beim speichern.
in der digit war auch mal ein vergleich mit einem canon raw file und sechs konvertern, denn capture one klar gewonnen hat.
Ich habe mir Lr3 auch mal geladen. Aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Ich habe es bei meheren Raw probiert, aber die Fotos von DPP und Fixfotos haben mir immer besser gefallen. Und vorallem DPP ist in der Verarbeitung deutlich schneller.
Veitograf, Du willst doch nich sagen, dass mit LR entwickelte Bilder per se schlecht sind, oder? C1 liegt vorne, das ist richtig, aber wenn Du in LR die Regler in Maßen bedienst, dann sind die Ergebnisse sehr gut. Die Voreinstellungen solltest Du ebenfalls ignorieren und von Null ausgehend im Sinne eines ausgewogenen Histogramms entwickeln.
die bilder rauschen mehr und haben weniger details als mit capture one.
Nein, das hab ich gerade verglichen, ich besitze C1 4.8 sowie LR 2.5. Weder in den Details noch im Rauschen stelle ich einen Unterschied fest. Ich muss aber dazusagen, dass ich die Schärferegler in beiden Programmen auf null stelle, schärfen tue ich mit Photokit Sharpener in PS.
Die Schwächen von LR liegen imo in der Farbinterpretation, Farben in C1 erscheinen mir meist stimmiger, neutraler. Hier soll angeblich LR3 ansetzen, die Unterschiede zu LR2.x sind aber imo bis jetzt marginal. Mal schauen, was das ausgereifte LR3 zu bieten hat, die Funktionen einer Betaversion möchte ich nicht überbewerten.
kommt auch darauf an mit welcher kamera du fotografierst.
ich werde, sobald ich mal zeit habe, einen direkten vergleich mit high iso bilder machen und hier zeigen.
achso okey danke für die antwort!
dann hoffen wir mal, dass die neue Version von lightroom entsprechend aufholt
gabs auch unterschiede bei iso 100 und 200 zwischen capture one und lightroom in den tests?
1. mit welchen Grundeinstellungen? C1 schärft stark in den defaults.
2. Den geringen Unterschied siehst Du auf einem A3 Bild oder auf Bildschirmgröße niemals
alles auf null, wenn ich im lightroom mehr nachschärfe siehts noch übler aus.
es gibt leute die wollen zum einen größer als a3 belichten und es gibt auch leute die wollen das maximum aus ihrer kamera rausholen und dafür gibts c1
btw: ich nutzte auch lightroom weil die bedienung viel komfortabler ist und es mehr einstellmöglichkeiten, presets usw gibt.
Naja ob man 300% Vergrößerung als Vergleich heranziehen sollte... mag sein, dass ein Unterschied besteht, aber da würde mich eher das Gesamtbild interessieren als eine Vergrößerung.
Nun im Moment ist es wohl so, wenn es um REINE Bild Quali geht.
Raw Dev. > Capture One 4 > Lightroom 2.5
Natürlich kommt es darauf an, was man mit den Bildern macht. Fürs Internet oder den "billigen" Posterdruck macht es am Ende keinen Unterschied. Bei sehr hochwertigen Drucken schon.
Bald dürfte sich aber einiges ändern.
Ich denke, nachdem C1 5.0 und Lightroom 3.0 raus ist sieht es wohl eher so aus:
Adobe macht auf jeden Fall einen deutlichen Schritt nach vorne, ob es reicht um ganz vorne zu sein, wird sich zeigen, bzw diejenigen die es wissen, sagen nichts. NDAs
EDIT: Was Geschwindigkeit angeht. Es ist wichtig zu erkennen, dass es eine BETA ist. Auch Adobe sagt deutlich, dass die Geschwindigkeit noch nicht da ist. Das ist ähnlich wie bei der Beta zu L2 damals. Die war am Anfang auch noch langsamer als L1.
Klar ich z.b., das ändert aber nichts daran, dass die Qualität von RD einfach genial ist. Leider ist das alleine kein Grund genug um von Widnows zu Mac zu wechseln. Da ja auch C1 sehr gute arbeit leistet.
das ist doch eh alles ne frage der zeit, kann ja auch sein, dass nun zwar RD genial ist von der quali, aber lightroom 3.0 wiederum besser als RD wird ... das kann keiner vorher absehen!
Schonmal mit Raw Therapee gearbeitet? Das hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Bildqualität. Man hat außerdem verschiedene Demosaicing Algorythmen zur Wahl. Für weniger Rauschen oder für mehr Details. Lightroom 2.5 setzt ja von haus aus schon Noise Reduction ein, die man nicht deaktivieren kann. Vondaher ist das Programm unbrauchbar für mich. Lightroom 3 Beta macht einiges besser, aber Raw Therapee ist immer noch besser. Vor allem zeigt es weniger Moire und Farbrauschen. Auch in den feinen Details ist es ungeschlagen.
Und das Programm ist von einem Mann entwickelt