Lightroom 5 legal erwerben

Core #1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
309
@Mods: Bitte verschiebt mich wenn es nicht hier her gehört, hab aber keinen passenderen Ort gefunden.

Meine Freundin nutzt die Testversion von Lightroom 5.7.1 und fühlt sich damit sehr wohl.
Jetzt würde ich gerne einen Lizenzschlüssel dafür kaufen.
Lightroom 6 ist im Vergleich zu teuer, dass olle Abomodell von CC kommt nicht in Frage.

Habt ihr Erfahrungen mit verkauften Lizenzen über Ebay & Co?
Bei Ebay und bei Kleinanzeigen gibt es Serials für ca. 35 €.
Guter Preis, die Software ist ja auch alt, aber kann das seriös sein?

Versendet wird nur der Key und der Downloadlink.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn die Anbieter nicht grad aus Russland oder dem fernen Osten kommen warum nicht. Manchmal stammen solche Serials von Digitalkameras/Scannern bei denen Lightroom mit dabei war.
 
Ich habe eine ungenutzte/nicht registrierte Lizenz vor ca. 1/2 Jahr bei Ebay-Kleinanzeigen von Privat
gekauft. Die Lizenz war Beigabe zu einer neu gekauften Kamera.

Registrierung war kein Problem.

Gruss
 
Bei den ersten beiden hätte ich leichte Zweifel, da Du nicht weißt, aus welchen Quellen
die Serial stammt.

Die beiden letzten klingen seriöser. Kannst Dir ja ggf. den Kaufbeleg der Kamera mit geben
lassen - evtl. kann man diesem entnehmen, dass eine Lizenz dabei war.

Gruss
 
Ein Freund von mir meint, es wäre legal zumindest eine Grauzone, wenn man die Lighroom 5 Testversion runterlädt und den Serial unter Google Bilder sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei ebay auch für 30€ nen key geholt und funktioniert prima
 
Ein Freund von mir meint, es wäre legal zumindest eine Grauzone, wenn man die Lighroom 5 Testversion runterlädt und den Serial unter Google Bilder sucht.

Ich denke, es wäre eher eine Dunkelzone. Er kann ja mal bei Adobe nachfragen, wie dort die
Meinung dazu ist. ;-)

Gruss
 
mmehlich schrieb:
Ich denke, es wäre eher eine Dunkelzone. Er kann ja mal bei Adobe nachfragen, wie dort die
Meinung dazu ist. ;-)

Gruss

Das ist doch klar, dass Adobe es nicht toll findet. Nur geht es darum, ob sowas rein rechtlich legal, illegal oder eine Grauzone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich doch gar nicht.
Natürlich ist das nicht grau sondern illegal. Mittels Google Bildersuche ist es nicht möglich eine rechtmäßige Lizenz zu erwerben.
 
Das ist doch klar, dass Adobe es nicht toll findet. Nur geht es darum, ob sowas rein rechtlich legal, illegal oder eine Grauzone ist.

Die Frage hast Du Dir mit Deiner Antwort selbst beantwortet. Ein Kauf ist entweder legal, oder
illegal. Wenn nicht belegt werden kann, wo die Lizenz herkommt und der Preis verdächtig
günstig ist - Finger weg.

Gruss
 
Lizenzkey über Google zu besorgen, ist rechtlich natürlich keine Grauzone, sondern gegen die Lizenzbestimmungen - Adobe ist es nur vermutlich ziemlich wurscht, weil man den großen Reibach über die CC und Enterprise-Software holt und nicht mit dem Anfänger, der sich zur ersten DSLR sein Lightroom "besorgt". Trotzdem nicht legal ;)

Darf ich fragen, warum LR5 und nicht LR6? Wenn sie sich irgendwann eine neue Kamera kauft, die von der ACR-Version, die Lightroom benutzt inkompatibel ist, kann sie dann sowieso das Upgrade zahlen und LR6 wird sicher noch einige Jahre versorgt.

(meine Empfehlung wäre sowieso das Fotografie-Package mit LR und Photoshop für 2 Schachteln Zigaretten im Monat, aber das wollt ihr ja scheinbar nicht)
 
Ich mag das Abomodell ehrlich gesagt nicht. Das mag für professionale Fotografen eine Option sein. Ich finde es allerdings für mich zu teuer.

Im Jahr 130€ für Software... Das läppert sich über die Jahre. Für meine Zwecke wird LR 5.7+PSE 8 bestimmt noch 5 Jahre reichen. Dann habe ich da 650€ gespart die ich dann in ne neue Linse oder nen neuen Body stecken kann.

Kann man aber auch anders rechnen. Ich mag halt das Abomodell einfach nicht. Ist nicht meins
 
Wenn du 5 Jahre lang keine neue Kamera kaufst stimmt das tatsächlich. Aber wenn du jetzt ein LR 5 hast, dann bekommst du keine Updates mehr für zukünftige Kameras.
 
Ich brauche ja die Unterstützung nichtdirekt oder? Das Dateiformat ändert sich ja nicht.

Es geht da eher um die Kameraspezifischen Korrekturen?
 
Ich hab als Student halt noch den Luxus, dass ich für die gesamte CC ca. 25€ im Monat zahle und neben PS und LR auch Premiere, After FX, Illustrator und div. andere Spielsachen hab, die ich recht oft brauche. Und da ich auch gelegentlich bezahlte Jobs annehme, sind die ~300/Jahr auch kein Problem, weil das je nach Kunde 0.5 bis 2 Jobs sind.

LR5 jetzt noch zu kaufen, halte ich trotzdem für relativ sinnlos, außer man will sich so schnell keine neue Kamera kaufen. Featureupdates gibts bei Adobe sowieso nurmehr für die CC, aber LR6 bekommt wenigstens noch Camera Raw Updates.
 
Beama schrieb:
Es geht da eher um die Kameraspezifischen Korrekturen?

Nein, LR erkennt dann das File einfach nicht. Du kannst das afaik umgehen indem du die RAWs mit dem Adobe Converter in DNGs umwandelst, aber das ist umständlich und kostet Speicherplatz und Zeit.

PS: Ich musste mit der A6300 auch erstmal ein paar Tage auf ein LR CC Update warten eh ich die RAW Files öffnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok..

Naja, bin mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden. Und bis die Nikon D500 gebraucht für <600€ zu haben ist, wird noch einige zeit vergehen.... haha
 
Zurück
Oben