Lightroom Alternative

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
Hi,
ich bearbeite recht viele Fotos, in diesem Umfang:
Ich fummel echt viel an den Reglern wie Schärfe, Kontrast, Licht etc
Ich nutze sehr gern die untere Schnellsammlungsleiste
Ich füge oft 2 Fotos zusammen (HDR)
Ab und an nutze ich auch mal ein Plugin für Lightroom, wurde aber schon viel viel weniger, ist also kein muss, dass das neue Programm diese Pluginfunktion intus hat

Raw Therapie und DarkTable ruckeln leider bei mir, bzw rennen einfach nicht flüssig. Lightroom allerdings schon.

Ich werde mal Luminar antesten, aber baue hier auf weitere gute Tipps.
 
Hi,

und warum soll es eine Lightroom Alternative werden, wenn damit alles so funktioniert wie es soll?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Wird mir langsam zu teuer.
 
Kostenfreie Alternativen wären z.B. RawTherapy oder Darktable.

Wirf mal einen Blick auf die beiden.
 
Hi,

lies doch bitte den Startpost erstmal bevor du postest... :rolleyes:

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, WodkaGin und Der Lord
Wenn es in erster Linie um Raw-Entwicklung geht, wonach es sich für mich anhört, kann ich auch CaptureOne empfehlen. Ich persönlich finde die Ergebnisse (Farbdarstellung, Schärfe, Kontraste uws.) meist klar besser als bei Lightroom. Günstiger ist die Software allerdings nicht*, auch wenn man sie kaufen kann und nicht zu einem Abo gezwungen wird. Hinsichtlich Bearbeitungsfunktionen muss sich CaptureOne keinesfalls hinter Lightroom verstecken, aber die Fotoverwaltung kann mMn nicht ganz mithalten. Ob HDR integriert ist, bin ich auch nicht sicher.

Ich glaube es gibt eine kostenlose, zeitlich beschränkte Testversion, vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn du bei den Preisen nicht gleich abwinkst.

Von DxO und on1 gab es auch eine ähnliche Software, die deutlich günstiger ist, mir aber nicht so zugesagt hat als ich sie vor 2 Jahren mal angeschaut habe.

* für Sony, Nikon und Fujifilm gibt es stark vergünstigte Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau auch immer wieder nach Alternativen zu LR. Wenn ich wechseln müsste, dann würde ich vermutlich das hier nehmen: PHOTO STUDIO von acdsee. Die bringen gerade eine neue Version auf den Markt. An sich wird alles abgedeckt, was auch LR kann und es gibt es als einmalige Lizenz.
 
mit Capture One können leider keine Fotos zusammengefügt (HDR) werden.
Ansonsten ist das Programm aber sehr empfehlenswert.
 
Faust2011 schrieb:
was auch LR kann und es gibt es als einmalige Lizenz.

Ich habe es neben meinem CC Fotografen Abo weil ich die z.B. die Schnellansicht mag.
Aber es ist imho nicht ganz mit LR zu vergleichen und die einmalige Lizenz deckt halt auch nur Updates für einen begrenzten Zeitraum ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
msilver schrieb:
Raw Therapie und DarkTable ruckeln leider bei mir,
Ich habe Raw Therapie eigentlich eher für Batch Processing eingesetzt unter der Verwendung von Profilen.
Bei Darktable gibt es eine Einstellung für OpenCL, das macht viel aus.
 
Ich nutze auch Capture One, der Vorteil gegenüber DXO ist, dass es auch deutschsprachige Einführungsbücher dazu gibt. Leider muss man sich bei Capture One für ein Kameramodell entscheiden, wenn es günstig bleiben soll. Schau dir mal Affinity Photo an, das kostet 54,99 Euro und damit kannst du Bilder zusammenfügen. Du könntest also Capture One mit Affinity Photo kombinieren, solange Capture One noch keine Möglichkeit bietet, Bilder zusammenzufügen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Capture One dies bald anbietet, weil die Community immer wieder dieses Feature wünscht.

Trotzdem muss man sagen, dass Lightroom beim Zusammenfügen von Bildern die meisten Optionen bietet (dort kann z.B. auch der Leerraum an den Ecken des Bildes von der Software gefüllt werden)
 
Cordesh schrieb:
Aber es ist imho nicht ganz mit LR zu vergleichen

Könntest Du noch ein bisschen mehr dazu schreiben, bitte? Wenn man schon mal jemand hier hat, der beide kennt, dann ist das super!

Was nach meinen Recherchen Acdsee kann:
  • Import LR-Katalog
  • Einige (wenige) Plugins aus LR übernehmen
  • Gesichtserkennung
  • Bibliotheksfunktion (mit jeder Menge Filter, wie es auch LR anbietet - auch Suche über EXIF-Metadata usw.)
  • Entwicklungsfunktion, mit ähnlichem UI-Aufbau wie LR
  • Export
  • GPS Verortung der Bilder
  • Verschlagwortung, Farbetiketten
  • HDR-Funktionalität (ist das genauso gut wie Photomatix?)
Die Aufzählung hört sich jetzt vermutlich an, als wäre Acdsee ein Nachbau von LR, aber das ist nicht so. Liegt einfach daran, dass ich als LR-Benutzer aus dieser Perspektive mir Acdsee angesehen habe bzw. Testberichte gelesen und die Produktinfos dazu ;)
 
Ich habe Affinity Photo, dass ist aber mehr Photoshop als Lightroom. Eine Bilddatenbank wie Lightroom ist dort aber bereits in Arbeit.

Ich danke Euch! hab mir eben mal Luminar und Capture One angesehen. Entweder nicht gefunden oder nicht möglich, was ich suche (HDR).

Schade das RAW Therapie und Darkdings das nicht können.
 
Faust2011 schrieb:
Könntest Du noch ein bisschen mehr dazu schreiben, bitte? Wenn man schon mal jemand hier hat, der beide kennt, dann ist das super!

Das ist schon bisschen länger her wo ich versuchte, ACDSee statt LR einzusetzen.
Ich weiß aber noch, dass für mich der Workflow bei LR logischer und einfacher war, und eben mit ACDSee nicht alles ging.
Es gibt ja sehr sehr viele Anleitungen/Tutorials im Netz wie man mit LR einen gewissen Effekt erreicht, das gelang mir bei ACDSee nicht immer 1:1 umzusetzen.

Aber als Bildbetrachter und um schnell mal 500 neue Bilder zu sichten, finde ich ACDSee deutlich besser, weil schneller.
 
msilver schrieb:
Schade das RAW Therapie und Darkdings das nicht können.

Darktable kann doch alles was du möchtest?
Warum es bei dir ruckelt, ist mir allerdings ein Rätsel. Auf meinem alten Thinkpad T420 mit Windows 10 läuft es ohne Probleme.
 
msilver schrieb:
Raw Therapie und DarkTable ruckeln leider bei mir, bzw rennen einfach nicht flüssig. Lightroom allerdings schon.
Das hat meines Wissens mit der intern verwendeten Farbtiefe zu tun. Lightroom verwendet 16bit, darktable und ratherapee aber 32bit, wodurch letztere mehr CPU-Leistung benötigen.
 
msilver schrieb:
Ich danke Euch! hab mir eben mal Luminar und Capture One angesehen. Entweder nicht gefunden oder nicht möglich, was ich suche (HDR).
Luminar 4 gibt es hier! Wobei man hier wissen sollte, dass es keine 5er Version mehr gibt!
Dafür bringt Syklum Luminar AI auf den Markt.
Für HDR eventl. mal nach AURORA HDR googeln. Ist auch von Skylum, aber so wie es aussieht, ist die 2019er wohl auch die letzte Version.
 
Irgendwie klingt das eher nach der Frage:

Gebe ich Geld für Hardware oder für Software aus?

Ja komerzielle SW ist besser, aber Dein Rechner, falls es der in der Signatur ist, ist schon recht alt ...
Dann sagst Du, daß Dir die Cloud SW zu teuer ist. Also bleibt nur ein neuer Rechner !?
 
der ist gut genug für Lightroom
 
Also gibt es kein Problem?
Edit: Wir drehen uns um Keis ... siehe #2
Edit2: Sorry aber der i5 2500k ist 7 Jahre alt, ich habe Anfang des Jahres meinen i3 3440s ausgemustert, da war ein großer Unterschied. Vor allem mit den Workaround für die CPU Bugs haben die alten CPUs schwer gelitten...

Edit3: Also wenn Du von Lightroom weg willst wegen der Kosten, brauchst Du einen neuen PC, da es sonst ruckelt. Das kostet aber wieder. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben