Sony A7 IV: Lightroom Alternative

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

nach dem Erwerb der A7IV stehe ich vor dem Problem, dass mein bisher ausreichendes Lightroom 6 von 2017 die .ARW-Dateien der Kamera nicht kennt.

Gibt es eine gute Alternative ohne Abo?

Wichtig sind mir Funktionen wie Bereichsfilter (Radial etc.), lokale Bearbeitung (Korrektur/Kopierstempel, Aufhellen etc.) und natürlich die Standardtools für RAW-Bearbeitung (Belichtung, Lichter usw.).

Ergänzung: Panorama(Stitch)-Funktionen und HDR-Erstellung wäre nice to have.

Die Datenbank/ Bildverwaltung habe ich eigentlich so gut wie nie genutzt.

Gruß,
Joker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch mal intressieren, spontan würd ich Darktable sagen aber KA wie das dort mit der Kamera/Objektiverkennung ist und ob es da überhaupt eine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Affinity Photo vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Joker*
Wenn er mit Ligthroom eingearbeitet ist, dann würde ich nicht auf ein neues Programm setzen. Die ARW in DNG konvertieren und er kann seine Bilder wie gewohnt bearbeiten.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn er mit Ligthroom eingearbeitet ist, dann würde ich nicht auf ein neues Programm setzen. Die ARW in DNG konvertieren und er kann seine Bilder wie gewohnt bearbeiten.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten (wenn es das bietet, was ich brauche). Werde aber das Konvertieren mal ausprobieren und schauen, wie der Workflow ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wenn das konvertieren zu zäh ist und lange dauert, dann würde ich vermutlich auch auf ein anderes Programm zum Bilder bearbeiten setzen.
 
Würde Lightroom Classic einfach aus der Türkei per VPN holen. Zahlst 2€ oder so im Monat. Das macht sich nicht bemerkbar.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn das konvertieren zu zäh ist und lange dauert, dann würde ich vermutlich auch auf ein anderes Programm zum Bilder bearbeiten setzen.
Hast Du einen Tipp, wo ich einen kostenlosen Download (Konvertierer ARW->DNG) finde?
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Würde Lightroom Classic einfach aus der Türkei per VPN holen. Zahlst 2€ oder so im Monat. Das macht sich nicht bemerkbar.
Danke, aber das ist eher nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙄 Na klar, mach einen auf edlem Ritter um illegales Handeln zu rechtfertigen.
Wer Adobe nicht mag, soll Alternativen verwenden. Es rechtfertigt aber noch lange keine illegale Erschleichung einer Lizenz. Wer von der Leistung und dem Mehrwert profitiert, soll dafür auch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
PHuV schrieb:
🙄 Na klar, mach einen auf edlem Ritter um illegales Handeln zu rechtfertigen.
Wer Adobe nicht mag, soll Alternativen verwenden. Es rechtfertigt aber noch lange keine illegale Erschleichung einer Lizenz. Wer von der Leistung und dem Mehrwert profitiert, soll dafür auch bezahlen.
Adobe hat es mehrfach bestätigt, dass sie nicht gegen Lizenzen aus dem Ausland vorgehen und denen es egal ist. Also ist mir deren Gewinn auch egal.
 
Wo? Auch wenn dagegen nicht vorgegangen wird, verstößt es gegen deren Lizenzbedingungen und die können Dich jederzeit rausfeuern, es bleibt illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Zurück
Oben