News Lightscribe „auf Farbe“ ab 2006

Also ich bevoryuge im Moment ommer noch dasbedrucken von DVDs mit einem Tintenstrahldrucker, das ist noch immer billiger bei besseren resultaten!

Vielleicht kommt es ja mit Blu ray & Co. Da sollen ja angeblich 4 Laser oder so, also vielleicht gibt es dann bald so ein externes Laufwerk, was etwas größer ist, um Blu ray HD DVD, normale DVDs zu lesen und zu schreiben und einen gelben, um mit den drei Farben zu "malen" ;)

Hildebrandt17

Löst sich denn die Farbe nicht und verblast mit der Zeit? Oder ist das geklebt als Label?

Bei bedruckten Rohlingen löst sich die Farbe nicht einfach, sie verblast auch nicht, jedenfalls ist mir das bisher nicht passiert. Ich glaube, da versagen eher die gebrannten Rohlinge aufgrund der Altersschwäche als das Cover.

Und nein, ich meine keine geklebten Cover. Mein Canon IP5000 hat einen extra Einschub für CDs/DVDs und bedruckt diese direkt. (Es müssen natürlich bedruckbare Rohlinge sein - aber die sind quasi genauso teuer wie normale Rohlinge.)

Das hier hab ich beispielsweise kürzlich gedruckt. Extrem farbecht, die Größe des Covers (auch in der Mitte) lässt sich noch variieren und gedauert hat es 30 Sekunden. Ich glaube, es dürfte klar werden, warum ich auf Lightscribe verzichten kann. ;)

Anhänge

• bedruckter Rohling.jpg
    bedruckter Rohling.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 654
@Silver und alle die so nen drucker haben:

Falls dich das DVD+R 16x unf Verbatim stört... hol dir ne Spindel bedruckbarer von Verbatim... die sind nicht beschriftet.

Hab selber nen Epson R300... die Qualität bedruckter CD's und DVD's ist super.. da kann ich nur zustimmen, aber ich finde es ehrlich gesagt zu aufwendig jeden einzelnen Rohling erst in die Schiene stecken zu müssen, dann die Schiene in den Drucker usw. es ist natürlich deutlich schneller, aber zumindest von EPSON meiner meinung nach nicht optimal gelöst.

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen LS Brenner zu holen... schaut euch mal um... die sind mittlerweile nicht sehr viel teurer als "normale" Brenner... der billigste den ich gefunden hab kostete 59 irgendwas... und der beschreibt auch sonst alles, außer DVD-RAM und DVD-R(9) (falls es die überhaupt gibt... keine ahnung) und ich denke die Rohlinge werden innerhalb kurzer Zeit billiger werden... zur Zeit kostet eine DVD+R LS ungefähr 1 Euro und ne CD ca. 60cent.. (die billigste Version mit 50er Spindel)
Ich finde es sehr viel bequemer die CD oder DVD einmal umzudrehen und fertig... alles perfekt gelabelt... gut schwarz/weiß... aber damit kann ich leben...
außerdem muss man nicht 30min. warten... es geht sehr viel schneller... nur halt dann in nicht ganz so perfekter qualität... und 2x LS-Brenner gibt es auch schon.. der billigste den ich gefunden habe kostet ca. 80 Euro... nur muss man soweit ich weiß auf 2xLS-rohlinge warten.
Also.... für mich eine gute Technologie, die nicht ganz ausgereift ist.

PS: das mit den farbigen Rohlingen ist natürlich humbug.. ich hätt gern weiße... keine roten, blauen oder andersfarbige....

Greetz

PPS: ich hoffe man darf hier preise angeben... sonst hab ich mir viel ärger eingehandelt :)

edit: nebenbei: so wie ich das verstehe dürfte KEIN DRUCKER DER WELT an die Feinheit eines LS-Labels rankommen... wie klein sind die Rillen einer CD oder sogar DVD? so wie ich das verstehe müsste man schriften auf den Label schreiben können die man unterm Elektronenmikroskop entziffern muss! vorausgesetzt natürlich, dass die Labeling-software mit 1GB großen Bilddateien fertig wird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben