Lighttpd localhost und css

pumuck|

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.099
Hi,

irgendwie sehe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher poste ich hier mein Problem, mit der Hoffnung vielleicht neue Ideen für die Lösung zu erhalten.

Ich habe hier seit längerem ein Raspbian mit einem Medienplayer der via WebUI bedient werden kann.
Der Raspi hat dafür einen 4Zoll Touchscreen spendiert bekommen und das WebUI wird im Chromium angezeigt.
Dank Autostart und Kioskmode ist (ohne weitere Peripherie anzuschliessen) kein Ausbruch aus dieser Umgebung möglich.
(Benutzt wird das Ding von kleinen Kindern, die gerne auch mal Dinge tun, welche man sich nicht direkt vorstellen kann)

Das ganze lief nun Monate reibungslos und ich habe keine Änderungen oder Updates vorgenommen.

Problem: Seit kurzem kann der Chromium Browser nicht mehr die Stylesheets der lokalen Seite (WebUI) laden.

Das merkwürdige ist, dass dies nur die Seiten auf localhost betrifft. Internetseiten werden normal geladen.
Um es noch etwas merkwürder zu machen: Das WebUI kann auch im lokalen Netz über die IP des Raspberry aufgerufen werden. Auf diesem Weg gibt es auch keine Probleme und es wird alles korrekt geladen.

Hier ein paar Fotos, falls ich mich unklar ausgedrückt habe:

Problem (lokaler Browser Chromium - ist): Gleiches Script bei Aufruf über das lokale Netzwerk (soll):
1604770985442.png
<===?===>
1604771062033.png



Das habe ich schon versucht:
  • Ein direkter Aufruf der css Files via localhost/pfad/zur.css lädt die Datei nicht. Es kommt nur eine leere (weisse) Seite.
  • Im error.log von lighttpd steht nichts dazu (ja finde ich auch seltsam, scheint aber nur das zu geben).
  • Ich habe testweise mal einen anderen Browser installiert - selbes Problem.
  • Der Aufruf via IP anstatt localhost auf dem RPI macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee?
 
Und was sagt die Entwickler Konsole von Chromium? Da wird sicherlich stehen as los ist.
Ansonsten wenn die CSS Datei über den Webserver nicht erreichbar ist, dann wird das vermutlich das Problem sein.
Also schau mal in's Verzeichnis das von lighttpd bereitgestellt werden soll.

Irgendeine Änderung / Update wird es wohl gegeben haben. Von nix kommt nix.
 
Wie öffnet man diese Konsole ? :king:
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, nur der Webserver liefert diese css ja an Clients im lokalen Netz anstandslos aus.
 
Was steht in der /etc/resolv.conf?
 
Die Konsole gibt mir zwar einige Uncaught References, welche aber nichts mit dem fehlenden access zu tun haben. Die Struktur wird mir angezeigt, der Inhalt der Dateien nicht:

1604776300100.png

Wenn ich das richtig sehe, erhalte ich sogar einen HTTP200:
1604776662729.png




Remote geht das bzw. so sollte es aussehen
1604776335293.png



Die resolv.conf gibt dies her:
1604776410264.png


Diese Einstellungen sind (mindestens) seit April nicht verändert worden, der lokale Nameserver (pihole) selbst auch nicht.
 
Dann ggf noch /etc/hosts gucken. Sehr komisch das alles. Ich denke ein Update hat etwas verändert.
 
Definitiv kein Update und keine Änderung der Einstellungen. Das ganze hat ausschliesslich ein 3 jähriger bedient in den letzten Monaten. Die hosts ist unverändert und es liegen ja auch keine (anderen) Netzwerkprobleme vor.
1604777171193.png
 
Tja, irgendwas wurde verändert. Hast du mal ganz stumpf den Browsercache geleert bzw mal ein anderes Profil versucht?
 
Also abschliessend die "Lösung". Ich habe lange rumgedoktort, am Ende hatte ich zumindest - egal von wo der Zugriff erfolgt ist - immer das gleiche Bild. Stylesheet und JS wurden nicht geladen. Die Einstellungen waren unverändert und ich habe alles manuell nachgeprüft.

Bevor ich irgendetwas macht, habe ich allerdings eine 1:1 Kopie auf eine neue SD Karte gemacht und genau diese Kopie habe ich dann aus Verzweiflung irgendwann gebootet. Und was soll ich sagen.... es geht alles wie es soll.

Scheinbar ist die bisher benutzte SD Karte dabei kaputt zu gehen, dass ein Zugriff via Dienst nicht möglich, aber auf Dateiebene schon möglich ist, ist allerdings echt kein Merkmal dass ich dieser Ursache direkt zu geschrieben hätte.
 
Zurück
Oben