Lila Bild bei Philips 58PUS6504/12

VfB_93

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bin neu im Forum. Ich habe meinen Philips Blu Ray Player an meinen neuen Philips TV angeschlossen per HDMI-Kabel. Zum einen ist komisch, dass der Blu Ray Player nur an HDMI 2 läuft, nicht an 1 oder 3, welche mit anderen Geräten (Xbox, Fire TV) tadellos funktionieren. Zum Anderen habe ich das Problem, das der Player bei HDMI 2 zwar erkannt wird, jedoch das Bild einen sehr starken Lilastich hat. Die Xbox dagegen läuft am gleichen Anschluss mit gleichem HDMI Kabel ohne Probleme. Hab ich noch bei keinem TV erlebt. Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee, da der Blu Ray Player an einem anderen TV ohne Probleme läuft. Vielen Dank vorab.
 
Probier mal ein anderes HDMI Kabel.
Hat dein BR Player einen Ausgang oder einen zweiten Ausgang.
 
Könnte auch an der Farbeinstellung des Blu-ray Player liegen. Probier mal verschiedene durch, also RGB oder YCBCR und guck ob sich etwas ändert.
 
Im Menü unter "Video" gibt es leider keine Einstellung für den Farbraum, habe jetzt Mal das "HDMI Deep Colour ausgeschaltet". Jetzt ist das Bild nicht mehr verzerrt, rosa/ lila ist es trotzdem noch. Komisch ist wenn ich ihn einschalte das ist es einen kurzen Moment normal und dann auf einmal ist das Bild kurz weg und dann kommt das Bild mit lila Stich.
 

Anhänge

  • IMG_20191108_104728751.jpg
    IMG_20191108_104728751.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 1.417
hat evtl einfach der bluray player ne macke? oder stimmt die einstellung im tv von hdmi 2 nicht?
 
Ne Blu Ray Player funktioniert an einem anderen TV tadellos. Und die Xbox funktioniert auch an dem HDMI 2 ohne Probleme, deswegen finde ich das auch so merkwürdig.
 
Habe den Fehler entdeckt, es war dann doch eine Einstellung beim HDMI Anschluss. Dort habe ich die Option bei Ultra HD von " Optimal" auf "Standard" geändert und dann hatte ich wieder ein normales Bild. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
Interessantes Phänomen, hatte ich auch schon gelegentlich mit komplett anderen Geräten. Hier ein Samsung QLED UHD, Yamaha AVR und als Zuspieler ein Technisat Receiver und der Technisat kann nur HD. Nach dem einschalten Bild lila aber sonst fehelrfrei, der Ton war auch da. Also alle HDMI Kabel getauscht und Geräte stromlos gemacht. Bild immer noch lila, nach 2-3 Neustarts der Geräte ging es dann plötzlich wieder. Konnte auch keine System hinter diesem Phänomen erkennen. Das kommt und geht auch wieder.

Vielleicht ist in diversen Geräten die selbe HDMI Hardware verbaut, die herstellerunabhängig manchmal dieses Problem verursacht?
 
Zurück
Oben