Lila Gardine, nicht schön aber selten

stereoj

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
1. Meine Hardware:
  • Laptop: Lenovo ThinkPad E470
  • Seriennummer: PF0UGM3A
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7500U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 940MX
  • SSD: LITEON CV3-CE256

2. Mein Problem:

Wie im Angehängten Bild zu sehen (Fehler erstreckt sich über komplette Bildschirmbreite) zeigt mein Laptop hin und wieder (nicht zwangsläufig täglich, vllt. im Schnitt alle 2-3 Tage?) eine leicht flimmernde transparente lila "Gardine", die sich vom unteren Bildschirmrand bis ungefähr zur Mitte des Displays wandert. Zunächst hat sich dieser Vorgang mehrfach wiederholt, der Fehler springt also wieder ein Stück zurück und zieht sich dann wieder bis zur Mitte. Seit einiger Zeit schaltet sich das Display komplett ab, nachdem der eben beschriebene Fehler für ungefähr 2 Sekunden vorlag.


3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Zuklappen (Ruhezustand) und wieder aufklappen behebt das Problem (zumindest für den Moment)
  • Über HDMI tritt der Fehler nicht auf
  • Grafiktreiber habe ich bereits aktualisiert, deinstalliert, nochmals installiert, hat nichts gebracht.
  • Wenn ich den Task-Manager geöffnet habe ändert das nichts, also der Fehler ebenso im Bereich des Task-Managers angezeigt
  • Ich habe den Laptop in keinster Weise berührt und ein Bewegen des Displays äußert sich nicht in einer Reaktion der Ausprägung des Fehlers, wie es bei Wackelkontakten teils vorkommt

Denkt ihr eher, dass ein Problem mit der Grafikkarte besteht oder das Display eine Macke hat? Da das nicht das einzige Problem ist, überlege ich den Laptop demnächst zu ersetzen. Insbesondere weil ich den eben beschriebenen Defekt als den kritischsten erachte. Grafikkarten- und Monitor-Reparaturen sind tendenziell teuer und besser wird der Laptop dadurch auch nicht, gerade wenn noch ein paar weitere Probleme zu beseitigen wären.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten auf meinen ersten Beitrag im Forum!
 

Anhänge

  • Lila_Gardine.jpg
    Lila_Gardine.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 350
Ich finde trotz nicht feststellbarer Änderung bei Bewegung der Scharniere ein Problem mit dem Kabel am wahrscheinlichsten.
Wie alt ist das Laptop und wie benutzt?

Ich würde mal das Display klonen und gucken ob das da auch auftritt, und nur am eingebauten Display.
Dann wäre für mich klar, dass es irgendwo bei Bildschirm-Stecker-Kabel-Stecker liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereoj
Ich denke da wird intern eines dieser biegsamen Leiterkabel kaputt sein.
Im Laufe der Jahre kann sowas schon mal kaputt gehen. Obwohl älter als 4 Jahre ist es wohl nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereoj
Hallo und Willkommen bei CB :)

Da der Fehler über HDMI nicht auftritt, kannst du die Grafikkarte schon einmal ausschließen.

Ich tippe bei einem Laptop eher auf das Verbindungskabel zum Display. Durch das häufige öffnen und schließen, kann es an den Knickstellen zu Wackelkontakten kommen. Da hast du ja aber auch schon einigermaßen ausgeschlossen.

Daher bleibt eigentlich nur noch das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereoj
Fehler der Grafikkarte sind meiner Erfahrung auf den ganzen Bildschirm zu sehen.

Klingt so, als ob die Verbindung zum Display einen Wackler, Defekt hat. Eventuell reicht es, das entsprechende Flachbandkabel zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereoj
Hast du Sachen wie den Nachtmodus/Flux oder andere Sachen am laufen, die das Bild in irgendeiner Form abändern ? Was läuft so im Hintergrund ?
Ansonsten würde ich eher in Richtung Display selber gehen, nicht Kabel, wenn es nicht einfach reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereoj
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Der Laptop ist um die vier Jahre alt und als mein einziger Computer in regelmäßiger Verwendung.
Das Verbindungskabel zum Display ist ja eine gängige Schwachstelle, aber wie @Turian schon sagte, ist der Fehler absolut nicht reproduzierbar und im gesamten Bewegungsspektrum bis 180° zeigt sich keinerlei Reaktion.

Gerade habe ich aber noch was ausprobiert: Habe den Laptop in den Ruhezustand versetzt ohne ihn zuzuklappen und dann wieder angeschaltet.
Ergebnis: Display ist wieder an, aber nun gibt es ein Flackern ca im linken Viertel des Displays über die volle Höhe. Neutrale Farbe, nicht lila wie davor. Zudem ist es konstant und das Display schaltet sich nicht ab.
 
Verdacht schwankt immer mehr zum Display.

OT: Hatte selber erst den Spaß, das ein Display -ohne Vorwarnung!- einfach tot war. Besonders spaßig beim Maschinengebundenen VPN vom Zulieferer, natürlich genau dann wenn man es braucht. Auch Lenovo, aber T-Serie.
 
Zurück
Oben