Notiz Lilidog: Leichtgewicht auf Basis von Debian 11 und Openbox 3.6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, Bigfoot29 und 4 andere
Danke für die Vorstellung dieser Distro! Die werde ich mir definitiv ansehen.

Ich habe da einen Typo entdeckt!?

Im Absatz "Debian 11 in extra leichter Ausführung" steht "möchten Desktop Gnome". Sollte das nicht "mächtigen Desktop Gnome" heißen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @Hecki. Wurde entsprechend korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hecki
Dass das Linux nach dem Boot 500Mb weniger frisst als ein anderes ist gut und schön aber das eigentliche Problem hast du wenn du Firefox oder Libre Office oder Netbeans aufmachst. Die leichtgewichtigeren Alternativen sind halt immer mit Einschränkungen verbunden und da scheiterts dann. Abiword ersetzt Libre Office Writer ganz gut aber das frisst halt nicht zufällig weniger Ram. Genauso Gnumeric statt Calc oder epiphany statt Firefox. Man kann sich so arrangieren aber ich hätte da keine Geduld mehr für, jeder 300€ Laptop vom Krabbeltisch hat Hardware die mit normalen Distros auskommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, pseudopseudonym und crackett
Musste vor einigen Tagen sehen wie mein Brot und Butter Notebook das ich immer noch mit Kubuntu nutze für ganze 10 EUR gehandelt wird. Da halte ich die Schlankheit etwas an der Praxis vorbei.

Zumal die WRT Distributionen zeigen wo der Hammer hängt. DAS ist schlank. :)

Ach ja, alle sind ganz beeindruckt wenn ich es bei ganz schwierigen Problemen aus der Tasche hole. Hui, ein Magie-Messgerät für eingeweiht Computer-Zauberer. Denn ein Notebook kann es ja nicht sein bei der Dicke und massiven Bauweise. :)
 
Hm,
wenn man so eine Distri veröffentlicht und Wert auf Leichtgewichtigkeit legt, dann würde sich eine Version für Arm-Devices wie den Pi oder ähnliches eigentlich anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Chuck-Boris
Guyinkognito schrieb:
Dass das Linux nach dem Boot 500Mb weniger frisst als ein anderes ist gut und schön aber das eigentliche Problem hast du wenn du Firefox oder Libre Office oder Netbeans aufmachst [...]

Absolut. Wie viel RAM so eine Desktop-Umgebung braucht, sagt recht wenig aus. KDE Plasma ist auch sehr genügsam.

Für Rechner mit wenig Arbeitsspeicher hilft ZRAM aber ungemein. Halte ich für viel wichtiger als einen Minimaldesktop. Openbox ist schon wirklich sehr spartanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Ich finde es sehr spannend, dass SV3N hier so fleißig aus der Linux Welt berichtet. Das hilft mal über den Windowstellerrand zu blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danschmid, Th3Dan, linuxxer und 3 andere
Wie sieht es eigentlich mit unterstützen Prozessoren, Mainboards, Laptops etc. aus? Persönlich wäre der einzige Anwendungsfall solcher leichtgewichtigen Systeme die Nutzung auf alter Hardware.
 
Miuwa schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit unterstützen Prozessoren, Mainboards, Laptops etc. aus?
Das hängt nicht von der Distro ab sondern vom Kernel.
Wenn wir den Screenshots glauben läuft da 5.10 ohne irgendwelche Modifikationen, der sollte selbst noch Pentium 4 supporten.

Aber wie schon erwähnt wurde, die DE/WM mag noch so resourcensparend sein, die meisten Programme heutzutage sind recht aufgebläht und "versauen" das dann alles wieder.
Kleinfieh macht auch Mist, aber wenn der Browser (und grade Electron-Apps) sich Gigabytes gönnen ist die DE ein Tropfen auf dem heißem Stein.

Wenn man auf nem Minimalismus-Trip ist kann man schon einiges an Ressourcen sparen, gibt sehr nutzbare Terminal UIs (sowas wie Mutt für Mails, mps-youtube für Youtube (bzw mpv für Videos), ranger/lf als Dateimanager und auch Spotify-Clients gibt es). Für den 0815-User ist das aber nichts.
 
Ich habe hier ein altes NB mit A60 CPU von AMD und 2GB RAM. Ich nutze darauf xubuntu und muß sagen es ist eine Qual. Alles ist endlos langsam, surfen ist leider auch immer mit Bedenkzeit verbunden. Ich schätze nicht das diese Distri mir da weiter hilft oder? Früher war dort Win 7 drauf, aber mittlerweile brauchen Internetseiten gefühlt mindestens einen Celeron oder besser.
 
schoolisoutfan schrieb:
Ich habe hier ein altes NB mit A60 CPU von AMD und 2GB RAM. Ich nutze darauf xubuntu und muß sagen es ist eine Qual. Alles ist endlos langsam, surfen ist leider auch immer mit Bedenkzeit verbunden. Ich schätze nicht das diese Distri mir da weiter hilft oder? Früher war dort Win 7 drauf, aber mittlerweile brauchen Internetseiten gefühlt mindestens einen Celeron oder besser.

Naja da muss man gucken, einfach mal im Taskmanager gucken was hakt, wenn der Ram voll ist und die Cpu gelangweilt musst du in die Richtung optimieren, ist die Cpu auf 100% vllt andern Browser probieren usw. Manchmal sind es auch so Sachen wie Dateiindizierung die da im Hintergrund I/O Last erzeugen. Es kann auch mal eine Einstellung sein, geany hat bei mir zB bei großen Dateien ewig gehakt bis ich gesehen habe dass der alle 200 Millisekunden oder sowas die Symbole fürs Syntaxhighlighting aktualisiert. Das lies sich einfach als Option hochstellen, hab ich abgeändert auf 5 Sekunden seit dem gehts auf nem Netbook mit Intel Atom und 1Gb Ram wo es vorher bei einem 'richtigen' Laptop schon geruckelt hat.

Man muss halt Zeit reinstecken um sowas zu finden, deshalb sag ich ja ich hätte da keine Geduld mehr für....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
Ich habe seit voriger Woche mehrmals versucht, ein Installationsimage herunterzuladen. Die entspreciehnde Seite ist stets offline.
 
Holzohrwascherl schrieb:
Ich habe seit voriger Woche mehrmals versucht, ein Installationsimage herunterzuladen. Die entspreciehnde Seite ist stets offline.
Welche Seite ist das denn? Ich hatte gerade keine Probleme den Download zu starten...
 
@SV3N vielen lieben dank für die news. Ich suche sxhon die ganze zeit eine leichtgewichtigte linux distro mit openbox für mein arbeitslaptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Rossie: Unter Firefox und Edge auf meinem Notebook (Windows 10) komme ich gar nicht auf die Website https://sourceforge.net/projects/lilidog/.

Auf meinem iPad hingegen klappt es reibungslos, und da könnte ich das Paket auch herunterladen. Sry, da stimmt etwas mit meinen Browsern nicht. Ich nehme alles zurück ...
Es war pihole, der Werbefilter …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es, wenn man es selber macht :D

Erst noch heute mit Linux Arch was leichtes. Kein Openbox, dafür BSPWM:
2022-01-03_18-30.png


Gestern das selbe versucht mit Debian. Ne, nicht nochmal. Grund...Irgendwas läuft gerade mit Debian Sid und Nvidia nicht richtig.

Im ganzen ist es dem Chris Titus es nachzumachen:

How to Install My Version of Linux​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben