News Sparky 6.0: Das Linux-Leichtgewicht basiert erstmals auf Debian 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Digibyte, konkretor und 7 andere
@SV3N

Die Überschrift ließt sich seltsam. Wie könnte es auf Debian 11 basieren, wenn selbst das erst vor wenigen Tagen raus gekommen ist. Glaube die 11 sollte aus der Überschrift raus.
 
Cool Master schrieb:
Glaube die 11 sollte aus der Überschrift raus.
Doch, Sparky 6.0 es basiert auf Debian 11.

Das kannst du doch den Release Notes im Artikel entnehmen, 1:1 vom Entwickler übernommen worden sind.

Liebe Grüße Sven
 
@SV3N

Ahh ok, basierte also schon davor auf Debian und nun eben auf der neusten Version, verstanden.

Die Überschrift ist trotzdem verwirrend ;) Wenn es schon davor auf Debian basierte ist es eigentlich nur logisch, dass es nach Release von 11 auch auf dem basiert. Das erstmals könnte man daher mit nun ersetzen. macht es meiner Meinung nach klarer, dass das nun keine Weltneuheit ist und der Unterbau völlig verändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool Master schrieb:
Die Überschrift ist trotzdem verwirrend ;) Wenn es schon davor auf Debian basierte ist es eigentlich nur logisch, dass es nach Release von 11 auch auf dem basiert. Das erstmals könnte man daher mit nun ersetzen.
Das Debian 11 so prominent Erwähnung findet liegt auch daran, dass Sparky nach Debian Edu, das ja direkt bei Debian selbst angeboten wird, eines der ersten Derivate ist. Ich verstehe aber deinen Einwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
SV3N schrieb:
Das Debian 11 so prominent Erwähnung findet liegt auch daran, dass Sparky nach Debian Edu, das ja direkt bei Debian selbst angeboten wird, eines der ersten Derivate ist. Ich verstehe aber deinen Einwand.

Dabei nutzt Proxmox 7 schon vor dem Debian 11 Stable Release schon Deb11... Also... Technisch gesehen noch schneller als Debian selbst?
 
komfortable 🤔
 
Ich kann diese Distro nur empfehlen. Habe mit einem AMD x64 Laptop und Sparky Linux angefangen. Vor ein paar Jahren auf einem AMD A9 Prozessor gewechselt.

Jetzt nutzte ich Sparky auf einem MSI Ryzen 7 4800h mit dedizierte RX 5600m. Habe xfce als Desktop Variante gewählt. Läuft alles einwandfrei und super schnell. Selbst Wine oder Lutris kann auf die schnelle Grafikkarte zugreifen, zudem Vulkan und DX12. Ganz zu schweigen von den Spielen die Nativ laufen.

Also ich habe Windows schon lange den Rücken gekehrt. Diverse Programme sind unter Linux erhältlich. Und die es nicht gibt werden eben über Wine zu laufen gebracht.

Die Installation der Distro ist mittlerweile auch ein Kinderspiel.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Die Version von Sparky ist eine testing/rolling Variante. Deshalb immer aktuelle Pakete von Debian.
 
Zurück
Oben