News MX Linux 21 erschienen: Linux-Klassenprimus auf Basis von Debian 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, aklaa, Tanzmusikus und 8 andere
Sehr beliebte Linux Distribution? Eher "populär" auf Distrowatch mehr nicht.
Ich höre gerade das erste Mal bewusst von der Distro und beschäftige mich privat und beruflich seit Jahren mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, Stryker, hurcos und 13 andere
Die sehr beliebte Linux-Distribution
Ich finde diese aussage sehr fragwürdig, nur weil sie auf Distrowatch häufig geklickt wurde, bedeutet das nicht das sie auch häufig eingesetzt wird.

Wenn ich mir die Statistik von hier anschaue sieht es schon ganz anders aus.
https://www.gamingonlinux.com/users/statistics
Total users who answered this question: 2298
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Iarn, schneeland und 6 andere
Strikerking schrieb:
Wenn ich mir die Statistik von hier anschaue sieht es schon ganz anders aus.
https://www.gamingonlinux.com/users/statistics
Total users who answered this question: 2298

Da hast du mit Gaming aber auch einen sehr spezifischen Usecase, bei dem Arch-Derivate grundsätzlich sehr populär sind.


Es ist einfach schwierig abzuschätzen, wie oft Distros wirklich eingesetzt werden. Denke aber auch, dass sich MX Linux nicht in der oberen Riege einreiht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
@SV3N
MX Linux [...] hat es in dem auf Aufrufen sowie potenziellem Interesse basierenden Ranking der Linux-Website DistroWatch
Autsch... Wo kann man auf der Distrowatch Seite potenzielles Interesse bekunden?

Du willst sagen, dass die Zahl der Aufrufe potenzielles Interesse (An was? Stillen von Wissensdurst? Einem Test? Der täglichen Nutzung?) signalisiert und damit irgendwo die Beliebtheit abbildet, aber wie lässt sich dieser Schluss belegen? Klar, ist immer eine billige, vermeintlich griffige Schlagzeile, aber könnte man nicht auch hier weniger auf die Verbreitung von Mythen setzen und lieber nur Fakten liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Iarn, Erzherzog und 3 andere
Strikerking schrieb:
Wenn ich mir die Statistik von hier anschaue sieht es schon ganz anders aus.
Interessant, dass KDE doch ziemlich weit vorne liegt.
 
Ehrlich gesagt hab ich noch nie auf Distrowatch geguckt, welches Linux jetzt mal interessant wäre... ich bezweifele einfach mal generell die Relevanz dieser Seite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
M-X schrieb:
MX Linux wird durch Distrowatch künstlich gehyped. Nach meiner Recherche setzten das weit weniger Leute ein als Distrowatch suggeriert.
Ich beobachte die Seite Distrowatch schon einige Jahre.
Auffällig war damals, dass sich MX Linux innerhalb von einigen Tagen aus der Mitte
an die Spitze katapultiert hat.
Deshalb glaube ich auch, dass dieses Ranking nicht wirklich aussagekräftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und butchooka
Tenferenzu schrieb:
Interessant, dass KDE doch ziemlich weit vorne liegt.
Mir gefällt KDE auch am besten. Es sieht gut aus, hat etwas modernes und man kann einiges tun ohne gleich wieder im Terminal zu landen. Für mich auch eher eine Alternative für Umsteiger als andere.

Was mich eher in der Statistik verwundert wie am meisten der Steam Controller genutzt wird. Ich habe den zwar auch und er hat absolut seine Vorteile, ist aber weniger im Einsatz als ihm gebührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Ich denke, openSUSE, Arch Linux und Ubuntu sind die beliebtesten Derivate, wobei
Arch Linux wohl die beliebteste ist.

openSUSE und Ubuntu sind meiner Meinung nach wohl die weitverbreiteste Linux Distri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und tony_mont4n4
c[A]rm[A] schrieb:
Was mich eher in der Statistik verwundert wie am meisten der Steam Controller genutzt wird. Ich habe den zwar auch und er hat absolut seine Vorteile, ist aber weniger im Einsatz als ihm gebührt.
In den USA ist der Controller tatsächlich sehr beliebt. Verschiedene US Linux Youtuber schwören auf ihn und promoten ihn regelmäßig.
ReactivateMe347 schrieb:
Sehr beliebt? Ich glaube ich höre/lese das erste mal davon :D
Auch hier lohnt sich wieder ein Blick über den großen Teich. Egal ob USA oder Australien, ich höre von dort des öfteren Lobeshymnen auf MX. Die deutsche Linux Community macht wirklich nur einen kleinen Teil des großen Ganzen aus.
Wenn auch von hier viel know how in die Szene einfließt.
 
Tenferenzu schrieb:
Interessant, dass KDE doch ziemlich weit vorne liegt.
Naja, deckt sich ziemlich gut mit der Umfrage, die es vor ner Zeit mal hier auf CB gab.
KDE ist ja auch super - hübsch, extrem anpassbar und dabei quasi so lightweight wie andere DEs, die für ihre "ligthweightness" Kompromisse beim Funktionsumfang eingehen. Da ist eine hohe Beliebtheit nur verdient :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, ufopizza, Rassnahr und 4 andere
MX Linux 21 Release Candidate: Linux-Klassenprimus auf Basis von Debian 11

Sorry, aber wie lange ist es her, dass der Unsinn hier schon mal diskutiert wurde?
Redaktionelle Arbeit lebt durchaus von Erkenntnisgewinn und nicht der Wiederholung von nicht Nachvollziehbarem.
Komme mir gerade leicht veräppelt vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Abtacha1982, Hörbört und 2 andere
Hallo

also ich habe MX Xfce in der VM und muss sagen das sich das System schon gut entwickelt hat, ich habe es
vor 1 Jahr mal in der VM gehabt und es hat mir nicht gefallen, aber man kann das System jetzt schon , so einrichten wie man es haben will, und es ist auch in der VM extrem schnell , was ich von Manjaro oder Mint nicht sagen kann da läuft es träge , und Debian ist auch gut
Bolli2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Für mich ist Distrowatch.com schon seit Ewigkeiten eine sehr gute Quelle für Informationen rund um Linux.
MX-Linux läuft auf den meisten PC's meiner Bekannten - aufgrund meiner Empfehlungen hin für ein einfaches, gut zu bedienendes und stabiles Betriebssystem neben Windows. Für Jedermann geeignet. Es funktioniert einfach zuverlässig - vorausgesetzt man nutzt nicht die allerneuste Hardware und packt keine alternativen Murks-Quellen für Software hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Syntax_Error schrieb:
Für mich ist Distrowatch.com schon seit Ewigkeiten eine sehr gute Quelle für Informationen rund um Linux.
Dem schließe ich mich an.

Gerade auch wenn man eine Distro sucht die nicht auf den "Alltags User" sondern gegebenenfalls eher speziellen Einsatz abziehlt, wird man dort schnell fündig.

An der, schon immer kontrovers diskutierten, Rangliste muss man sich selbst ja nicht unbedingt orientieren.
 
Interessante Variante.

Arbeite beruflich mit Ubuntu 20 (gnome) und Privat mit Manjaro (xfce) und finde die Appearance vom MX sehr interessant. Ich glaube, das kommt die Tage mal auf eines der Laufwerke zur nativen Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd und netzgestaltung
Ich glaube auch dass die Distrowatch Rangliste nicht unbedingt die tatsächliche Häufigkeit der Nutzung widerspiegelt. Aber ich muss sagen ich kann den hype um mx schon verstehen.
Ich habe lange Jahre Debian eingesetzt dann einige zeit Ubuntu wegen dem Anfangs noch besseren Powermanagement auf Laptops, und einfacher Installation von proprietären Treibern. Die letzten Ubuntu Versionen gefielen mir aber nicht mehr so gut, und ich bin auch kein Systemd Fan.

MX hatte ich vor jahren schonmal getestet und gab ihm vor einem Jahr nochmal eine Chance. MX hat mich wirklich begeistert SysVinit stabiles Debian Grundsystem und trotzdem aktuelle Anwendungssoftware. Zudem sind mir die Distributoren sympatischer als bei Ubuntu. MX und Arch sind derzeit meine Lieblingsdistros !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd und nipponpasi
Zurück
Oben