limit ram-voltage

der_david

Lt. Commander
hallo und so,
bin gestern von meinem e7200 auf einen gebrauchten q9550 umgestiegen und habe mich natürlich auch gleich wieder ans übertakten gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass (anders als beim e7200) der ram (2x gskill f2-8000cl5-2gbpq) bei 3,75ghz schon deutlich mit übertaktet wird. nun habe ich auf grund der ständigen systeminstabilität beim testen mit prime95 einfach mal probehalber die voltage der beiden riegel nach und nach angehoben und bin nun bei (lt. bios) 1,9v-ram endlich an einem stabilen punkt angelangt (stabil nach meinem empfinden sind 3h prime+3h bfbc2 vietnam), frage mich allerdings ob das nicht doch ein bisschen zu viel des guten ist, bzw. ob da eventuell noch mehr geht. denn eigentlich hatte ich mir vorgestellt, den q9550 schon auf gute 4ghz zu bringen und das wäre von den derzeitigen temps. gewiss auch noch drin, nur die sache mit dem ram macht mir halt sorgen, denn zerschießen wollte ich ihn nun wirklich nicht...

könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

achja, sonstige infos zum system:

mb: gigabyte ga-ep45-ds3
cpu: q9550 eo@3,75ghz@scythemugen rev.b
ram: g skillfF2-8000cl5-2gbpq
gpu: gtx460 1gb so
nt: corsair cmpsu-450vx

und falls ihr noch mehr infos braucht, einfach schreiben :>

Zuletzt bearbeitet:
nene, standartmäßig 800mhz. ist schon ein bisschen älter mein ram

hab die bezeichnung übernommen die mir everest angezeigt hat, hier der screen: http://666kb.com/i/bt50urt09ogfpsd7h.jpg und bei epp steht tatsächlich was von 500mhz was *2 genommen ja dann 1000mhz wären. also kann ich auch die spannung im bios anlegen die darunter steht, sprich 2,1v?

und nein, die auf dem foto sind es nicht. habe 2x2gb

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber die mit dem hellblauen Spreader?

Wenn CPU-Z das EPP Profil richtig ausliest, kannst du ohne Probleme 2,1 einstellen (die RAM halten auch mehr Spannung aus, so dass selbst 2,2 V kein Problem sind).
Die 2x1 GB sind laut G.Skill mit 2,0V spezifiziert. Da aber +0,1V kein Problem sind, kannst du auch in diesem Fall bedenkenlos 2,1V einstellen.

dunkelblau sind meine, also wirklich dunkel^^
aber ich denke mal das tut nicht mehr sonderlich viel zur sache? werde jetzt einfach mal die spannung noch weiter anheben, hab eben gesehen dass im bios alles über nach 2,08v rot makiert wird, demnach müsste das was davor kommt ja noch (ver)tragbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau zur Sicherheit noch auf den Riegel, was G.Skill dort für Werte abgedruckt hat.

Das ist normal, dass das Board die Spannung rot markiert. Da nicht jeder RAM die Spannung verträgt, gibt es werkseitig bestimmte Farbabstufungen für bestimmte Spannungsbereiche, um unerfahrene User vor einer Überspannung zu schützen (bzw. deren RAM).

Zurück
Oben