Ram Voltages ok ?

N

nighcrawler

Gast
Servus.
Nach Ramtausch wegen Defekt und inzwischen Mainboardtausch durch Asus + neues Bios laufen nun 7600MT/s stabil.
Hardware : I5 13600Kf, Asus ROG Strix Z790-F Gaming WiFi , 32 GB G.Skill DDR5 7600 , Bios 1202 , ME Firmware 16.1.27.2176 , Windows 11 Pro.

Nun hätte ich die Frage an die Ram Gurus hier ob meine gesetzten Spannungen in Ordnung sind :

RAM VDD/VDDQ 1,45V , IMCVDD 1,35V, SA 1,167V , Vpp 1,815V - MRC Full ist an , XMP (MRC) Fastboot ist aktiviert (Bisher keine Nachteile dadurch), Round Trip Latency ist aktiviert , Fastboot ist Deaktiviert, SVID Training ist Aktiviert

Mit diesen Settings läuft das XMP Tweaked Profil (Board OC) Problemlos.
Testmen5 Extreme1@Anta777 ist damit 2 Loops ohne Fehler durchgelaufen , also ne knappe Stunde.
Y-Cruncher 2.5b läuft zuverlässig durch ohne coefficient Fehler.
Der Ram kommt unter Testmem5 passiv gekühlt (Beleuchtung aus) auf ~58-60°C
4K Gaming 6 Stunden ohne Probleme gelaufen.
Kein Coldboot Fehler , Kein Warmboot Fehler , Keine aussetzer/Fehler in Windows 11 (Build 22621.1928)

Da ich relativ starke Veränderungen an den Spannungen setzen musste und so ziemlich keine Standard Spannung des Boards funktioniert hat, habe ich frickeln müssen und ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von RAM Optimierung, weshalb ich das XMP Tweaked nutze für mehr Daten Durchsatz und Latenz um 55ns.

Das Board hatte Folgende Spannungen angesetzt :
RAMVDD/VDDQ : 1,4V
IMCVDD 1,4V
SA Voltage 1,285V
VPP 1,8V

Da ich in anderen Foren recht selten auf Fragen bezüglich Ram Voltages und Sub Einstellungen bekomme ,weil ich nicht zum Asus Apex >8000MT/s Club gehöre (Das Z790-f wurde schon als grottiges billigboard bezeichnet) , habe ich ne ganze Weile gebraucht das Setup stabil zu bekommen.
Ich würde mich freuen wenn die Einstellungen entsprechend abgesegnet werden.

Danke im Vorraus :)

Bios1202.pngScreenshot 2023-06-28 183524.pngcachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Hersteller 1.4V, liegen 1.455V an, sieht i.O aus
 
Drewkev schrieb:
Ich sehe bei den Spannungen für die Taktfrequenz kein Problem, vielleicht kannst du beim SA noch etwas runter, der könnte etwas hoch sein.
Wie weit runter ? Unter 1,1V oder gar unter 1V?
 
Da war ich doch schon drunter mit 1,165V . Habe gerade probiert unter 1,125V bootet es nicht. Stabilität müsste ich dann mal testen.
 
Also deine eigenen niedrigeren Werte laufen aber die deutlich höheren vom board nicht?
Das einzigste, dass du erhöht hast ist der RAM? Der sollte aber schon mit den 1,4V des Herstellers laufen.
Was ist VPP? Inputvoltage? Und das hast du von 1,8 auf 1,185? oder meinst du 1,85??
 
@Beefsupreme : das war ein Zahlendreher VPP von 1,8V auf 1,815V.Nein das ist nicht CPU in. Das ist Ram VPP.
Ich schau nochmal wie genau Asus das Definiert hat.
Ja die niedrigeren Spannungen laufen.bei denen von asus gibts freezer im idle oder beim Surfen und lesen von texten alo mit wenig last.Bei Last wie spielen gelegentlich freezer.Bei künstlicher last läuft es.
Memtest produziert nach ner weile fehler.
Mit den gesenkten bzw VDD erhöhungen läuft es.
 
Ich habe nun SA gesenkt.Unter 1,145V habe ich Bootfehler bzw. Testmem5 wirft recht schnell Fehler.

@Beefsupreme : die genaue Bezeichnung von VPP ist Dram VPP Voltage

230629095759.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
22
Aufrufe
2.841
nighcrawler
N
Zurück
Oben