RTX 4080 - Voltage Limit bei 50% auslastung?

bone3dw

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC
  • Netzteil: Enermax Platimax D.F. 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Torrent Compact
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4080 FE
  • HDD / SSD: m.2 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute meine RTX 2080 gegen eine 4080 ausgetauscht. Treiber sauber im Abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und neu installiert. Wenn ich Battlefield 2042 auf Ultra spiele stürzt es im Level nach 2 Sekunden ab.
error.png

Auf "high" settings läuft das spiel... allerdings mit Weniger FPS als mit meiner 2080. Die Auslastung wird auch nur mit 50% angegeben. Dafür hat die Karte ein "Voltage Limit"
image.png


Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert
  • Game Shader Cache gelöscht
  • Game "Repariert"
 
Hey.
Wie hast Du die karte Stromtechnisch angeschlossen? Ich vermute mit dem 3x 8Pin Kabel?
allerneuster Nvidia-Treiber drauf?
 
Welche Auflösung nutzt du? Mit einer 5 Jahre alten Cpu wirst du wohl auch noch in 4k im Cpu Limit hängen..
 
madzzzn schrieb:
Hey.
Wie hast Du die karte Stromtechnisch angeschlossen? Ich vermute mit dem 3x 8Pin Kabel?
allerneuster Nvidia-Treiber drauf?
Genau 3x8 Pin. Das Netzteil hat zwei 12V Rails. Zwei der Drei Adapterkabel Anschlüsse gehen in eine PCIe-only-Rail. (12V4) Das dritte Ende geht in den 12V Rail der mit CPU geteilt wird (12V3). SATA Anschlüsse werden nicht genutzt. Treiber sind auf dem neusten Stand. Auflösung ist 1440p.
Ergänzung ()

Benni16it schrieb:
Welche Auflösung nutzt du? Mit einer 5 Jahre alten Cpu wirst du wohl auch noch in 4k im Cpu Limit hängen..
1440p - CPU Limit wird schon sein. Ich beschränke max FPS aber auf 144 da mein Monitor eh nicht mehr schafft... DAs sollte auch ohne CPU Limit möglich sein... aber ich habe ja weniger FPS als mit meiner 2080. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-18 190530.jpg
    Screenshot 2022-11-18 190530.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 149
Klingt nach irgendeinem Software Problem. DDU ist auch nicht immer perfekt.

Du solltest Dir nach Möglichkeit vielleicht die Mühe machen; Windows nochmal sauber neu zu installieren. Das wirkt manchmal Wunder.
 
Windows testweise auf anderen SSD nzw. alten HDD installieren und schauen ob das Problem weg ist - Sache von 30 Minuten und null Risiko.
 
Also ich nehme fast an es ist ein CPU bottleneck. Den crash in BF konnte ich fixen. Shader und Settings gelöscht. Mit 4k upscaling bekomme ich die Karte auch auf 90-100% auslastung... Was ich nicht verstehe. mit meinen settings für 1440p habe ich weniger FPS mit der 4080 als mit der 2080... cpu bottleneck hin oder her.
 
Schon mal den Treiber 522.25 ausprobiert und die PCIe-Gen im Mainboard-Bios von „Auto” fest auf 3.0 oder 2.0 eingestellt und getestet? Der 526.xx lief bei mir nicht sauber.

Ist das Mainboard-Bios aktuell bzw. ist das letzte verfügbare installiert? Gibt es evtl. für die 4080 ein neues V-Bios?

Hat die FE eigentlich auch einen Bios-Switch? Wenn ja, dann mal das andere Bios ausprobieren.
 
Zurück
Oben