Limitiert ein 4790k bei einer 1080ti?

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Titel ist auch die Frage der Diskussion
Gespielt wird BF1, Overwatch, CS:Go, FIFA, Projekt Cars
Und irgendwas werd ich mir in den nächsten Wochen wohl noch kaufen was Grafik hungrig ist.

Freue mich auf eure Meinung bin nicht so sicher ob ti Or without
 
Je nach Spiel und Einstellungen - > Ja und Nein.

P. S: Es limitiert immer ein Teil der Hardware.
 
Bei deiner Auflösung ehr weniger kommt aber auf Spiel an.
 
2560x1440 + Super Sampling AA usw. Auf keinen fall.
1280x720 Ohne Super Sampling. Ohne Vsync, Meistens ja. zumindest wenn mehr wie 60fps gefordert werden, sonst wiederum nicht.
 
Hau rein was geht, ob es jetzt ausgerechnet eine Lightning sein muss, sei mal dahin gestellt.
 
Für Spieler hat die Grafikkarte eine wichtigere Rolle als der Prozessor. Die Geschwindigkeitssprünge von Modell zu Modell sind groß, im Vergleich GeForce GTX 1080 zu GeForce GTX 1080 Ti sind es in Ultra HD im Schnitt über dreißig Prozent. Kein Vergleich zur Differenz zwischen den CPUs, die zusammen mit der Ti maximal sechs Prozent beträgt.
https://www.computerbase.de/2017-06/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark/3/

Aber wie oben schon gesagt, irgendwas limitiert immer, sonst hätte man unendlich FPS. Es gibt keine Kombination, wo nichts limitiert.
 
um die frage zu beantworten, Jein !

wennst geld hast kauf dir 8700K wenn verfügbar ansonsten gilt:

4790k ist ca 15% langsamer als ein 7700k, also ein cpu upgrade brauchst nicht durchführen. Overclocking und gut is ;)
 
Mein Xeon ist langsamer als der 4790k und meine 1080Ti limitiert meistens bei 4k.
Bei sowas wie CS:GO wird die CPU sicherlich limitieren, aber da bist du bei extrem hohen FPS.

Von der Grundperformance macht der 4790k so gut wie immer >60 FPS. Von daher ist es dann nur die Frage wie hoch die Grafikeinstellungen geschraubt werden soll.
 
Erkläre mir mal bitte, wie die GPU sowohl beim 8600k als auch beim 4790k die ganze Zeit bei gleichem Takt fast 100% ausgelastet ist, aber der 8600k mal eben 40% schneller ist.

Der hat irgendeinen Unsinn gemacht. Vermutlich sind das verschiedene Patches.
 
Bei dem Bench stimmt irgendetwas nicht. Die ganzen Quad-Cores werden weniger ausgelastet als der 8600K. Letzterer läuft ja bereits fast an der Kotzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eh den Verdacht, dass viele die Hardware gar nicht besitzen, die sie da "benchen"....x vs y Benchmarks bringen halt viele Klicks.
 
Zurück
Oben