Limitiert hier die CPU?

MichaelBer

Banned
Ich lass hier gerade eine MKV Datei von MKVToolNix lesen und gleichzeitig schreiben auf einer 980 Pro von Samsung

Die SSD langweiligt sich aber.
Limitiert hier meine CPU?

Anhänge

• 2023-08-13_110248.jpg
    2023-08-13_110248.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 203
Was ist dein Problem?
Das die Hardware effizent dies tut was sie macht und nicht unnötig Leistung verbraucht?

Es limitiert immer etwas. Aber alles ist im Rahmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast Du schon mal probiert, erstmal zu lesen und dann zu schreiben?
Beides gleichzeitig könnte etwas blöd sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und duAffentier
Die CPU ist doch gar nicht auf 100% - vulgo Anschlag oder Limit.
Und selbst wenn, wird eher deutlich, dass die Software nicht optimal optimiert ist für Multi-Core Systeme.

Es schaut so aus, als ob bei deinem Prozessor nur ein Thread für die Aufgabe, die du MKVToolNix zugewiesen hast, genutzt wird.
Welche Funktion wird hier genutzt?
Wenn es zum Beispiel um das Konvertieren von Videodateien geht, so könnte das Programm "Handbrake" eine Alternative sein, da dieses mehrere Threads/Kerne nutzt. Zum Testen kann auch eine "portable" Variante genutzt werden, die nur in einen Ordner entpackt werden und nicht installiert werden muss.

nioyot schrieb:
Die CPU ist doch gar nicht auf 100% - vulgo Anschlag oder Limit.

Was der Windows sheduler schon verhindert...

Selten wird noch ein kern zu 100 Prozent ausgelastet obwohl ein Thread zu 100 Prozent am Limit ist..

Davon abgesehen, kann man ohne die Quelldatei zu kennen auch nicht viel dazu sagen, die Auslastung der CPU war ja auch schon recht hoch und damit wahrscheinlich auch am Limit.

Ein Prozess braucht nur soviel Leistung wie es eben benötigt und ein quasi lesen und schreiben gleichzeitig durch MKVToolnix verbraucht nun makl keine 100% CPU auf allen 8 Kernen (Threads). Zum al es ja wirklich nur ein Lesen udn ein Schreiben ist, es wird ja nichts konvertiert/encodiert.
Wenn alles immer auf 100% laufen müsste, dann bräuchte man auch keine Idle-Funktion, da dann selbst der Desktop auf 100% CPU-Auslastung wäre. Nur um mal ein kleines bildliches Beispiel zu geben.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Selten wird noch ein kern zu 100 Prozent ausgelastet obwohl ein Thread zu 100 Prozent am Limit ist..
So sieht es aus, Windows schiebt einen Task ständig auf den Kernen bzw. Threads hin und her um immer möglichst effizient zu arbeiten. Ältere Programme (die kein Multithreading beherrschen) könnten dahingehend aber noch nur einen Kern dauerhaft beanspruchen, insofern Windows auch das nicht unterbindet.

@Waldheinz das Programm greift doch eh nicht direkt auf einen CPU Kern zu ... Das übernimmt der Windows sheduler... Und der verschiebt auch dann den Prozess von einem CPU Kern zum nächsten... Daher sieht man sehr selten das wirklich ein CPU Kern dauerhaft auf 100 Prozent läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben