Limitiert Windows 10 den RAM pro Programm?

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
282
Morgen,

wir haben im Büro einen AutoCAD - Rechner neu zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V CL-16-18-18-38
Board: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
GPU: 6GB GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC
PS: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
OS: Windows 10 Prof. 64bit
Programm: AutoCAD 2020

Wir zeichnen im AutoCAD in 3D.
Kann es sein das Windows 10 Professional 64bit den Arbeitsspeicher auf 4,99GB für AutoCAD begrenzt? Ich habe im Task-Manager beobachtet das die Auslastung des RAM auf 4,99GB stieg aber nicht überstieg, obwohl noch Ressourcen frei waren. Auch ruckelt AutoCAD recht häufig. Für das ganze System liegt die RAM-Auslastung bei ca. 50%.
Gibt es hier noch gesonderte Einstellungen die man im AutoCAD oder im Windows treffen kann, damit das Programm die Ressourcen des Rechners voll nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, TheRealX und Rego
Wen ich mich recht erinnere gibt es AutoCad auch als 32bit Version oder? wird nicht zufällig diese Verwendet?
 
Ok, das mit der 32/64bit Version von AutoCAD ist ein guter Hinweis.

Das die GPU nicht zugelassen ist, wussten wir. Da wurde kosten-technisch gespart :). Wenn es sich darauf zurück schließen lässt, dann haben wir wenigstens einen Grund und können damit argumentieren.
 
Bullet22022 schrieb:
Das die GPU nicht zugelassen ist, wussten wir. Da wurde kosten-technisch gespart :). Wenn es sich darauf zurück schließen lässt, dann haben wir wenigstens einen Grund und können damit argumentieren.
Wichtig ist, dass ihr die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Damit wird die CPU entlastet.
 
mit so spiele Grafikkarten kommt es oft zu so weißen Punkten im Bild, beim drehen von Objekten hab ich schon gesehen das Bemaßungen einfach solange man dreht ein weißes Feld anzeigen.
Ist irgendwie auch extrem Treiber abhängig. Da stimmt es dann nicht das der neuste der beste ist. Hab da schon 10 Treiberversionen durchprobiert bis es auf einmal ging.
 
Normalerweise sollte die Grafikkarte mehr als ausreichend sein. Zertifizierte Grafikkarten können in einigen Bereichen (Render) etwas schneller sein. Der Normale-CAD-Konstrrukteur wird das nicht merken.
Und da ist noch das Spiel mit der Gewährleistung. Hardware CAD-Workstation, OS-Version, CAD-Version - alles muss zusammen passen. Wenn nicht, wird Support abgelehnt oder nur eingeschränkt gewährt.
 
Haben bei uns zertifizierte Workstations mit Xeons, 16 - 32 GB RAM und Quadro GPUs im Einsatz, AutoCAD (x64) ruckelt auch so (bei komplexen Projekten); Problem ist bei uns meistens wegen CPU SingleThreading (auch z.B. bei Revit) dass nur in einigen Fällen MultiThreading genutzt werden kann. Wichtig ist auch nicht an dem virtuellen RAM von Windows rumzuschrauben.
 
Don_2020 schrieb:
Normalerweise sollte die Grafikkarte mehr als ausreichend sein. Zertifizierte Grafikkarten können in einigen Bereichen (Render) etwas schneller sein. Der Normale-CAD-Konstrrukteur wird das nicht merken.

Das ist so nicht richtig, hängt sehr vom Programm an. Bin so an eine nagelneue GTX 1080 TI gekommen für 400€ (Neupreis damals 900€) weil sie in CATIA oder PROE mega das ruckeln erzeugt hat beim Drehen der Ansicht. Eine zertifizierte Graka für unter 400€ lief hingehen reibungslos...
 
Auch wenn die Ursache des Problems nun geklärt sein dürfte nochmal zur Bestätigung:
Bei mir Laufen VMs mit 8GB zugewiesen RAM, hab jetzt auch mal versuchsweise auf 17GB RAM umgestellt: der komplette RAM kommt dann auch in der VM an!
Windows 10 limitiert zumindest in diesen Dimensionen nicht den RAM für einzelne Anwendungen...
 
Chriz schrieb:
Windows 10 limitiert zumindest in diesen Dimensionen nicht den RAM für einzelne Anwendungen...

Das ganze lässt sich auch schön im Video von Linus beobachten:


Hier hat er 2 TB RAM zur Verfügung und Chrome genehmigt sich da bis zu 200 GB meine ich. Also Windows 10 limitiert da nicht.

Bzgl. AutoCAD Performance wurde eigentlich schon alles gesagt: 64 Bit Version benutzen, Grafikkarten-Treiber ist ziemlich entscheidend bei Autodeks Produkten bzw. kann das ein echter Performance Unterschied sein.
Bei nicht zertifizierten Karten ist die Hardwarebeschleunigung (so kenne ich es zumindest) von Haus aus in AutoCAD nicht aktivierbar. Es gibt aber einen Trick, wie man die dennoch aktivieren kann - sollte ich die Anleitung nochmal finden, poste ich sie hier.

Schaue auch mal nach mit welcher Taktrate der Prozessor taktet. Hier kann ebenfalls der Grund für Performanceeinbrüche liegen.
 
Zurück
Oben