iGPU + dGPU in Windows 10 - kein select pro Programm möglich

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.413
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 3600 Crucial
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI ITX
  • Netzteil: BeQuiet 500W (ja überdimensioniert, war damals aber "übrig") ;)
  • Gehäuse: Silverstone Milo ML03B
  • Grafikkarte: iGPU Vega 7 + Radeon Pro WX 4100
  • HDD / SSD: Samsung 960 EVO 500GB
  • Windows 10
  • 4k 60hz TV Philips

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim ersten Test (Einbau der WX 4100) hat Windows die Karte erfolgreich erkannt und ich konnte im Menü "Grafikeinstellungen" zwischen Battery Saving (iGPU) und Performance (WX 4100) entscheiden, welche Karte genutzt wird. Der 4k TV ist per HDMI an der iGPU angeschlossen (ich habe einen Adapter für Mini-DP zu HDMI an der WX 4100, aber der schafft kein 4k 60hz).
Nachdem ich die Karte nach erstem Funktionstest ausgebaut, gereinigt und mit neuer WLP versehen habe, funktioniert sie zwar immer noch super und wird korrekt erkannt (alle Sensoren auslesbar etc.), aber im Menü "Grafikeinstellungen" ist nur noch die integrierte GPU aufgelistet für beide Optionen.
Es gibt 3D Anwendungen, die selbst eine Auswahl der GPU ermöglichen. Dort kann ich die WX 4100 selektieren und die jeweilige Applikation läuft dann auch ein gutes Stück schneller (~min 20-30%) als mit der iGPU. Ich hätte es aber gerne richtig verankert in Windows, damit ich das für jede Anwendung festlegen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatztreiber Update, BIOS Reset, Display Treiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert... alles ergebnislos bzgl. des Windows-Menüs zur GPU Auswahl.
Mit Google finde ich zu dem Thema nur einen Haufen Guides, die zeigen, dass es dieses Grafikeinstellungen-Menü überhaupt gibt und wie man es nutzt und eine Hand voll Threads mit einem ähnlichen Problem aber ohne passende Lösung.
Für Nvidia klappt wohl sowas hier:
https://www.tenforums.com/graphic-cards/161845-how-select-gpu-apps-using-registry-instead-settings-2.html#post2526772 schrieb:
In a command prompt:
nvidia-smi
nvidia-smi -L (gives you a list of your GPUs)
nvidia-smi -g # -dm 0 (Replace the # with whatever GPU number you are wanting to add to the menu from the last command)


BONUS Thema:
Ich wollte auch gerne das BIOS der WX 4100 modden, leider ist es ein Modell von Dell, bei dem der Polaris BIOS Editor direkt meckert, dass er das nicht richtig unterstützt. Sobald ich auch nur eine Variable änderen (den GPU Takt um 20 MHz oder die TDP) kann ich das BIOS zwar flashen, danach ist die Karte direkt nur noch halb lauffähig, Sensorenwerte sind jenseits einer sinnvollen Anzeige und diverse Tools / Programme erkennen die Karte dann gar nicht mehr. Gibt's einen "Trick" oder einfach einen Grund, den ich nicht kenne? Gibt ein Youtube Video, wo eine WX 4100 (non Dell, andere Device ID) erfolgreich gemodded wurde. Wäre nice to have, ist aber auch kein Deal Breaker. Der GPU toggle hat top prio!

Besten Dank für euren Rat!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du da versuchst geht meines Wissens erst seit AM5 offiziell - also der neuen Ryzen 7000 Plattform. Da wird es als neues Feature der Plattform beworben (Hybrid graphics) und es gibt auch mehrere Artikel und Youtubevideos über dieses Feature. Warum gehst du davon aus, dass du das so handhaben kannst? So haben bisher nur Laptops funktioniert.

Die alten Versionen von Hybrid graphiocs ermöglichen nicht das umschalten ziwschen iGPU und dGPU auf desktops - sie ermöglichten das gemeinsame berechnen der Bilder - man konnte ine schwache iGPU und eine schwache dGPU koppeln um immernoch schwache Grafikleistung zu haben. So der Gedanke dahinter.
 
Wertzius schrieb:
Also was du da versuchst geht meines Wissens erst seit AM5 offiziell - also der neuen Ryzen 7000 Plattform.
Hybrid Graphics ist ein Windows Feature. Das sollte gehen sobald die GPU Treiber die Geräte richtig an Windows melden.

Wie viel Strom das dann spart, dass mag davon abhängen wie viel die Vendor dafür tun. Und zumindest bei Nvidia kenne ich Probleme 2 verschiedene GPUs aus verschiedenen Generationen (und mobile / desktop) im System zu haben, weil es nur einen Nvidia Treiber auf dem System gibt und der nicht beide meine Karten verwalten mag. Dann taucht aber auch eine davon jeweils als problematisch / deaktiviert im Gerätemanager auf.

@SFFox
Tauchen denn beide GPUs im Taskmanager auf mit ihren Auslastungsgraphen etc?
Bisher musste ich nie etwas tun damit meine GPUs im Hybridgraphics Menu dort auftauchen. Auch mit Desktops, auch mit eGPUs etc.
 
@Wertzius Das ist leider nicht richtig. Grundsätzlich funktioniert die Bildberechnung für einzelne Applikationen schon recht gut seit Windows 10 mit jeweils zugewiesener GPU. Abseits vom Windows Auswahlmenü funktioniert es ja auch sehr gut, wenn ich es in der Applikation selbst aussuchen kann. Das alte Hybrid Graphics Konzept ist mir auch noch bekannt. Was war ja angelehnt an Crossfire in seinen Anfängen, hat sich aber zurecht nicht durchgesetzt ;)

@Ray519 Tatsächlich sind beide Karten korrekt im Taskmanager zu sehen, auch die Auslastung ist korrekt bei der jeweiligen GPU zu sehen, wenn ich Anwendungen starte, die ich selbst einer der beiden GPUs zuweisen kann.

Der use case ist hier etwas ungewöhnlich. Ich wollte für 3D Anwendungen etwas mehr Rohleistung und bin günstig an eine ausgemusterte WX 4100 gekommen. Der TV soll wegen des Anschlusses aber weiter an der iGPU hängen, die ja auch alles andere locker stemmt. Es musste auch low profile sein, eine RX 6400 in neu war mir hier aber das Geld nicht wert, genau so wenig wie ein teurer (aktiver) Adapter von Mini DP zu HDMI 2.x, den es für 4k 60hz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Ist das jetzt Absicht, weil du minimal Strom sparen willst oder willst du dir den richtigen Adapter nicht kaufen?
Bspw https://geizhals.de/club-3d-mini-di...-1-buchse-adapterkabel-cac-1186-a2587101.html

Ich will den "richtigen" Adapter nicht für 50€ kaufen, das steht in Preis/Leistung in keinem Verhältnis 😂, zumal es ja auch funktionieren sollte, wie es jetzt konfiguriert ist (und auch beim ersten Boot und der Ersteinrichtung korrekt getan hat).
Es gibt natürlich minimal Overhead, wenn die dGPU die berechneten Bilder erst wieder zur iGPU schicken muss. Das lässt sich aber erst bei starken GPUs wirklich spüren. In dem relativen low performance Bereich, in dem beide GPUs hier wildern ist genug Bandbreite dafür vorhanden, dass es keinen merklichen Effekt hat (bei 1080p getestet).

Ich finde die blauen Shrouds auch schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
In dem relativen low performance Bereich, in dem beide GPUs hier wildern ist genug Bandbreite dafür vorhanden, dass es keinen merklichen Effekt hat (bei 1080p getestet).
Ich betreibe auch eine 3090 über die Intel iGPU in meinem Desktop. Das geht grundsätzlich wunderbar und auch dort ist der Verlust durch das ganze nochmal durch die iGPU zu schicken vernachlässigbar. Auch G-Sync/Adaptive Sync geht dabei. Die iGPU kommt halt nur schneller an ihre Grenzen bei meiner Kombination an Monitoren zusammen mit Video abspielen etc.

Mhh. Also ich würde bei dir auf Treiberkomplikationen tippen und raten dass sich der Treiber geändert hat zwischen wann es bei dir ging und dann aufgehört hat zu gehen. Aber ich hätte auch keine konkreten Ideen, wie man das ans laufen bekommen könnte, wenn du nicht herausfindest, dass das nur ein kleiner fehlender Registry-Eintrag ist, den der Treiber nicht setzt oder so.
Ist das eigentlich ein einziger AMD Treiber für beides oder sind das grundverschiedene Treiber einmal Workstation und einmal normal halt standard Consumer GPU?
 
Es handelt sich grundsätzlich um einen Combo-Treiber. Man kann bei der Installation aber auswählen ob man die Consumer- oder Pro Version installieren will. Leider macht's keinen Unterschied 🤷‍♂️ (außer, dass die iGPU Vega dann gar nicht erkannt wird, bzw. nur als Basic Display Device, weil es eben keine PRO iGPU ist). Beide Treiber gleichzeitig geht nicht, es läuft nur ein einzelner Treiber-Stack von AMD gleichzeitig in einem Windows System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AMD Support kontaktiert. Die sagen natürlich, dass das ausschließlich ein Notebook Feature wäre. Ich wünschte ich hätte von meinem ersten Systemstart mit beiden GPUs Screenshots gemacht, um jetzt zu beweisen, dass ich die Auswahl hatte und der GPU Load ebenfalls unterschiedlich war. Leider habe ich keinen Screenshot, sondern nur zwei Zeugen, die aber keine bis wenig Ahnung von der Materie haben 😂

Im Netz findet man aber auch sowas von 2018:
https://www.howtogeek.com/351522/how-to-choose-which-gpu-a-game-uses-on-windows-10/

Mit einer Intel iGPU und einer GTX 980 Ti ging's ja auch am Desktop 🤷‍♂️

P.S. Wenn ich den Pro Treiber verwende und die iGPU Vega dann treiberlos als Basic Display Adapter im Geräte-Manager hängt, kann ich (obwohl der TV an der iGPU hängt) für Low und High Power die WX 4100 auswählen. Nur die Bildausgabe bleibt begrenzt auf 1024x768 :D
 
SFFox schrieb:
Die sagen natürlich, dass das ausschließlich ein Notebook Feature wäre
Das ist der größte Schwachsinn. Weil dann würde ja keine eGPU von AMD gehen, wenn nicht eine festverlötete Notebook GPU drin wäre.
Außerdem müsste AMD selbst nichts dafür tun, nur Windows machen lassen.

Und an dem Windows auf Notebooks ist ganz bestimmte nichts extra für "Notebooks".
Wie gesagt ich würde viel eher denken dass sie aus Versehen oder Absicht die Workstation GPUs seit irgendeinem Treiber Update davon ausnehmen. Und wenn sie es nur nicht testen wollen oder gar nicht bemerkt haben, dass es fehlt weil die Workstation Karten eben nicht oft in Händen von Kunden sind, die sowas machen...

Klingt stark danach, dass AMDs Treiber spinnt oder versucht die beiden GPUs intern zu managen und dann Windows nicht wie normal bereitstellt. Wäre spannend zu wissen, ob es in der Kombination mit non-AMD GPUs wieder geht, wenn AMD nur eine GPU mit dem Treiber managen muss. Oder ob es wirklich nur die WX ist, wir die sie es nicht machen.

So bleibt nur die alten Treiber von als es ging wieder auszugraben. Auch könntest du checken was passiert, wenn du Windows ausgelieferte Treiber nimmst. Die sind zwar oft viel zu alt, aber gehen nicht über den Installer der noch tausend andere Dinge versucht zu tun.
 
Spannender Gedanke, hab noch ein paar andere ältere Karten hier, wie ne GTX 960, HD7790 und ne GT 710. Ich teste mal 👍
 
Wenn du eine der Nvidia karten dazu packst, müsstest du die iGPU dann temporär im BIOS ausschalten um den 1 Treiber für 2 GPUs loszuwerden. Und dann vermutlich Clean neu installieren, damit nichts von den beiden GPUs überlebt.

Zumindest bei Nvidia hatte ich schon meine 980 TI und 3090 gleichzeitig korrekt im System (+ Intel iGPU). Nur in meinem alten Notebook mit 1650 TI mobile geht es nicht. Aber da wird dann die mobile dGPU nicht mehr korrekt erkannt und macht gar nichts mehr. Könnte der Treiber sein oder aber ein schlechtes BIOS dem der Addressraum ausgeht oder so. Da bin ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Jetzt kann ich's reproduzieren!

Nachdem der AMD Support mir jetzt zwei mal zwischen den Zeilen verständlich machen wollte, dass ich bestimmt ein nerviger Typ bin, der Sachen will, die "by design" "unmöglich" sind, habe ich jetzt Grund zur Annahme, dass es die Initialisierungsreihenfolge der GPUs in Windows ist.

Was nämlich hilft ist die WX 4100 aus dem Geräte Manager einfach zu löschen und neu zustarten, bevor Windows sie neu installieren will. Beim Neustart wird sie dann automatisch mit dem aktuellen und schon für die Vega vorhandenen Adrenalin Treiber installiert und steht im Grafikeinstellungen Menü von Windows zur Verfügung.

Mit dem Heaven Benchmark konnte ich auch erfolgreich die GPU Auslastung testen und sicher stellen, dass die WX 4100 rechnet, wenn ich sie auswähle und vice versa.

Jetzt wäre interessant heraus zu finden, wie ich die Initialisierungs-Reihenfolge der GPUs in Windows ändere.
Die Anzeige im Task Manager als "GPU 0" und "GPU 1" hat dabei mit der Symptomatik nichts zu tun. Die WX 4100 ist immer "GPU 0". Vielleicht "wirkt" die automatische Treiberinstallation nach Reboot auch ähnlich wie das Anschließen einer eGPU 🤷‍♂️

dgpu_active.jpgigpu_active.jpggraphicsmenu_win10.jpg
kA was da genau in Windows getriggert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt mit den Screenshots "beweisen" konnte, dass die Funktionalität mit Boardmitteln zur Verfügung steht:
AMD Support schrieb:
[...]
Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten, steht dieses Feature im reinen Desktopbetrieb nicht zur Verfügung, sollten Sie diesbezüglich weiteren Support wünschen wenden Sie sich bitte direkt an Microsoft.
[...]
🤷‍♂️ Ich wette Microsoft wird sagen "das Feature muss vom Treiber unterstützt werden" 😂 oder "upgraden Sie auf Windows 11, dort ist eine spezifische GPU auswählbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und Microsoft halten sich bedeckt. Ich vermute, weil sie in einer ähnlichen Leistungsklasse liegen, unterscheidet Windows nicht groß zwischen den beiden und einstellen kann man es in Windows 10 ja selbst leider nicht bzw. der AMD Treiber gibt ggf. keine Unterschiedlichen Leistungsklassen an das OS weiter.

Ich habe das jetzt alternativ mit der GTX 960 getestet, dort klappt das auch nach unzähligen Reboots einwandfrei sich als Rendereinheit zwischen zu schalten, obwohl der TV weiterhin an der iGPU hängt ganz nativ im Windows Menü 👍 Die Konstruktion ist jetzt sehr improvisiert, aber heute wurden ja auch die 7000G Modelle von AMD bestätigt für 2023. Die paar Monate wird das noch hin hauen und die Games, die im Wohnzimmer laufen sollen, laufen damit jetzt auch (hier zockt meine bessere Hälfte, die ist nur für Couch-/Controller Games zu begeistern :) ).

fake_lowprofile_htpc.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben