Limitierte FPS im Fullscreen

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hallo Community,

ich hatte bei Forza Horizon 4 schon immer (besitze es seit fast einem Jahr) das Problem, dass meine FPS auf 27 gelockt werden, wenn ich auf meinem 2. Monitor ein Video laufen lies. Egal ob Prime, Netflix oder YouTube, es war immer das gleiche Szenario... sobald das Spiel entweder auf Fullscreen oder Borderless Window gestellt wurde und ein Video nebenbei lief hatte ich nur noch zwischen 20 und 30 FPS. Ich gewöhnte mir also an, das Game nurnoch im Windowed-Mode mit 70-90 FPS zu betreiben.

Seit dem Steam Summer Sale besitze ich die Halo MCC dort ist mir auch ein komisches Verhalten aufgefallen. Spiele ich das Spiel im Borderless Window habe ich komischerweise ebenfalls nurnoch um die 20 FPS. Im Fullscreen läuft es mit festen 60FPS. Ob nebenbei ein Video läuft oder nicht, ist unerheblich für das Ergebnis

Seit gestern Abend spinnt PayDay2 ebenfalls... Fullscreen 27 FPS Window Mode 300FPS. Das Spiel machte früher nie Probleme.


Folgende Sachen habe ich bereits vorgenommen.
Treiber Neuinstalliert
Verschiedene Browser ausprobiert
Desktopspiegelung deaktiviert
Hauptbildschirme getauscht
Frequenz der Monitore geprüft
PayDay2 neuinstalliert
Windows10 Neuinstalliert

Nachdem ich nun als letzten Ausweg Windows neu aufgesetzt habe und das Verhalten noch das gleiche ist, bin ich am verzweifeln. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?


kurz zu meinem Setup

Ryzen 3700x | Gainward Phoenix 1070 | 16GB RAM | Windows 10 1903

Monitore sind wie folgt angeschlossen
DELL U2414H via DP-Kabel (hauptbildschirm
ASUS VH242 via DVI-Kabel
Pioneer VSX 934 für den Ton via HDMI-Kabel gespiegelt vom ASUS, wenn der TV angeschaltet ist.
 
Ich kenne das von manchen Games die es bei PC/HDMI zu Monitor/HDMI tun, aber sobald man einen DVI-Adapter nutzt ist die FPS unlimitiert. Glaube die neueren Forza waren dabei.
Ich an deiner Stelle würde also beide Monitore irgendwie per DVI versuchen anzuschließen.
 
Bzw. beide über Displayport.
Eine GTX 1070 hat doch mehrere DP anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
hamju63 schrieb:
Bzw. beide über Displayport.

Das trifft sich gut, denn heute Mittag sollte eig. ein neuer Monitor eintreffen. dann könnte der uralt Asus auch endlich weichen und ich würde dann die Monitore mit DP anschließen. Die HDMI Verbindung zum AVR muss allerdings bestehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich bin nicht sicher ob ich das mit DP auf HDMI Adapter nicht auch hatte, aber pur DP hab ich keine Erfahrung mit.
Fände Feedback vom TE nach Test gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maj0r Muffin
Paket kommt leider nicht an (lange Geschichte). Werde dann wohl erst demnächst testen können. Das Produkt ist auch leider nicht lieferbar.

Jedenfalls denke ich nicht, dass es was mit den Anschlüssen zu tun hat... Ich habe dieses Framerate Lock ja auch, wenn der 2. Monitor (Asus) nicht angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben