Limitierung HDD oder GPU

KLynch

Lieutenant
Hallo,

folgende Situation:

-Ich habe Skyrim mit einem Batzen HD Texturen versehen, jetzt ruckelts beim Umsehen (2,3 Sek. freeze).
-Der VRAM Verbrauch liegt bei max. 1600MB (nvinspector, GPU-Z, MSI-Afterburner)
-Während der Ruckler loggt der NvInspector einen drastischen VRAM-Abfall (~900MB), danach geht's wieder rauf.
-RAM Verbrauch liegt bei max. 3,6GB
-die Festplatte (7200RPM ist richtig am schuften akustisch)

Meine Thorie. Die Festplatte kommt beim Swappen der Texturen einfach nicht mehr mit. Abhilfe würde nur eine SSD schaffen.

Bin ich da auf dem richtigen Pfad oder liegt's an was anderem (GPU,RAM,CPU...)?
Bevor ich in eine SSD investiere möchte ich hier lieber nochmal die Meinung von jmd. hören, der da mehr Ahnung von hat.
Ich kenne diese langen Ruckler nur bei vollem Vram, deswegen bin ich etwas iritiert.

Danke, für alle Antworten!

System:Q9550@3,6Ghz, 4GBDDR2, GTX 660 2GB GDDR5

Ich glaub eher, dass der RAM nicht ausreicht und deshalb sehr viel in die Auslagerungsdatei geschrieben wird.

Ich denke auch, dass die 3,6 GB schon ziemlich am Limit kratzen und somit andauernd Datein ausgelagert werden.

ausgehend davon das du windows 7 nutzt hier ein ansatz wie wir dir besser helfen können:
1. task manager starten und den tab "leistung" öffnen
2. spiel starten
3. wenn es ruckelt mit alt+tab den taskmanager in den vordergrund holen
4. auslastung von arbeitsspeicher und cpu ablesen, auf "ressourcenmonitor" klicken und auf den tab "datenträger" wechseln
5. weiterspielen bis es wieder ruckelt
6. mit alt+tab auf den ressourcenmonitor wechseln
7. auslastung ablesen

8. uns die "ergebnisse" mitteilen

Zuletzt bearbeitet:
Neue HDD ist unnötig, dass die arbeitet liegt wie schon gesagt nur daran, dass Dateien aus dem RAM ausgelagert werden müssen.
Hol' dir 8 oder 16GB..

Wenn das nur beim Umdrehen passiert, kann das auch an der Auslastung der CPU liegen, wenn die bei 95-100% liegt, dann ruckelts!

Also, denkbare Ursachen:
- zu wenig RAM
- CPU-Last knapp 100%
- VRAM voll, könnte eventuell auch daran liegen - falls der zu langsam ist

Aha, seltsam das die meisten hier den Ram als Übeltäter identifizieren.

Das sagt der Resourcenmonitor:

-die Datenträgerauslastung (blauer Graph) ist bei 100%
bei jedem kleinen Ruckler direkt bei 100%
-Ram Auslastung anscheinend kein Problem, egal ob bei 3GB oder 3,8GB, die Ruckler sind immer da. Der Ramverbrauch nimmt eher ab, nicht aber weiter zu, liegt häufig bei nur 3,1~GB

@looka, Naja 8GB würden mir wenig, 16GB garnix bringen.
Skyrim als 32-Bit Anwendung, 32 Bit also nur 3,2GB nutzbar für das Programm, mein Skyrim benötigt max. 2,7Gb plus ~ 1GB Windows

Zuletzt bearbeitet:
in dem fall gehe ich davon aus das eine ssd dir mehr helfen wird als mehr ram, eine neue cpu oder eine andere grafikkarte (auch wenn es mich etwas wundert das so oft daten nachgeladen werden).

=== edit ===
vorschlag von mir wäre hier eine Plextor M5S 128GB, die ist recht günstig und sollte für die wichtigsten sachen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mich auch. Andere Vermutung: Der Vram wird falsch ausgelesen und ist schon voll.
Ich hatte mal ne 7950 und 7870 hier, da war der Vram meine ich deutlich voller. Deshalb habe ich schon mit mehreren Programmen gemessen. Ich denke es wird wohl auf eine SSD hinaus laufen. Wenn ich dann mal AHCI aktiviert bekomme ohne das das Bios freezt und ein CMOS Reset notwendig ist.

Andere Vermutung: Der Vram wird falsch ausgelesen und ist schon voll.
ich will nicht behaupten das dies nicht möglich ist, normalerweise sollte sich das aber beim arbeisspeicher bemerkbar machen da die daten normal dort ausgelagert werden und nicht auf der festplatte.

Bei belegten 3.6GB von 4GB wird Windows ständig die Auslagerungsdatei bemühen. Das solltest Du aber auch checken können. 100% voll wird der Speicher unter Windows nie. Sonst kann Windows sich das eigene Grab schaufeln.

Ich denke auch, primär wirds an zu wenig RAM liegen. Deine HDD rödelt wahrscheinlich wegen des ständigen Swappens so.

Nutzt Du Win x64? Dann sind so oder so 4GB für ein Spielesystem schon arg an der unterstesten Grenze.

KLynch schrieb:
@looka, Naja 8GB würden mir wenig, 16GB garnix bringen.
Skyrim 32-Bit Anwendung, 32 Bit also nur 3,2GB nutzbar für Programm, mein Skyrim benötigt max. 2,7Gb plus ~ 1GB Windows

Zwar völlig vom Thema der Ruckler weg, aber dass 8GB nichts bringen, ist schlichtweg falsch. Dein Speicherverbrauch liegt nicht deswegen unter 4GB, weil nicht mehr benötigt wird, sondern weil halt nur 4GB da sind. Windows richtet unter anderem die Menge an fest in den RAM geladenen Bibliotheken daran aus, wieviel RAM vorhanden ist. Das hat THG schon 2008 mal genauer untersucht: http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html. Windows ist nicht so dumm und hält den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) für echten, sondern es versucht den RAM ausgewogen zu verwenden.

Die alte Regel hat weiterhin Gültigkeit: Das Einzige, was besser ist als Arbeitsspeicher, ist mehr Arbeitsspeicher.

1. Eine 32-Bit-Anwendung kann unter einem 32-Bit-OS in der Regel 1.8GB maximal belegen.
2. Eine 32-Bit-Anwendung kann unter einem 64-Bit-OS maximal 1.8GB belegen, es sei denn sie ist LAA-Geflaggt. Dann kann sie 3.6GB Speicher belegen.
3. Skyrim kam lange Zeit sogar ohne LAA aus, das wurde erst später per Patch geändert wodurch es etwas besser lief. Wenn ich etwa 500GB rechne die Windows belegt dann sollte der Rest noch ausreichend sein damit keine extremen Leistungseinbrüche auftreten.

Und Skyrim ist seit 1.5? LAA-geflagt aber warum auch immer (Engineproblem) stürzt es ab 3,1/3,2GB Ramverbrauch der TESV exe. ab. Mal sehn, ob ich noch gebrauchten DDR2 Ram hier auf dem Marktplatz bekomme und vllt. erst dann die SSD kaufen. Ich kenne kein Spiel, welches annähernd soviel Ram braucht. Aber dafür spiele ich auch einfach viel zu wenig.

Ich denke, der Ram wird dabei sicherlich auch eine Rolle spielen. Bei Shadowmaps von 8k ist der Arbeitsspeicher auf 3,9 GB hoch und das Spiel hing für 20 Sek. Dann scheint Windows schon sehr früh auszulagern, wenn sogar schon bei 3,2GB das Nachladen losgeht.

Wenn ein Task mehr als 3GB verbraucht, bei 4GB Gesamtspeicher, dann swappt Windows mächtig. Geswappt wird nicht erst bei 100% Belegung. Aber wie schon gesagt, mit Tools kannst Du das beobachten.

Wie schon beschrieben ist es dein eher dein Ram. Sicher, selbst ein LAA geflagtes Skyrim wird nicht mehr als 4GB ansteuern (Gothic 3 LAA geflagt und 6GB Ram ahoi) jedoch musst du verstehen das andere Programme ebenfalls Ram haben wollen. Chrome, Steam und andere offene Programme sowie Windows Dienste brauchen ständig Ram egal ob du sie im Hintergrund hast oder nicht. Vorallem sind 8GB Ram bei 64bit Systemen immer sinnvoller. Eine SSD wird in deiner Situation herzlich sinnlos sein und vorallem nicht lange halten wenn du deine Auslangerungsdatei (mit der Windows kämpft weil du wenig Ram hast) ständig auf die SSD schreiben lässt. Bei SSDs verkürzt sich primär die lade Zeit, jedoch erhöht sich fast nie die ingame fps.

Ich spiele Skyrim übrigends gerade mit einer Kombination aus Skyrim HD 2k, Serious HD Retxture und dem Skyrim REalistic Overhaul (4k Texturen) sowie Flora Overhaul auf einer gtx 570 mit 1.280 Vram und die fps fallen nicht unter 45fps und stocken habe ich ebenfalls nicht wenn ich mich schnell umdrehe. Habe jedoch 8GB Ram.

Im übrigen ist Skyrim eher CPU limitiert (gerade weil schatten auf der CPU und nicht GPU berechnet werden (Weil Skyrim halt doch auf der Gemebryo engine die noch aus Morrowind zeiten Stammt aufbaut)), kannst ja mal hier auf CB CPU tests und Skyrim werte angucken.

Nur um Missverständnisse auszuschließen, Skyrim benötigt bei mir 2,2 bis 2,6 GB RAM.
Ich werde trotzdem in 8GB investieren. Das die CPU limitiert denke ich nicht, bzw. sie wird nicht für das lange Stocken verantwortlich sein. Wenn die mit dem Streaming überfordert wäre hätte ich doch konstant niedrige FPS, die Symptome wären eher andere.

Das du mit deiner 570 den TPC laufen hast kann ich fast nicht glauben. Dann aber ohne HD-DLC und nur 1k Versionen oder?

Und wichtig ist AHCI bei einer Sata platte. Steht diese noch auf IDE gibt es mit der Platte probleme wenn schnelle Zugriffe stattfinden müssen.

Ich hatte eine zeitlang genau dies nicht eingestellt und mich immer über Lags gewundert. Auf AHCI eingestellt und siehe da, das lagen ist verschwunden.

Und wenn das Bios sich aufhängt, dann stimmt etwas nicht ~schon ein Update getätigt?

Noch nicht. Ich finde auch keine Lösung für das Problem im Internet. Scheint häufig vorzukommen aber eine universelle Lösung gibt es nicht. Sehr nervig. An den registry Einträgen kanns nicht liegen, sonst würde das System bei Start von Windows hängen und nicht schon beim Booten während der Identifizierung der HDD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben