Java Linien in einem Fenster zeichnen

Intel_Xeon

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
167
Hallo Leute,

ich schreibe gerade ein Programm für die Schule und dabei Benötige ich ein Koordinatensystem. In diesen Frame mit dem Koordinatensystem sollen mehrere Figuren gezeichnet werden können. Die man dann skalieren oder drehen kann.

Leider habe ich zurzeit das Problem, dass ich festgestellt habe, das ich nur in der Paint Methode zeichenen kann. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie kann ich mehrere Figuren zeichnen die noch nicht zur Laufzeit feststehen???? Kann ich irgendwie eine Beliebige Methode zu einer Paint Methode machen?

Beste Grüße
Intel_Xeon
 

FredyH

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
399
Du solltest alles was gezeichnet werden muss, in der paint Methode zeichnen, denn wenn nun ein repaint eintritt, wird alles im Frame gelöscht und nur das aus der paint Methode wieder gezeichnet.
Du kannst aber andere Methoden in der Paint Methode aufrufen.
Meinst du figuren wie Vierecke oder Polygone?
 

Tumbleweed

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.562
Du legst einfach eine Collection von Objekten an, die du dann in der paintComponent komplett durchiterierst und zeichnest. Zu dieser Collection kannst du dann zur Laufzeit einfach weitere Objekte hinzufügen. Wie diese Objekte aussehen, kannst nur du wissen. Schreibe dir einfach eine Klasse dafür die meinetwegen ein Array von Eckpunkten hält oder wie auch immer.
 
Top