Link-Aussehen in Abhängigkeit vom Ziel

bu.llet

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.338
In letzter Zeit fällt mir in den News häufiger die gestiegene Anzahl von Links im Text auf. Vielleicht ist dem gar nicht so und es kommt mir nur so vor.

Hier ein Beispiel

Darin sind sind drei Links, die auf das CB-interne "Wiki" zeigen. Um diese Links von den News-spezifischen leichter unterscheiden zu können, fände ich es schick, wenn diese anders gekennzeichnet würden. z.B. durch die Farbe.

Ich meine, dass das früher schon mal so war?!
 
K

Kausalat

Gast
Newsspezifisch sind bei deinem Beispielartikel meines Erachtens alle Links. Externe Links werden zusätzlich durch den typischen "Öffnet-im-neuen-Tab"-Pfeil ausgezeichnet. Warum sollte da noch eine weitere Farbe her?

P. S.: Ich würde Computerbase nicht gerade als Wiki bezeichnen :).
 

lkullerkeks

Vize-Europameister 2012
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.563
Naja, die Verlinkungen der eigenen Themenbereiche haben schon stark zugenommen. Der Inhalt ist schlussendlich auch allgemeiner als ein konkreter Link zu einer älteren News o.ä.

Der Vorschlag des TE gefällt mir. Die Themen-Links könnte man ja CB-orange einfärben.
 
K

Kausalat

Gast
Themenverlinkungen haben auf vielen Websites in den letzten Jahren zugenommen — Stichwort SEO und Reichweite.

Wer CB-Themenlinks anders eingefärbt haben möchte, kann sich gerne ein eigenes Userscript bzw. -style basteln ;).

Code:
 .text-content a[href*="thema"] {
 	color: rgb(190,120,30) !important;
 }
 
Zuletzt bearbeitet:

simpsonsfan

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.812
Das ist eher braun, das B im CB-Logo hat R: 255 G: 102 B: 0 bzw. #FF6600.
 
K

Kausalat

Gast
Die Farbe ist von mir im Kopf "gemischt" worden und entspricht daher nicht dem CB-Orange. Ein Screenshot der Website und die Farbpipette von Paint helfen euch sicherlich weiter bei der richtigen Farbfindung (die auch halbwegs angenehm lesbar sein sollte). Wer es mag, kann auch Pink nehmen ;).

Aus dem obigen Code lässt sich ein Userstyle kreieren, den man — am Beispiel Chrome — mittels des Plugins "Stylish" der Website von Computerbase zuordnet. Für andere Browser gibt es ähnliche Plugins. Einfach mal selbst recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpsonsfan

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.812
Für Firefox gibt es Stylish auch, da müsste man dann einen Stil mit
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);@-moz-document domain(computerbase.de){
.text-content a[href*="thema"] {
    color: rgb(255,102,0) !important;
}}
erstellen.

Und was die Farbfindung angeht, kann ich noch jedem wärmstens den colorgrabber ans Herz legen, echt nütliches Tool.
 
Top