Link wie in Sozialen Netzwerken

glan

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Guten Tag!

In Sozialen Netzwerken wie Twitter kann man einfach einen Link zu einem Artikel einer Onlineseite oder zu einem Video legen und dann erscheint automatisch dass Bild und die Überschrift zu diesen Artikel.
Ich möchte auf diese Art interessante Artikel auf meiner Seite verlinken.
Ich verwende bisher den alten NVU html-Editor. Da könnte ich das Bild des betreffenden Artikels zunächst kopieren und in die html-Datei einfügen und die Übetschrift dazu schreiben. Das ist aber eher reichlich umständlich.
Gibt es ein einfaches Webprogramm dass das auf einfachen Weg wie in den Sozialen Netzwerken kann?
Andere Eigenschaften wären eher sekundär.

Vielen Dank
G. L.
 
glan schrieb:
Gibt es ein einfaches Webprogramm dass das auf einfachen Weg wie in den Sozialen Netzwerken kann?
Andere Eigenschaften wären eher sekundär.

Das verstehe ich nicht ganz. Aber grundsätzlich sind das spezielle Meta-Tags die in den <head> Bereich der Seite kommen und sehen z.b. für Facebook/Linkedin so aus:

HTML:
<meta property="og:title" content="Titel der bei Facebook angezeigt wird">
<meta property="og:description" content="Text der bei Facebook angezeigt wird">
<meta property="og:url" content="https://link-zur-genauen-seite.de/seite-xy.html">
<meta property="og:image" content="https://link-zu-deinem-bild.de/bild.jpg">
<meta property="og:site_name" content="Name deiner Seite">
<meta property="og:locale" content="de_DE">
<meta property="og:type" content="article">

Leider sind da Twitter und FB nicht kompatibel zueinander -> was bedeutet, dass man für Twitter eigene Meta-Tags setzen muss. Sehen so aus:

HTML:
<meta name="twitter:card" content="summary_large_image">
<meta name="twitter:title" content="Titel der bei Twitter angezeigt wird">
<meta name="twitter:description" content="Beschreibung die auf Twitter angezeigt wird">
<meta name="twitter:site" content="@deintwitterusername">
<meta name="twitter:image" content="http://www.yoursite.com/yourimage.jpg">
<meta name="twitter:creator" content="@twitterusername_vom_beitrags_autor">

Wenn du da viele Beiträge hast und du das alles von Hand in einzelnen HTML Dateien machen musst, dann viel Spass oO.
Vielleicht würde es dann Sinn machen zu einem CMS zu wechseln, dass dir diese Meta Tags dynamisch selber zusammen baut.

Es gibt sowohl bei den Twitter- wie Facebook Tags noch weitere propertys/names die kannst du aber einfach googlen.
 
Das Stichwort könnte "Link Preview" sein. Damit findest du Bibliotheken (wie link-preview-js), Anleitungen, Fragen und Antworten bei Stack Overflow usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@glan
Willkommen im Forum.

Du bist im falschen Unterbereich gelandet, vielleicht kann ein Mod das in den passenden Bereich zur Programmierung/Webseitenentwicklung verschieben - dann wird dir sicherlich auch perfekt geholfen, wobei @Amaoto vernutlich schon die Lösung parat hat :)
 
Danke für die rasche Antwort!

Ich habe allerdings gemeint dass ich so wie bei Twitter einfach die Adresse eines Artikels oder eines Youtube Videos "https://www....." auf meiner Seite einfügen kann und dann erscheint automatisch Bild und Überschrift des Artikels auf meiner Seite, so wie in der Timeline von Twitter.
Ich habe da an einen einfachen Webseiten Editor gedacht wo man auch einfach Bilder in die Vorlagen hinen ziehen kann. Aber das geht wohl nicht ganz so einfach.
 
https://stackoverflow.com/questions/19778620/provide-an-image-for-whatsapp-link-sharing/43154489#43154489 schrieb:

2020 standards​

It takes a few steps to get the perfect preview for WhatsApp, Twitter, Facebook and bookmark icons for pc's and mobile devices. If you like reading go to Open Graph (ogp.me) - but make sure to read steps 1 - 6 in this answer to get the best WhatsApp preview.
Results of many tech audits by different companies show having Open Graph tags won’t help you get a better SEO ranking, they are only for social media. schema.org's data structures will help you with SEO.
These Open Graph <meta> tags go inside the <head> tag.
Please note: @jaimish11 mentioned some apps or websites use cache or even store the website preview in their database. This means when you're testing your link in WhatsApp or Facebook for example, you'll most likely not see any difference right away. Using another link (another page) will do the trick. But as soon as you use that link once, this "please note" section starts all over again.

Step 1: title
Maximum of 65 characters
<title>your keyword rich title of the website and/or webpage</title>


Step 2: description
Maximum of 155 characters
<meta name="description" content="description of your website/webpage, make sure you use keywords!" />


Step 3: og:title
Maximum 35 characters
<meta property="og:title" content="short title of your website/webpage" />


Step 4: og:url
Full link to the current webpage address
<meta property="og:url" content="https://www.example.com/webpage/" />


Step 5: og:description
Maximum 65 characters
<meta property="og:description" content="description of your website/webpage" />


Step 6: og:image
Image(JPG or PNG) with a size less than 300KB and minimum dimensions of 300 x 200 . This image should be served via a HTTPS connection with a valid non-self-signed certificate.*
<meta property="og:image" content="//cdn.example.com/uploads/images/webpage_300x200.png" />

* @RichDeBourke mentioned this to me, but apparently WhatsApp has increased its maximum image size (dimensions as well as file size). I did some tests: it does not work consistently every time on every device. I tested 2.x Mb images and even that seemed to work 9/10 times. <300KB is the safest approach, but you should be fine using larger images as of 18-02-2020. I would recommend keeping the file size below 2MB, though. And definitely throw your image through TinyPNG or any other image compression algorithm if you haven't already.
** @Indraraj mentioned the image may not show up if your site runs on https with a self-signed certificate.


If you completed the steps above, you can now see your preview in WhatsApp! However, be aware of the "please note" section above.


Step 7: og:type
In order for your object to be represented within the graph, you need to specify its type. Here's a list of the global types available: http://ogp.me/#types. You can also specify your own types.
<meta property="og:type" content="article" />


Step 8: og:locale
The locale of the resource. You can also use og:locale:alternate if you have other language translations available.
If you don't specify og:locale, it defaults to en_US.
<meta property="og:locale" content="en_GB" />
<meta property="og:locale:alternate" content="fr_FR" />
<meta property="og:locale:alternate" content="es_ES" />


Step 9: Twitter
For the best Twitter support read this.

Step 10: Facebook
For the best Facebook support read this.

Step 11: favicon
For the best favicon support for all browsers and devices read this.

Bonus step 12: video/audio
It's also possible to share audio/video. Facebook and Twitter for example share videos very well. Read ogp.me. And of course WhatsApp has this option as well: when you share an Instagram or Youtube link, the WhatsApp preview comes with the in-app video player.

Super bonus step 13: products, persons, movies etc.
This kind of information really depends on the provider (Facebook, Google). I don't know when, but WhatsApp and Twitter could enable support for products. This way, the persons you share the link with, might see the price, average review score in the shared link "widget". That would be nice. This already exists for business accounts who have their Catalog up-to-date in their WhatsApp Business app, but this is totally different than link sharing.
 
glan schrieb:
Ich habe allerdings gemeint dass ich so wie bei Twitter einfach die Adresse eines Artikels oder eines Youtube Videos

Achso. Jetzt hab ich es richtig verstanden.

Das geht relativ einfach bei YouTube z.b. so:
Du öffnest in deinem Browser das Video das du einbetten möchtest. Klickst dann unten auf "Teilen" und wählst "Einbetten". Dann bekommst du einen HTML Code den kopieren kannst.
Dieser kopierte HTML Code einfach dort in deinem HTML-Editpr einfügen wo das Video erscheinen soll:

Bildschirmfoto vom 2022-02-20 18-58-30.png


Bei Twitter geht das ähnlich. Einfach den Tweet finden den du einbinden möchtest. Dann rechts auf die 3 Punkte klicken und im Menü "Tweet einbetten" auswählen.
Auch da bekommst du wieder einen HTML Code den du kopieren kannst.

Bildschirmfoto vom 2022-02-20 18-59-21.png


Ganz Wichtig: Egal ob Twitter oder YouTube. Sobald du die Dinger einbindest hat deine Webseite 3. Anbieter Cookies. Das heisst du musst die Besucher erst um Erlaubnis-Fragen (Cookie Banner, etc) bevor du es einbinden darfst - sonst verstösst du gegen die DSGVO.

Einfach ist es quasi ein Screenshot oder Bild zu für das Video zu erstellen und das einfach auf die Twitter und / oder YouTube Seite zu verlinken, ist zwar nicht so cool -> aber bist rechtlich im sicheren Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glan
Zurück
Oben